fdi-Ranking: Hamburg Stadt der Zukunft 2023

Hamburg, 23.2.23.Jedes Jahr veröffentlicht eine Tochtergesellschaft der Financial Times ihre globale Benchmark-Studie über die vielversprechendsten europäischen Standorte. In diesem Jahr belegt Hamburg den ersten Platz im Ranking der "European Cities and Regions of the Future 2023" für Großstädte („Larger Cities“) von fDi Intelligence. London und Zürich sind die Gesamtsieger in den beiden anderen Kategorien Metropolen („Major Cities“) und mittelgroße Städte („Mid-Sized Cities).

Die vielversprechendsten Städte in ihren Kategorien Europas sind in diesem Jahr London, Hamburg und Zürich. Während London seinen Platz als vielversprechendste Metropole behaupten konnte und Zürich nach kurzer Unterbrechung auf den ersten Platz für die mittelgroßen Städte zurückgekehrt ist, zieht Hamburg in diesem Jahr als Überraschungssieger unter den Großstädten die Aufmerksamkeit auf sich.

Da die Hansestadt bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Kategorien unter den Top 10 des viel beachteten Rankings zu finden ist, kam der Sprung an die Spitze nicht ganz unerwartet, ist aber umso erfreulicher. Hamburg Marketing & Invest-Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter sieht in dem Ergebnis die kontinuierliche Entwicklung des Standortes und der Marke bestätigt: "Um seine Position als führende Wirtschaftsmetropole Nordeuropas zu festigen und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten, setzt Hamburg auf Innovation. Von dieser Leitlinie profitieren Gäste sowie Besucherinnen und Besucher wie auch Unternehmen, Fachkräfte und Investoren gleichermaßen. Das spiegelt sich auch in der guten Entwicklung vieler technologie- und wissensbasierter Branchen und Cluster wieder, die stark voneinander profitieren. Die zentrale Lage in einer der wirtschaftlich stärksten und dynamischsten Regionen Europas machen Hamburg zu einem Hotspot für alle Entwicklungsbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette."

Als Gesamtsieger unter den Großstädten punktete Hamburg mit Geschäftsfreundlichkeit und Konnektivität. Auch in der Unterkategorie "Humankapital und Lebensstil" lag die Stadt vorn. Darüber hinaus wurde die Metropolregion Hamburg unter anderem in drei Kategorien für ihre Konnektivität und ihr wirtschaftliches Potenzial ausgezeichnet.

Mehr als ein Drittel der ausländischen Direktinvestitionen in Europa entfällt auf die erneuerbaren Energien. Die starke Position Hamburgs in diesen Bereichen in Verbindung mit den Vorteilen einer lebenswerten Stadt machen den Standort äußerst attraktiv. Die Nähe zur Nordsee hat Hamburg zu einem wichtigen Logistikzentrum gemacht und zu einem der Hauptakteure bei der von der EU angestrebten Installation von 65 Gigawatt Offshore-Windkraftanlagen bis 2030.

Die Studie "European Cities and Regions of the Future 2023" vergleicht die vielversprechendsten Investitionsstandorte in Europa miteinander. Bewertet wurden 370 europäische Städte, die nach ihrer Einwohnerzahl in fünf Gruppen - Groß-, Mittel-, Klein- und Kleinststädte - unterteilt wurden, sowie 148 europäische Regionen, die in drei Gruppen - Groß-, Mittel- und Kleinregionen - unterteilt wurden.

Alle Regionen wurden nach ihrer Leistung in fünf Unterkategorien eingestuft: Wirtschaftspotenzial, Unternehmensfreundlichkeit, Konnektivität, Humankapital und Lebensstil sowie Kosteneffizienz. Für das Ranking "European Cities and Regions of the Future 2023" wurden Erhebungen von europäischen Investmentgesellschaften für eine weitere Kategorie herangezogen: die Kategorie "FDI Strategy". Eine Jury prüfte 89 Einsendungen von Städten und Regionen aus ganz Europa. Dies ist die einzige qualitative Kategorie in dem ansonsten datengestützten Ranking, die in die Gesamtergebnisse einfließt.

Alle Ergebnisse Studie „European Cities and Regions of the Future 2023“

Rückfragen der Medien

Leitung Unternehmenskommunikation