MUSIK: 6. Juli – 1. September: Schleswig-Holstein Musik Festival

London Symphony Orchestra © Ranald Mackechnie

Vom 6. Juli bis 1. September findet wieder das Schleswig-Holstein Musik Festival statt. Diese Jahre mit Fokus auf die niederländische Geigerin Janine Jansen und Stücken von Johann Sebastian Bach.  Neben den klassischen Konzerten an oftmals ungewohnten Orten finden sich auch weitere Genres und Veranstaltungsformate im Programm wieder.

Neben Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Ton Koopmann und Mariss Jansons und dem Pianisten Evgeny Kissin, treten unter anderen auch die Solisten Hilary Hahn, Nigel Kennedy, Alisa Weilerstein, Tabea Zimmermann und Edita Gruberová während der zwei Monate des Festivals auf. Zu den Ensembles, die im Programm zu finden sind, zählen neben den norddeutschen Vertretern NDR Elbphilharmonie Orchester und Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, auch die internationalen Ensembles Academy of St Martin in the Fields oder das London Symphony Orchestra. Die modernen Musikelemente werden präsentiert von Künstlern wie Jamie Cullum, Supertramps Roger Hodgson und Joy Denalane. Zu den ergänzenden Veranstaltungsformen zählen musikalische Lesungen, Strandkorbkonzerte sowie die Formate „Zoom“ und „Backstage“, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Ein weiteres Highlight stellt das Abschlusskonzert am 1. September dar, in dem der oscarprämierte Disney Klassiker „Fantasia“ in der Kieler Sparkassen-Arena gezeigt wird - untermalt von Live-Musik.

Insgesamt 221 Konzerte verteilen sich auf 117 Spielstätten an 68 Orten in Schleswig-Holstein aber auch in Hamburg, im Süden Dänemarks und im Norden von Niedersachsen.

Weitere Informationen zu Künstlern und Programm: www.shmf.de

Pressekonferenz 22.2.19 © Olaf Malzahn