Nachhaltige Events in Hamburg

(Langer Tag der Stadtnatur @Anna Thalisch)

Hamburg, 23. Mai 2022 – Hamburg ist nicht nur unter den Top 10 der grünsten Städte der Welt, auch ein möglichst nachhaltiges Leben wird unter den Hamburger:innen großgeschrieben. Dementsprechend gibt es in Hamburg über das ganze Jahr verteilt Events, bei denen die Veranstalter besonders auf ökologische, aber auch soziale und ökonomische Verträglichkeit achten. Die drei Veranstaltungen „Green Food Festival“, „Langer Tag der Stadtnatur“ und „Heldenmarkt Hamburg“ finden im Mai und Juni statt und versprechen Nachhaltigkeit, die begeistert.

Das nachhaltige Hamburg ist so vielseitig wie die Stadt selbst. Grüne Shops, Cafés und Restaurants gibt es mittlerweile an jeder Ecke. Auch das nachhaltige Hotelangebot ist vielfältig. Im Bereich nachhaltiger Festivals und Märkte ist Hamburg noch stärker: So kann man zum Beispiel bei den anstehenden Events im Mai und Juni die Natur der Stadt entdecken, leckere vegane Lebensmittel kosten und sich zu fairen Modelabels informieren.

Heldenmarkt Hamburg vom 28.-29. Mai

Über 100 Ausstellende tummeln sich vom 28. bis 29. Mai in der Messehalle A2 mit Informationen, Produkten und Angeboten rund um einen verantwortungsbewussten Lebensstil. Ihre Mission: „nur mal eben kurz die Welt verbessern“. Mit nachhaltigen, fairen, sinnvollem Genuss und Ideen. Die Themen reichen von der Ernährung und Mode über Kosmetik, Freizeit und Wohnen bis hin zu Reisen, Finanzen und Versicherungen.

Der Heldenmarkt bringt Suchende und Anbietende rund um einen zukunftsorientierten und genussvollen Lifestyle zusammen. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm zu Nachhaltigkeitsthemen. Musik vom Plattenteller, Verkostungen, Aktionen für Klein und Groß inklusive Tombola sowie Mitmach-Angebote sorgen für Unterhaltung. Mehr Informationen unter www.heldenmarkt.de.

Green Food Festival – live & online vom 11. bis 12. Juni

Mehr ökologische Flächen in unserem Land würden den lokalen Bauern fairere Löhne und den Konsument:innen regionale Bio-Produkte ohne weite Transportwege bieten. Darüber hinaus spielt die Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels eine entscheidende Rolle. Wie die ökologische Agrarwirtschaft zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, Erhöhung der Artenvielfalt und Bodenfruchtbarkeit beitragen kann und wie vielfältig diese in Hamburg und in den Nachbarbundesländern ist, zeigt die Premiere des „Green Food Festival“ vom 11. bis 12. Juni im Inselpark Wilhelmsburg.

Wer Antworten auf Fragen wie „Ist es auch mit einem kleinen Geldbeutel möglich, sich gesund und mit ökologischen Produkten zu ernähren?“, „Schmeckt ein veganer Burger so gut, dass ich auf Fleisch verzichten würde? „Was passiert in Hamburg, um die ökologische Landwirtschaft zu fördern?“ sucht, der ist hier genau richtig. Die Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Familienevent mit köstlichem Bio-Food, Koch-Workshops, spannenden Speaker*innen und Diskussionen zu Biodiversität, Permakultur, Veganismus, innovativen Konzepten aus der Bio-Food-Szene. Kinderprogramm und Live-Musik ergänzen dies. Weitere Informationen und Tickets unter https://www.moijmomente.de/green-food-festival/.

Langer Tag der Stadtnatur vom 18. bis 19. Juni

Mehr als 200 Veranstaltungen locken zum Langen Tag der Stadtnatur in Hamburg. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung heißt „Wunder Wald“. Bei der Veranstaltung rücken zahlreiche Partnerorganisationen gemeinsam mit Stadtbewohnern und Gästen den heimischen Bäumen ganz dicht an die Borke. Lebensraum, Luftbefeuchter, Rohstofflieferant, CO2-Umwandler, Schattenspender, Seelenwärmer - Bäume haben viele Funktionen, die sich alle positiv auf die Lebensgemeinschaften von Menschen auswirken.

Auf Entdecker-Touren, Spaziergängen, Ausflügen und Exkursionen mit speziellem Forschungsanliegen führt das Programm in Waldgebiete in und um Hamburg bis weit in die Metropolregion. Erleben wir das Wunder Wald oder erwartet uns ein wunder Wald? Was bietet dieser vielseitige Lebensraum? Was kann jeder für seinen Erhalt leisten? Oder wie schulen wir unsere Wahrnehmung? Das Angebot umfasst fachkundige Führungen zu Land und zu Wasser, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Boot. Plus Aktionen für Kinder und Familien, für Kreative und Wissensdurstige. Das ganze Programm ist auf www.tagderstadtnaturhamburg.de einzusehen. Viele weitere nachhaltige Events, Übernachtungs- und Ausflugsmöglichkeiten sowie Tipps zum nachhaltigen Shoppen und Genießen gibt es unter www.nachhaltigbegeistert.de.

Medien-Service:

Informationen, Geschichten und Tipps rund um Hamburg bietet der Medien-Service der Hamburg Marketing GmbH: www.mediarelations.hamburg.de

Weitere Fotos sowie Footage von Hamburg für die redaktionelle Nutzung: www.mediaserver.hamburg.de

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medienkontakt Tourismus

Julia Bankus