Übergreifendes Hamburg-Marketing

Hamburg auf die Weltkarte setzen

Um die Bandbreite der Marketingmöglichkeiten für die Metropolregion Hamburg auszuschöpfen, arbeiten wir im Bereich "Übergreifendes Hamburg-Marketing" (ÜHM) an der optimalen Vernetzung aller Akteure und an der Entwicklung von Synergien. Wir vermarkten gemeinsam mit unseren Partnern die Metropolregion Hamburg national und international und erarbeiten mittel- und langfristige Gesamtmarketingstrategien, um den Bekanntheitsgrad der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern. Zusammen mit den Bereichen Strategie & Markenmanagement und Media Relations entwickeln, kommunizieren und steueren wir die Marke Hamburg und verzahnen die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.

Eine Gruppe junger Menschen steht vor einem interaktiven Touchscreen in einem wissenschaftlichen Ausstellungsraum. Eine Frau in einem roten Pullover zeigt auf eine digitale Weltkarte, während die anderen aufmerksam zuhören. Im Hintergrund ist ein beleuchtetes Globusmodell zu sehen.

Wissensmetropole

Hamburg entwickelt sich zu einem führenden Zentrum für Wissen und Fortschritt. Spitzenforschung, exzellente Hochschulen und eine dynamische Startup-Szene treiben Innovationen voran. Sie greifen ineinander und schaffen Raum für zukunftsweisende Ideen. Entdecke Hamburg als lebendigen Standort für Wissen und Entwicklung.

Eine junge Frau sitzt im Freien in einer modernen Wohngegend und arbeitet konzentriert an ihrem Laptop. Sie trägt einen beigen Mantel und einen weißen Rollkragenpullover. Im Hintergrund sind moderne Apartments mit Balkonen zu sehen.

Metropolregion Hamburg

Die Hamburg Marketing GmbH hat den Auftrag, Hamburg als Stadt und Metropolregion zu vermarkten. 5,4 Millionen Menschen sind in dieser wirtschaftlich starken und lebenswerten Region zuhause. Die Hamburg Marketing positioniert die Metropolregion Hamburg international als „Norddeutschlands Connected Hub“.

Ansicht der Hamburger Skyline bei Sonnenuntergang mit der Elbphilharmonie im Vordergrund. Überlagert ist ein digitales Netzwerk-Muster, das die globale Vernetzung symbolisiert. Der Text „HamburgAmbassadors – The Honorary Network for Hamburg“ hebt die Initiative hervor.

HamburgAmbassadors

Weltweit gibt es Menschen, die mit Hamburg verbunden sind – durch Geburt, Studium oder Beruf. Das HamburgAmbassador-Programm, initiiert von der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg und Hamburg Marketing, vernetzt ehrenamtliche Botschafter:innen aus 26 Ländern. Ziel ist es, Hamburgs internationale Bekanntheit zu stärken und die Stadt global sichtbarer zu machen.

Fünf junge Menschen sitzen in einem modernen, lichtdurchfluteten Co-Working-Space an einem langen Holztisch. Sie sind in eine lebhafte Diskussion vertieft, arbeiten an Laptops und machen sich Notizen.

Digitales Marketing

Die Hamburg Marketing GmbH nutzt gezielte Digitalstrategien, um Hamburg als Wirtschafts- und Innovationsstandort online sichtbar zu machen. Durch hochwertigen Content, strategische Verbreitung und passgenaue Online-Kommunikation werden relevante Zielgruppen angesprochen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt nachhaltig gestärkt.

Zwei junge Menschen sitzen lachend auf einer Bank in der Hamburger Kunsthalle. Sie wirken entspannt und glücklich, während sie von beeindruckenden Gemälden in einem großen, hellen Ausstellungsraum umgeben sind.

Kulturkampagne

Unter dem Motto „Mischen is possible“ setzt die Behörde für Kultur und Medien mit Unterstützung der Hamburg Marketing GmbH ein starkes Zeichen für die Vielfalt der Kulturstadt Hamburg. Mit kraftvollen Farben, kreativen Visuals und pointierten Botschaften macht die Kampagne Hamburgs breites Kulturangebot sichtbar und lädt dazu ein, neue Perspektiven und Formate zu entdecken – live, bunt und inspirierend.

Hamburg News - Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion

Kreativbranche

nextMedia Festival: „KI-Suche ist die neue Realität“

Beim Next Media Festival 2025 wurde klar: Die Veränderung in der Medienbranche hat erst begonnen. Wir waren vor Ort und haben mitgeschrieben
Metropolregion Hamburg

Short News aus der Metropolregion Hamburg

Was geht in der Metropolregion Hamburg? Von Auszeichnung über Investitionen bis hin zu Innovationen. Die Short News aus der Wirtschaft.
Luftfahrt

Flughafen Hamburg gewinnt „Best Airport Award 2025"

Bereits zum fünften Mal wurde der Hamburg Airport mit dem Best Airport Award ausgezeichnet. Was den Flughafen als besten Europas auszeichnet.
Termine

„Handelskammer On Tour“ kommt in Hamburgs Bezirke

Neues Eventformat der Handelskammer lädt Hamburger Wirtschaft am 16. Juli in die Zeisehallen in Altona
Life Science

Beiersdorf stärkt Standort in Hamburg mit rund 140 Millionen Euro

Der Beiersdorf Campus wächst um ein Innovationszentrum – es soll Prozesse beschleunigen und interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken
Technologie

Zellerfeld R&D produziert Schuhe mit 3D-Drucker

Wie Zellerfeld R&D aus der Metropolregion Hamburg mit digitalem Schuhdruck erfolgreich eine Nische besetzt
Food

So attraktiv ist der (Food-)Standort Hamburg

Von Erfolgsrezepten bis zu Förderangeboten – Food Innovation Camp 2025 bot breites Spektrum an Impulsen. Wir waren vor Ort
Termine

Gründen lernen beim Young Makers Festival

Heute Schüler:in, morgen vielleicht Unternehmer:in – Young Makers Festival zeigt, wie das gelingen kann
Mobilität

So war der UITP Summit 2025

ÖPNV-Kongress brachte internationale Mobilitätsbranche in Hamburg zusammen. Und: Wie sich eine Fahrt im autonomen Shuttle anfühlt
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.