17. Jahrestreffen: HamburgAmbassadors diskutieren zum Thema „Fachkräfte für Hamburg“

Hamburg, 2. Mai 2023. Sie geben Hamburg international ein Gesicht und tragen die Hansestadt in die Welt: die HamburgAmbassadors. Derzeit vertreten 31 Ambassadors in 25 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Stadt. In diesem Jahr trifft sich das Netzwerk von Montag, 2. Mai, bis Freitag, 5. Mai, zu seiner 17. Jahrestagung mit dem Schwerpunktthema "Arbeitskräfte für Hamburg". Bei den jährlichen Treffen des HamburgAmbassadors-Netzwerks werden die Botschafterinnen und Botschafter über die neuesten Entwicklungen in der Hansestadt informiert.

"Als ‚Tor zur Welt‘ pflegt Hamburg seit Jahrhunderten gute Beziehungen zu vielen Ländern auf allen Kontinenten“, sagt der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher. "Mit rund 100 konsularischen Vertretungen ist unsere Stadt einer der größten Konsularstandorte weltweit. Die ehrenamtlichen HamburgAmbassadors sind ein starkes Netzwerk, das sich auf vielfältige Weise für die Interessen Hamburgs im Ausland einsetzt. Sie knüpfen Kontakte, unterstützen Kooperationen und sind kompetente Ansprechpartnerinnen und -Partner vor Ort. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die internationale Präsenz und das Gemeinwohl unserer Stadt.“

Das mehrtägige Treffen wird von der Hamburg Marketing GmbH organisiert und bietet ein hochkarätiges Programm unter anderem aus Vorträgen, Vor-Ort-Besuchen und Netzwerkveranstaltungen.

In diesem Jahr wird es neben einem Senatsfrühstück im Hamburger Rathaus mit dem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, einem Grußwort von Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und einem Empfang durch die Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Melanie Schlotzhauer, auch Vorträge zum Schwerpunktthema geben. Darunter von Experten wie Sönke Fock, Leiter der Agentur für Arbeit Hamburg, zum Thema Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten. Dabei ist auch Arne Dornquast, Leiter des Amtes für Arbeit und Integration der Hamburger Sozialbehörde, er referiert über das Hamburger Welcome Center. Diese Einrichtung unterstützt Unternehmen und potenzielle Fachkräfte aus dem Ausland.

„Das Thema Fachkräftegewinnung ist nicht nur auf Bundesebene ein wichtiges Thema. Auch für Hamburg ist es von großer Bedeutung, denn auch wir haben mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Mit den HamburgAmbassadors haben wir die Chance, neue und andere Perspektiven aus dem Ausland zu gewinnen und die Wettbewerbsfähigkeit Hamburgs bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften zu stärken.“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH.
Teil des Programms ist deshalb auch eine offene Diskussion, in der die Ambassadors, die aus Neuseeland, Japan, Skandinavien oder Argentinien anreisen, ihre Erfahrungen aus den jeweiligen Ländern einbringen können.

Den Abschluss des Treffens bildet der 834. Hafengeburtstag am Freitag, 5. Mai. Da Südkorea mit der Hafenstadt Busan in diesem Jahr Partnerland des Hafengeburtstags ist, wird auch Anton Scholz, HamburgAmbassador für Südkorea, an den Rahmenveranstaltungen, unter anderem in der Handelskammer Hamburg, teilnehmen und sich mit Partnern über die Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Südkorea austauschen.
Die Republik Korea zählt derzeit zu einer der zehn größten Volkswirtschaften der Welt und ist ein wichtiger Handelspartner Hamburgs. Vor diesem Hintergrund wird im Hamburger Rathaus ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen Busan und Hamburg unterzeichnet.

Zum HamburgAmbassador-Programm:
Die HamburgAmbassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg berufen werden. Die Senatskanzlei, die Handelskammer Hamburg und die an Hamburg Marketing beteiligten Institutionen haben 2005 das HamburgAmbassador-Programm ins Leben gerufen, das von Hamburg Marketing koordiniert wird. Die HamburgAmbassadors sind Unterstützer, Netzwerker und Impulsgeber für Politik sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur im Ausland mit dem Ziel, die internationale Sichtbarkeit Hamburgs zu erhöhen.

Leitung Unternehmenskommunikation

Tel: +49 40 41 11 10 - 638