Fischbrötchen mal anders

(Underdocks / ebd)

Die Hamburger gelten eher als ruhig, beherrscht und ein wenig wortkarg. Doch wenn das Gespräch auf Fischbrötchen kommt, dann werden vermeintliche Kleinigkeiten zur Glaubensfrage und kühle Hanseat*innen zu leidenschaftlichen Volksrednern. Glückstädter oder holländischer Matjes? Brötchen, Rundstück oder Normales? Gehört jemand, der Dekosalat auf Krabbenbrötchen platziert, für ewig in eine Düsseldorfer Imbissbude verbannt und wer um Himmels Willen ist je auf die Idee gekommen, ein Brötchen mit Fischfrikadelle ausgerechnet „Bremer“ zu nennen? Doch in einem sind sich fast alle einig: Fischbrötchen isst man am besten auf der „Brücke 10“ an den Landungsbrücken. Hier ist das Brötchen einfach am krossesten, die rohen Zwiebeln genau richtig geschnitten und das Astra in der Knolle perlt halt am schönsten, wenn man dabei auf den Hafen schaut. Doch darf es auch einmal etwas anders sein? Wir haben einige Alternativen zum Klassiker zusammengestellt – nicht nur zum Weltfischbrötchentag am ersten Samstag im Mai:

Das Eppendorfer Fischbrötchen: Schloh auf dem Isemarkt
Normalerweise gehört zu einem Fischbrötchen das Plätschern von Wellen und das Geschrei von Möwen. Die delikaten Fischbackwaren auf dem Isemarkt genießt man jedoch, während einem die U-Bahn der Linie 3 über dem Kopf rattert und man der höflich-leisen Bestellung gepflegter Reedergattinnen lauscht. Hamburgs schönster Wochenmarkt zieht sich regengeschützt fast einen Kilometer unter einem Jugendstil Viadukt der „Hamburger Hochbahn“ entlang. Seit 1949 verkauft die Familie Schloh hier frischen Fisch. Frischer kann man Fisch in Hamburg nicht kaufen, denn immer dienstags und freitags gehen hier ganze Fischkutterladungen über den Tresen. Und so viele Fischbrötchen, dass der Verkauf in einen eigenen Hänger ausgelagert wurde. Man mag vom neumodischen Namen „Viva-Fisch“ denken, was man will, die Fischbrötchen von Schloh sind seit Jahrzehnten genauso wie sie sein müssen.
www.fisch-schloh.de - Isemarkt, Isestraße, 20149 Hamburg (Harvestehude)

Das Fischbrötchen mit Aussicht – Kajüte S.B.12
An kaum einem Ort ist Hamburg so schön wie am Strand von Blankenese. Das Treppenviertel vermittelt die Illusion, in einem mediterranen Fischerörtchen zu sein, während auf der Elbe Schiffe jeglicher Art und Größe vorbeiziehen. Die Kajüte S.B. 12 besteht vornehmlich aus Holzbänken und Tischen, die die Besitzer auf den weißen Elbstrand gestellt haben. Auf der Karte stehen eher einfache, aber handwerklich solide gemachte Fischgerichte. Und die drei Fischbrötchen-Klassiker Bismarck, Lachs und Matjes. An anderen Orten mag es eine größere Auswahl geben, aber an keinem anderen Ort in Hamburg passt alles für Fischbrötchen so gut zusammen wie hier. Barfuß im Sand, auf dem Tisch ein kaltes Bier, untermalt vom Dröhnen der Nebelhörner der vorbeifahrenden Pötte und dem Kreischen von Möwen. Ein Fischbrötchen ist mehr als nur ein Brötchen mit Fisch. Ein Fischbrötchen ist immer auch ein wenig der Geschmack von Urlaub. Hier gibt’s zum Geschmack auch noch das Gefühl dazu.
www.kajuetesb12.de - Kajüte S.B.12, Strandweg 79, 22587 Hamburg (Blankenese)

Das Fischbrötchen mit Stil und Stern - XO
Fabio Haebel gehört zu den kreativsten Gastronomen der Hansestadt. Mitten auf St. Pauli betreibt er das Fine Dining Restaurant Haebel und gleich vis-à-vis die XO-Seafoodbar. 2021 erhielt er den grünen Stern vom Guide Michelin für besonders nachhaltiges Handeln und Arbeiten. Das leger-lockere XO erinnert jedoch nicht an ein Sternerestaurant, sondern eher an ein französisches Fischbistro und darum geht hier auch ganz locker das vielleicht delikateste Fischbrötchen der Stadt über den Tresen. Ein gebackener Hering im Sauerteig-Baguettebrötchen kuschelt sich in ein Nest aus Wildkräutern, eingelegten Zwiebeln und Bärlauchmayonnaise. Ein Fest. Dazu ein kalter Weißwein und der Blick auf das intellektuell-stilvolle Treiben in der Paul-Roosen Strasse – das XO feiert auf wunderbar unaufgeregte Art die hohe Kunst des Savoir Vivre und bietet für viele aktuell den besten Fisch der Stadt.
www.thisisxo.de - Pail-Roosen Strasse 22, 22767 Hamburg (St. Pauli)

Das hippe Fischbrötchen: Underdocks
Puristen dürfte bei Aji Amarillo Maracuja Sauce, Avocado Salsa und Sardinenfilets im Maismantel der Matjes aus dem Gesicht fallen, doch die Kreationen des Teams aus dem „Underdock“ sind geschmacklich so kreativ und ausgefeilt, dass trotz Corona-Krise zusätzlich zum Stammhaus im hippen Schanzenviertel nun eine Dependance an den Landungsbrücken 3 eröffnet hat. Die „Fisch-Rolls“ der Jungs und Deerns vom Underdock sind etwas Besonderes und adressieren klar eine jüngere, experimentierfreudige Klientel.
www.under-docks.de - Neuer Kamp 13 und NEU: St. Pauli Landungsbrücken 3, 20359 Hamburg

(Underdocks / ebd)