Ein Spaziergang rund um die Alster

(Mediaserver Hamburg)

Welche Stadt der Welt leistet sich schon einen 165 Hektar großen künstlichen See mitten in bester und teuerster Innenstadtlage? Ok, als die Hamburger Binnen- und Außenalster im Jahre 1235 aufgestaut wurden, waren auch in Hamburg die Immobilienpreise noch nicht so hoch wie heute. Dafür sind die Gebiete rund um den Innenstadtsee heutzutage begehrte und teure Wohnlagen. Dank der durch und durch demokratischen Gesinnung der Hamburger sind die Uferlagen schon lange nicht mehr im Privatbesitz, sondern bieten mitten in der City die Möglichkeit, auf einem 7,4 Kilometer langen Kurs die Außenalster zu umrunden. Wer es eilig hat, fährt mit dem Fahrrad oder joggt zur besten „see and be seen“ Zeit am Samstagmorgen um den See. Gemütlicher und entspannter ist aber ein langer Spaziergang mit vielen (kulinarischen) Unterbrechungen und perfekten Blicken auf die Silhouette der Hamburger Innenstadt – immer linksherum.

Gestartet wird normalerweise am Hauptbahnhof mitten in der City, von dem man die Alster direkt am noblem Hotel Atlantic nach 5 Minuten erreicht. Oder man deckt sich vorab in den Geschäften der parallel verlaufenden Langen Reihe mit Picknickproviant ein. Den bekanntlich besten Kuchen gibt es dort im Café Gnosa unter einem Regenbogen. Wer früh morgens startet, frühstückt etwas weiter am Schwanenwik im Literaturhauscafé reichlich und intellektuell. Mit weniger Zeit reicht auch ein Cappuccino mit Croissant an der Alsterperle gegenüber – dafür aber mit fantastischem Blick auf die Stadt. Etwas weiter nach Norden passiert man die noblem Hamburger Ruderclubs, das Gästehaus des Hamburger Senates, in dem schon Königin Elizabeth II und der Dalai Lama übernachteten, und den Feenteich, um den sich die wohl teuersten Villen der Stadt gruppieren. Mit der „Blauen Moschee“ erreicht man mitten in Hamburg ein kleines Stück Orient mit Minaretten, arabischen Kalligraphien auf Kachelmosaiken und einer himmelblauen Kuppel.

Nach einem kurzen Abstecher nach Winterhude (gerne bis an den Mühlenkamp durchgehen und wieder etwas ins Stadtleben des „Notting Hills“ von Hamburg eintauchen) erreicht man das Nordende des Sees mit einem perfekten Blick von der „Fernsichtbrücke“ auf die Stadt. Wem diese, eigentlich bequem an einem Vor- oder Nachmittag zu bewältigende, Tour dann doch zu anstrengend ist, der nimmt ab Jungfernstieg einen der nostalgischen Alsterdampfer der ATG für eine Alsterkreuzfahrt, auf der man „hop-on hop-off“ mäßig an vielen der genannten Stellen aus- und einsteigen kann.

Für mehr Distanz und Alleinsein können aber auch Segelboote auf der Alster gemietet werden. Sportliche Spaziergänger leihen sich etwas weiter bei „Bobby Reich“ ein Kanu und entdecken den Flusslauf der Alster und die Kanäle ringsum vom Wasser aus. Die beste Möglichkeit, sich auch die Hintergärten der Villen anzuschauen. Vorbei am Ägyptischen Konsulat geht es wieder nach Süden ins „Alstervorland“. Nach einem Kaffee oder Alsterwasser (so nennen die Hamburger ihr Radler) auf dem Steg des „AlsterCliff“ oder einem Nickerchen auf einem der berühmten und begehrten weißen Stühle, führt der Endspurt der Tour immer entlang des Sees und vorbei an der ebenfalls weiß gestrichenen „Jil Sander Villa“, der Hochschule für Musik und Theater bis zum neuen Luxushotel „The Fontenay“ mit seiner Dachterrasse und dem Restaurant „Lakeside“ mit spektakulärem Blick über die Alster. Gleich hinter Hamburgs „Weißem Haus“, dem ehemaligen Generalkonsulat der USA, gelangt man gestärkt und schnell wieder zurück in den Trubel der Großstadt.

(Mediaserver Hamburg)

Alsterperle
Das Gegenstück zur Strandperle an der Elbe ist die beliebte Alsterperle. Hier lässt sich der Feierabend bei einem Bierchen mit Blick auf die Stadt und das Wasser perfekt ausklingen.
www.alsterperle.com - Eduard-Rhein-Ufer 1, 22087 Hamburg (Uhlenhorst)

Bobby Reich
Ruderboote, Kanus und „Draussen-nur-Kännchen“-Flair mit romantischem Blick über die Alster bietet Bobby Reich.
www.bobbyreich.de - Fernsicht 2, 22301 Hamburg (Winterhude)

AlsterCliff
„Sehen und Gesehen werden“ drinnen, draußen und auf dem Holzsteg. Das prominente AlsterCliff bietet internationale Bistrokost und Cocktails.
www.alster-cliff.de - Fährdamm 13, 20148 Hamburg (Harvestehude)

Restaurant Lakeside des Fontenay Hotels
Hoch über der Alster, liegt in der 7. Etage des Fontenay Hotels das Gourmet Restaurant Lakeside. Neben einer erstklassigen Küche gibt es hier einen spektakulären Panoramablick inklusive.
www.thefontenay.com/restaurants-bar/lakeside-restaurant/ - Fontenay 10, 20354 Hamburg (Harvestehude)

Literaturhauscafé
Wer einmal in der prachtvollen Villa am Schwanenwik gespeist oder eine Lesung erlebt hat, kommt gerne wieder.
www.literaturhauscafe.de - Schwanenwik 38, 22087 Hamburg (Uhlenhorst)