Bewerbungsstart: Hamburg unterstützt GreenTech-Startups beim Wachstum

Mediaserver Hamburg / Christian Brandes

Hamburg, 20. April 2023. Mit seinem lebendigen Startup-Ökosystem ist Hamburg der perfekte Ort für Unternehmen, die ihr Geschäft ausbauen wollen. Seit April 2023 können sich GreenTech-Startups für zwei Förderprogramme der Stadt Hamburg bewerben: den Future Hamburg Award und das Scaleup Landing Pad Hamburg. Ein Highlight des Future Hamburg Award ist die Möglichkeit, an einem attraktiven Accelerator-Programm des Plug and Play Tech Center im Silicon Valley teilzunehmen. Das Scaleup Landing Pad Hamburg bietet für besonders aussichtsreiche Scaleups ein maßgeschneidertes Angebot für den Wachstumsschub, den sie von Hamburg aus benötigen.

Großstadtregionen weltweit stehen vor den gleichen Herausforderungen wie zunehmendem Verkehr, steigenden Emissionen und begrenztem Raum - und all diese Entwicklungen erfordern innovative Ansätze. Mit dem Future Hamburg Award und dem Scaleup Landing Pad Hamburg will die Stadt Hamburg smarte Lösungen für die Stadt von morgen unterstützen. GreenTech Startups und Scaleups, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Veränderung des städtischen Lebens in den Bereichen Energie, nachhaltige Mobilität, Logistik oder Bauwesen sowie in allen damit verbundenen Bereichen leisten, können sich online bewerben.

"Mit dem Future Hamburg Award unterstützen wir zukunftsorientierte Startups dabei, ihre Geschäftsmodelle für Innovation und Technologie am Standort Hamburg zu verwirklichen und damit nachhaltige Lösungen für die Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion zu schaffen. Das Scaleup Landing Pad macht es leichter denn je, in Deutschland und Europa Fuß zu fassen, denn das Programm ist in seinen Leistungen und seiner bedarfsgerechten Flexibilität einzigartig in Deutschland", sagt Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Invest.

Europas Hotspot für GreenTech-Startups und Scaleups

Hamburg gilt häufig als eine der lebenswertesten Städte Europas und ist zudem führend in zentralen Branchen wie der Luftfahrt oder den Erneuerbaren Energien. Die Stadt hat schon früh erkannt, dass Nachhaltigkeit der entscheidende Faktor ist, um die Lebensqualität der Menschen und den wirtschaftlichen Wohlstand zu sichern. Mit dem ambitionierten Ziel, bis zum Jahr 2045 CO2-neutral zu sein, gibt Hamburg auch das Tempo zur Erreichung der Klimaziele vor. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist außerdem führend bei der Umstellung auf erneuerbare Energien und arbeitet am Aufbau einer funktionierenden grünen Wasserstoffwirtschaft bis 2035. Als weltweit beachtetes Reallabor liefert die Stadt auch Konzepte für die Umsetzung intelligenter Mobilitätssysteme oder nachhaltigem Wohnen. Dieses Umfeld macht Hamburg zu einem ausgezeichneten Standort für alle Green Tech-Startups insbesondere in den Bereichen Mobilität, Logistik oder grüner Wasserstoff.

Internationale Aufmerksamkeit erregt die Hansestadt zudem als eine der wenigen europäischen Städte mit eigenen Startup-Programmen, die speziell auf Green Tech ausgerichtet sind. Zwei davon sind jetzt für Bewerber offen:

Future Hamburg Award

Der Future Hamburg Award sucht nach neuen Lösungsansätzen, die in zukunftsorientierten Projekten umgesetzt werden. Die Ausschreibung richtet sich an Startups, die einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten in den Bereichen Logistik, Mobilität und GreenTech leisten. Die Ausschreibung bietet drei Unternehmen in einer frühen Startup-Phase (2 bis 4 Jahre) den Zugang zu einem der vitalsten Startup-Ökosysteme für die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells, Kontakte zu potenziellen Industriepartnern oder Investoren und eröffnet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, von Hamburg aus in den deutschen und europäischen Markt zu expandieren.

In Zusammenarbeit mit der internationalen Innovationsplattform Plug and Play werden die drei Preisträger dabei unterstützt, ihr Geschäftsmodell zu etablieren und ihre Ergebnisse auszubauen. Der erste Preis beinhaltet insbesondere:

• Ein einmonatiges internationales Accelerator-Programm im Silicon Valley
  • Medienpaket, Pitch-Trainings sowie Corporate Readiness Workshop
  • Mentorenschaft für technologische Innovationen

Interessierte Startups aus der ganzen Welt können sich bis zum 9. Juli 2023 online bewerben unter www.future.hamburg/award.

Scaleup Landing Pad Hamburg

Das Scaleup Landing Pad Hamburg unterstützt wachstumsstarke Unternehmen mit nachhaltigen Technologien aus den Bereichen Mobilität, Logistik, Energie und Bau in Hamburg bei ihren Expansionsaktivitäten in Deutschland. Das Angebot zielt darauf ab, diese Scaleups mit den richtigen Unternehmen zu vernetzen und sie bei der weiteren Entwicklung ihres Geschäfts zu begleiten. Die ausgewählten Scaleups erhalten bis Ende 2023 passgenaue Dienstleistungen im Wert von bis zu 50.000 Euro sowie eine persönliche, individuelle Betreuung.

Sie können aus vier Komponenten wählen (bis zum oben genannten Gesamtwert), die durch ein kuratiertes Netzwerk von externen Dienstleistern mit Hamburger Expertise erbracht werden:

• Geschäftsentwicklung
  • Wohnen & Arbeiten
  • Standortberatung
  • Business Services

Das Landing Pad nimmt ab sofort (bis zum 30. April 2023) Bewerbungen online über seine Website entgegen.

Insgesamt bietet Hamburg das ideale Umfeld für innovative Unternehmer, die ihr Unternehmen ausbauen und vergrößern wollen. Mit seiner strategischen Lage, seinen internationalen Handelsbeziehungen und seinem dynamischen Ökosystem bietet Hamburg Gründerinnen und Gründern Zugang zu Ressourcen, Finanzierung und Mentoring sowie eine unterstützende Gemeinschaft gleichgesinnter Unternehmerinnen und Unternehmer.