Urbaner & nachhaltiger Urlaub in Hamburg

(Double Vision)

Gemessen an der Einwohnerzahl bietet keine Stadt Deutschlands mehr Grün- und vor allem Wasserflächen. Weltweit reicht es für Hamburg für einen Platz in den Top Ten. So hat 2018 der Reiseanbieter TravelBird eine Welt-Rangliste nach den Kriterien erstellt, welche Stadt die meisten Grünflächen vorweisen kann und den größten Aufwand betreibt, natürliche Grünflächen zu erhalten und neue zu schaffen: Hamburg - mit seinen damals 1,82 Millionen Einwohnern - konnte als Neunter demnach 114,07 Quadratmeter pro Bürger vorweisen.

Für Berlin reicht es mit dem Wert von 88,10 nur zu Rang 18, für München mit 72,49 gar nur zu Platz 24. Ganz oben in der Weltrangliste steht Reykjavik. Islands Hauptstadt bietet jedem seiner lediglich rund 123.200 Einwohnern 410,84 Quadratmeter Grünfläche. Auf den Plätzen folgen Neuseelands Metropole Auckland (357,20) und die slowakische Hauptstadt Bratislava (332,99).

Noch besser schnitt die Metropole an der Elbe 2019 in der Studie des Wohnraumanbieters Spotathome ab: Insgesamt wurden 89 Metropolen untersucht, in puncto Grünzonen landet Hamburg auf Platz 1, gefolgt von Vilnius in Litauen und Genf in der Schweiz auf Platz 3. Die Top 10 der gesündesten Metropolen unter dem Aspekt Grünflächen komplettieren Vancouver (4), Stockholm (5), Ljubljana (6), Canberra (7), Adelaide (8), Auckland (9) und Brisbane (10).

19 Prozent der Hamburgischen Landesfläche sind als Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen. Fast 10% der Fläche des Stadtstaates besteht aus Wasserflächen, u.a. dem Hafen, der 164 Hektar großen Alster mitten in der Stadt und unzähligen Kanälen, Fleeten und Flussläufen. Hamburg hat 36 Naturschutzgebiete. Dadurch steht knapp 10% der Landesfläche unter striktem Naturschutz. In Deutschland weit vorn: der Bundesdurchschnitt liegt bei 3,6 Prozent.

Eine echte Besonderheit der Elbmetropole ist der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer in der Nordsee: Das Gebiet an der westlichen Elbmündung beheimatet mehr als 2.000 Tierarten und gilt als eines der vogelreichsten Gebiete in Mitteleuropa – alles zu entdecken von der Insel Neuwerk – kurioserweise ein Stadtteil des Bezirkes Hamburg-Mitte - wenn auch 120 km von ihm entfernt gelegen.

(Timo Sommer und Lee Maas)

Mitten in der City liegt der berühmte Park „Planten un Blomen“. Hier gibt es einen Botanischen Garten mit Tropenhaus und den größten Japanischen Garten Europas.

Der Stadtpark im Hamburger Stadtteil Winterhude ist mit mehr als 150 Hektar Fläche eines der größten innerstädtischen Naherholungsgebiete, das von allen Bevölkerungsschichten intensiv genutzt wird. Von Stadtplaner Fritz Schumacher entworfen und 1914 realisiert, setzte der Park seinerzeit landschaftsarchitektonisch Maßstäbe.

Der Friedhof Ohlsdorf ist mit fast 400 Hektar Gesamtfläche der größte Parkfriedhof der Welt. Die Anlage zeichnet sich durch eine Mischung aus historischen Bauten und Gartendenkmälern aus und wird auch von vielen Touristen besucht.

Die Außenalster in der Innenstadt ist ein beliebtes Naherholungsziel der Hamburger, wo sievielfältigen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Ringsherum zieht sich der Alsterpark.