50 Jahre Sesamstraße in Deutschland: Sonderausstellung zum Jubiläum der „Sesamstraße“ im Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg

Vor 50 Jahren startete die Sesamstraße in Deutschland. Sie war der Pionier des Kinderfernsehens, das es bis dahin in (West-)Deutschland nicht gab. Die Kultsendung wird seit genau 50 Jahren in deutscher Fassung durch den Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg produziert. Dies feiert die Hansestadt das ganze Jahr über mit Ausstellungen und bunten Rahmenprogrammen. Den Beginn machte gestern (16. Februar) das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg mit seiner Sonderausstellung „50 Jahre Sesamstraße – mehr als eine TV-Show“, die die sozialpolitische Wirkung der Sendung beleuchtet. Alle Infos und weitere Hamburg-Anregungen unter www.hamburg-tourism.de/sesamstrasse50jahre.

Feierlich wurde gestern die Sonderausstellung „50 Jahre Sesamstraße – mehr als eine TV-Show“ von Schirmherr Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg, in der BallinStadt eröffnet. Die „Sesamstraße“ feiert 2023 ihren 50. Geburtstag in Deutschland. Ab heute blickt das Auswanderermuseum daher in einer Sonderausstellung zurück auf die bunte Geschichte der Kindersendung. In der Ausstellung entdecken die Besucher*innen unter anderem Objekte, Requisiten und Kostüme aus fünf Jahrzehnten der „Sesamstraße“, die in Deutschland seit 1973 von Sesame Workshop und NDR koproduziert wird – seit 1978 auch in einer im Studio Hamburg gedrehten deutschen Version.

„Die Sesamstraße verfolgt seit 50 Jahren das Konzept, Kinder durch frühe Bildung und Selbstvertrauen für ihren weiteren Lebensweg zu stärken. Mit sympathischen Figuren und kindgerechten Inhalten ist sie von Hamburg aus zu einer Kultsendung geworden, mit der ganze Generationen aufgewachsen sind. Im Namen des Senats gratuliere ich der Sesamstraße sehr herzlich zum 50. Geburtstag und danke allen, die sich für die Sesamstraße und das Wohl von Kindern einsetzen“, sagt Dr. Peter Tschentscher, Schirmherr der Ausstellung und Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg.

Staunen, Anfassen und Mitmachen ist die Devise der Sonderschau in Hamburg. Die Besucher*innen tauchen auf rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den spannenden Kosmos eines der weltweit größten Bildungs- und Kulturphänomene ein. Für Kinder gibt es eine „Schnitzeljagd“ durch das Museum mit vielen interaktiven Hands-on Stationen. Dabei können sie beispielsweise ihre eigene Körpergröße mit denen der Sesamstraßen-Charaktere vergleichen, in die Fußstapfen von Bibo oder Grobi treten und beim Sesamstraßen-Memory ihr Können zeigen.

Sesamstraße – mehr als eine TV-Show

In der Sonderausstellung erfahren die Gäste auch, dass mit dem Namen „Sesamstraße“ weit mehr als eine TV-Show verbunden ist. Denn für viele bisher unbekannt: Sesame Workshop ist die gemeinnützige Medien- und Bildungsorganisation, die 1969 die Sendung mit den ikonischen Figuren Ernie & Bert, Krümelmonster und Elmo erfand und heute international als innovative Kraft für Veränderungen wirkt mit der Mission, Kindern dabei zu helfen, schlauer, stärker und mit mehr sozialer Kompetenz aufzuwachsen. Sesame Workshop hat ein weltweites Netzwerk rund um die liebenswerten Puppen geschaffen. Eine davon ist zum Beispiel die in Deutschland bislang unbekannte Puppe Raya. Das Puppenmädchen vermittelt als „Global Health Ambassador“ von Sesame Workshop wichtige Hygieneregeln, die sie gelernt hat. Raya erreicht bereits in 15 Ländern und auch syrischen Flüchtlingscamps Kinder und ermutigt sie, das Gelernte an Freunde und Familie weiterzugeben, damit alle es übernehmen und gesund bleiben.

Wer, Wie, Was? Ab Mai im Hamburger MK&G

Als zweites Hamburger Jubiläumshighlight wird am 7. Mai im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe (kurz MK&G) die Ausstellung „Sesamstraße – 50 Jahre Wer, Wie, Was?“ eröffnen und beleuchtet die künstlerische Gestaltung der Sesamstraße beziehungsweise zeigt die Entstehungsgeschichte der Puppen, das Set Designs sowie originale Figuren und Filmsets. Dabei lernen die Besucher auch die kreativen Köpfe hinter der Sendung kennen und erfahren, wie Musikstücke, Kulissen, Handlungen und Figuren entwickelt werden.

Alle Infos rund um das Sesamstaßen-Jubiliäum in Hamburg unter www.hamburg-tourism.de/sesamstrasse50jahre.