Von Juni bis September: 7. Triennale der Photographie in Hamburg

© Martin Errichiello & Filippo Menichetti, Untitled, 2016, Laino Borgo (Cs) Italy, aus der Serie In fourth Person

Die 7. Triennale der Photographie Hamburg ist eines der größten Fotofestivals der Welt und in seiner 2018er Ausgabe unter dem Motto „Breaking Point. Searching for Change“ so politisch wie nie zuvor. Von Juni bis September finden in Kooperation mit den großen Hamburger Museen, kulturellen Institutionen und  Galerien über 250 Veranstaltungen und Ausstellungen an  50 Orten statt und machen die Stadt zum internationalen Fotomekka des Sommers.

Das Festival, das auf eine Initiative des Hamburger Fotografen und Sammlers  F.C. Gundlach zurückgeht, wird seit 1999 alle drei Jahre organisiert und hat seinen Mittelpunkt im renommierten „Haus der Photographie“, dessen offene Stahlglas-Architektur den passenden Rahmen für spektakuläre Fotoausstellungen bietet. Direkt vor dem Fotomuseum in den Deichtorhallen bieten zum großen Eröffnungsfestival vom 7. Bis 17. Juni 40 Container Platz für Ausstellungen, Diskussionen, Workshops und Partys.

Unter der künstlerischen Leitung von Krzysztof Candrowicz bietet das diesjährige Festival mehr Veranstaltungen als je zuvor über die gesamte Stadt verteilt. Das Motto „Breaking Point. Searching for Change“ reflektiert dabei die momentanen ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen durch den Blickwinkel der Fotografie. Candrowicz dazu: Wir haben das Festival diesmal noch stärker inhaltlich ausgerichtet. Was ist das Wichtigste im Augenblick in der Welt? Was sind die politischen, sozialen und umweltbezogenen Veränderungen? Überall spüren die Menschen, dass sich etwas ändern muss. Der auf Kapitalismus und Konsum basierende Lebensstil bringt keine wirkliche Erfüllung, keine Zufriedenheit. Wir diskutieren das mit den Mitteln der Fotografie.“

Weitere Informationen zum Festival und seinen Ausstellungen unter www.phototriennale.de.

Mit den Deichtorhallen, aber auch mit einer ganzen Kunstmeile bietet Hamburg ideale Reiseimpulse für einen Kulturbesuch im hohen Norden. Neben den Deichtorhallen haben sich das Bucerius Kunstforum, die Hamburger Kunsthalle, das Haus der Photographie, der Kunstverein Hamburg und das Museum für Kunst und Gewerbe zur Kunstmeile Hamburg zusammengeschlossen. Passende Pauschalen und Angebote für eine Reise nach Hamburg gibt es bei den Reisexperten der HHT unter www.hamburg-tourism.de/kultur.

Medien Service:

2Boats ©Kevin McElvaney_Übermut Project