18. Jahrestreffen: HamburgAmbassadors erkunden die Zukunftsthemen Hamburgs

Hamburg, 10. Mai 2024 - Vom kommenden Montag, 13. Mai bis Donnerstag, 16. Mai 2024 kommen die HamburgAmbassadors zum 18. Mal zu ihrem Jahrestreffen in Hamburg zusammen. Aktuell engagieren sich 32 Ambassadors aus 26 Ländern ehrenamtlich für das Netzwerk. Sie vertreten weltweit die Interessen der Hansestadt.

Mit 30 Zusagen für das diesjährige Treffen ist die Zahl der Anmeldungen so hoch wie nie zuvor und bestätigt das Engagement und die Verbundenheit der HamburgAmbassadors mit ihrer Stadt. Unter dem Motto "Great things start in Hamburg" werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neuesten Innovationen der Stadt erkunden und diskutieren.

„Als ‚Tor zur Welt‘ pflegt Hamburg seit Jahrhunderten gute Beziehungen in alle Kontinente“, sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. „Die ehrenamtlichen HamburgAmbassadors sind ein starkes Netzwerk, das sich mit großem Engagement für die Interessen Hamburgs im Ausland einsetzt. Sie knüpfen Kontakte, unterstützen Kooperationen und sind kompetente Ansprechpartnerinnen und -Partner vor Ort. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die internationale Präsenz und das Gemeinwohl unserer Stadt.“

Das mehrtägige Treffen, organisiert von der Hamburg Marketing GmbH, bietet ein hochkarätiges Programm aus Vorträgen, Exkursionen und Networking-Möglichkeiten.

„Der Titel des diesjährigen Fokusthemas “Great things start in Hamburg” ist in mehrfacher Hinsicht richtungsweisend: Zum einen blicken wir voller Vorfreude auf den Sommer 2024, wenn in Hamburg die Fußball-Europameisterschaft gefeiert wird“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH. „Zum anderen zeigt die Hamburger Startup-Szene mit einzigartigen Konzepten zur Umsetzung erneuerbarer Energien oder nachhaltigen Ansätzen in der Lebensmittelproduktion, dass sie auf dem Weg in eine vielversprechende Zukunft ist. Aufbruch, Innovation, Zukunftsorientierung und Wachstumspotenzial – diese Begriffe prägen das Programm des diesjährigen HamburgAmbassador-Jahrestreffens.”

Den Auftakt bildet ein Empfang des Ersten Bürgermeisters, Dr. Peter Tschentscher, im Gästehaus des Senats. In den darauffolgenden Tagen stehen unter anderem ein Senatsfrühstück im Hamburger Rathaus mit Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard auf dem Programm. Zu den Höhepunkten zählen eine Besichtigung des Volksparkstadions mit Präsentation der Imagekampagne und des anstehenden Fanfestes zur EURO 24 sowie ein Vormittag in den Start-up Labs Bahrenfeld mit Geschäftsführer Denny Droßmann. Zusätzlich werden Sophia Rödiger, Chief Marketing Officer des Hamburger GreenTech Unicorns 1KOMMA5°, und Anne-Cathrine Hutz, Co-Founder und Vice President of Product des Startups INFINITE ROOTS, in Vorträgen ihre neuesten Innovationen und Entwicklungen vorstellen. Außerdem besuchen die HamburgAmbassadors Hamburgs erstes Unicorn und eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen, ABOUT YOU. Dort erwartet sie ein Vortrag von Laila Helmy, Head of Communications.

Zum HamburgAmbassador-Programm:

Die HamburgAmbassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg berufen werden. Die Senatskanzlei, die Handelskammer Hamburg und die am Hamburg Marketing beteiligten Institutionen haben 2005 das HamburgAmbassador-Programm ins Leben gerufen, das von Hamburg Marketing koordiniert wird. Die HamburgAmbassadors sind Unterstützer*innen, Netzwerker*innen und Impulsgeber*innen für Politik sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur im Ausland mit dem Ziel, die internationale Sichtbarkeit Hamburgs zu erhöhen.

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638