Hannover Messe: Zukunftsstandort Hamburg als Treiber der grünen Wasserstoffwirtschaft in Nordeuropa

Hamburg, 17. April 2023. Beim Auftritt der Metropolregion Hamburg auf der diesjährigen Hannover Messe (17. bis 21. April) steht das Engagement der Stadt für grünen Wasserstoff als Energieträger der Zukunft im Fokus. Schon heute gehört die Metropolregion zu einem der bedeutendsten Innovationsstandorte beim Thema regenerative Energien und grüner Wasserstoff. In Hannover werden die aktuellen und geplanten Projekte in diesem Bereich unter anderem mittels eines interaktiven Touchtables vorgestellt. Die weltweit wichtigste Industriemesse, die dieses Jahr vom heutigen Montag an stattfindet, bietet dafür mit der im letzten Jahr etablierten „Wasserstoffhalle“ den perfekten Rahmen [Halle 13, D54] für interessierte Fachbesucher aus aller Welt.

„Grüner Wasserstoff ist ein Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele“, sagt Melanie Leonhard, Senatorin der Behörde Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. „Wir wollen Hamburg zu einem der wichtigsten Verteilzentren für grünen Wasserstoff und dessen Derivate in Europa entwickeln. Das ist eine große Chance für den Wirtschaftsstandort Hamburg, der schon heute einer der attraktivsten in Europa ist. Als Vorreiter treiben wir die Entwicklung und den Ausbau einer Wasserstoffinfrastruktur voran. In  den nächsten Jahren werden wir auch das Potenzial der Metropolregion für Produktion und Einsatz von grünem Wasserstoff konsequent nutzen und weiter ausbauen.“

60 Wasserstoffprojekte aus der Metropolregion Hamburg

Mehr als 60 Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zielen auf den Aufbau einer marktfähigen grünen Wasserstoffwirtschaft der kurzen Wege ab. Das vorrangige Ziel ist eine weitreichende Dekarbonisierung der ortsansässigen Industrie. Gemessen an der Bruttowertschöpfung ist Hamburg die größte Industriestadt Deutschlands und einer der größten Industriestandorte Europas. Von der Erzeugung durch Elektrolyse über die industrielle Nutzung in der Chemie- oder Luftfahrtindustrie bis hin zur Schaffung einer Netzinfrastruktur für den Wasserstoffimport arbeitet in Hamburg ein leistungsstarkes Netzwerk aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen an der Umsetzung der Vision einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft. Mittelfristig soll der Hamburger Hafen als zentraler europäischer Logistikhub für den Im- und Export von grünem Wasserstoff etabliert werden.

Interaktiv informieren: Green Tech im Fokus

Bei der Hannover Messe liegt ein besonderer Fokus auf Projekten aus der Metropolregion, die im Rahmen des sogenannten IPCEI Wasserstoff (Important Projects of Common European Interest) durch staatliche Mittel von der EU und der Bundesregierung gefördert werden. Besucher können sich über einen interaktiven Planungstisch, einem sogenannten Touchtable, Details über diese und weitere Projekte erfahren.
„Unser Ziel ist es, den Weg in die Klimaneutralität mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Invest, dessen Team den Messeauftritt im Auftrag der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation verantwortet. „Wir haben bereits ein starkes Netzwerk für grünen Wasserstoff in der Stadt und holen weiter Unternehmen nach Hamburg, die mit innovativen Technologien nachhaltige Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Welt entwickeln.“

Dass Hamburg beste Voraussetzungen für Startups und Investoren bietet, zeigt auch das Ergebnis der neuesten Studie „European Cities and Regions of the Future 2023“ von FDI Intelligence, einer Tochtergesellschaft der Financial Times Group. Hier konnte sich Hamburg den ersten Platz in der Kategorie Großstädte („Larger Cities“) sichern.

Medienservice

Hannover Messe
Die Hannover Messe ist die führende Wissens- und Networking-Plattform für produzierende Industrie, die Energiewirtschaft und die Logistik. Sie basiert auf den drei Säulen Expo, Conference und Networking. Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ präsentieren Vordenker ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft. Zu den Top-Themen zählen digitale Plattformen, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, CO2-neutrale Produktion, KI, Leichtbau sowie Logistik 4.0. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Das Partnerland 2023 ist Indonesien (www.hannovermesse.de).

Hamburg Invest
Hamburg Invest ist die One Stop Agency für Ansiedlungen und Investitionen in Hamburg sowie zentraler Partner der Hamburger Wirtschaft zu allen Themen der Wirtschaftsförderung. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt es vielfältige Serviceangebote. Die Vermarktung städtischer Gewerbe- und Industrieflächen ist eine weitere Aufgabe. Technologie-/wissensorientierte Startups finden hier ihre zentrale Anlaufstelle www.hamburg-invest.de | www.linkedin.com/company/hamburginvest

Hamburg Marketing GmbH/ Hamburg Invest
Leitung Unternehmenskommunikation