FESTIVAL: 31. Mai – 16. Juni. 2019: Altonale 21

(altonale Abschlusswochenende © Gudrun Garke)

Unter dem diesjährigen Motto „Reichtum“ findet zum 21. Mal Norddeutschlands größtes Kultur- und Stadtteilfestival vom 31. Mai bis 16. Juni 2019 statt.

Die altonale interpretiert ihren zentralen Leitgedanken durch die Vielfalt ihrer Veranstaltungen. Das Festival wird auch in diesem Jahr an insgesamt 17 Tagen mehr als 200 Einzelveranstaltungen organisieren. Die Partnerstadt wird Aarhus sein und mit zahlreichen Künstlern auf der gesamten altonale vertreten sein.

Neu ist in diesem Jahr, dass das Straßenkunstfestival STAMP ebenfalls am Abschlusswochenende vom 15. - 16. Juni stattfinden wird. Die Kinder altonale wird dafür mehr Raum erhalten und am 1. und 2. Juni auf dem Platz der Republik für die Kleinen kreative Spiele und Mitmachangebote präsentieren. Während des gesamten Zeitraums ist das Festivalzentrum auf dem Platz der Republik – direkt vor dem Altonaer Museum – Treffpunkt für Kunst, Künstler und Kunstinteressierte.  Die altonale ist aber auch dafür bekannt, dass sie dabei alltägliche, besondere, abgelegene und noch nie betretende Orte im Bezirk bespielt. Dieses Jahr wird die Kulturreihe [NOT] AT HOME in ihrer 4. Ausgabe im AK Altona stattfinden. 

Durch die diesjährige zeitliche Zusammenführung von STAMP und dem Abschlusswochenende der altonale wird das Festival einen großartigen Abschluss am 15. Und 16. Juni finden. Vom Altonaer Rathaus bis zur Fabrik, von der Ottenser Hauptstraße bis in die Große Bergstraße kann man Straßenkunst, Kulinarik und Musik genießen.

Alle Informationen zur altonale 21 sind zu finden unter: www.altonale.de

(Festivalzentrum ReggaeDemmie © Thomas Panzau)