Erstmals gemeinsam in Hamburg: Die auswärtigen Repräsentanten der Hansestadt

Hamburg, 15. Dezember 2017. Sie arbeiten in Dubai, Mumbai, Shanghai, Brüssel oder Sankt Petersburg: die auswärtigen Repräsentanten der Stadt Hamburg. Auf Einladung der Hamburg Marketing GmbH kommen sie am kommenden Montag und Dienstag, 18. und 19. Dezember 2017, erstmalig in Hamburg zusammen, um sich über die Vermarktung und Positionierung der Hansestadt sowohl in der Hauptstadt Berlin als auch im Ausland auszutauschen.

„Das Ziel ist es, den Repräsentanten im direkten Dialog ein zeitgemäßes Hamburg-Bild zu vermitteln, damit sie vor Ort die Interessen der Hansestadt optimal vertreten können“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. Wolfgang Schmidt, Staatsrat der Hamburger Senatskanzlei, empfängt die Gäste im Rathaus, außerdem stehen ein Gespräch in der Handelskammer, Networking und eine Führung in der Elbphilharmonie – als dem neuen Wahrzeichen der Stadt – auf dem Programm. „Die Begeisterung für Musik ist in China sehr ausgeprägt“, sagt Lars Anke vom Hamburg Liaison Office in Shanghai. „Auf besonderes Interesse stößt dabei das Konzept ‘Konzerthaus für alle‘, das in China als beispielhaft betrachtet wird.“

Schwerpunktthema des Treffens ist u. a. die digitale Entwicklung in der Stadt. „Die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen, Methoden und Prozessen ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Hamburg und damit ein entscheidender Erfolgsfaktor im Standort-Wettbewerb“, so Strittmatter. Beispielhaft besichtigen die Repräsentanten deshalb den Health Innovation Port, gegründet von der Firma Philips. Health Start-Ups bündeln hier wichtige Akteure aus dem Gesundheitssektor, um die Zukunft des Gesundheitswesens aktiv zu gestalten.

Insgesamt hat die Stadt neun hauptamtliche Vertretungen in der Welt. Von diesen kommen nun sieben – aus China, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Russland, Brüssel und Berlin – zum Networking in Hamburg zusammen. Träger der Vertretungen sind – mal gemeinsam, mal allein – die Senatskanzlei, die Handelskammer Hamburg, die Hamburg Marketing GmbH, die Hamburg Invest, die Hamburg Tourismus GmbH, die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, die Hamburg Messe und Congress GmbH sowie der Verein Hafen Hamburg Marketing, der darüber hinaus ein weiteres weltweites Netzwerk für seine Zielländer aufgebaut hat.

Einen ausführlichen Bericht mit Stellungnahmen von den Repräsentanten aus Dubai, Shanghai, Mumbai und Brüssel zu den Themen Digitalisierung, Start-Ups und der Wahrnehmung Hamburgs im Ausland lesen Sie ab kommenden Montag, 18. Dezember 2017 auf dem Nachrichtenportal www.hamburg-news.hamburg.

Pressekontakte:

Leitung Unternehmenskommunikation