Alles auf der Alster: SUP, Kanu & Segeln

(Geheimtipp Hamburg)

Hamburg hat über 2.400 Brücken und damit mehr als Venedig (400) und Amsterdam (1.200) zusammen. Somit hält die Hansestadt den europäischen Rekord. Bei so einer Vielzahl von Brücken ist absolut klar, dass Hamburg jede Menge Wasser vorweisen kann. Das kühle Nass ist die perfekte Voraussetzung, um Hamburg sportlich zu erkunden und zu erleben. Egal ob Extremsportler oder Urlaubssportler: Für jedes Sportlevel ist was dabei. Bei einem Besuch in Hamburg sollte mindestens ein Wassersporterlebnis auf der Liste stehen, denn auf diesem Weg erlebt man die Stadt von einer ganz besonderen Seite.

Ruhig geht es beim Kanufahren auf der Alster und den unzähligen Nebenkanälen zu. Da es hier keine Strömungen oder Stromschnellen gibt, sind die Kanutouren auch für Anfänger geeignet. Nichtschwimmer müssen sich auch keine Sorgen machen, denn Schwimmwesten gibt es auf Wunsch dazu. Richtig romantisch wird es, wenn man sich zu zweit mit Wein und Picknickkorb aufmacht, über die Kanäle bis in den Stadtparksee paddelt und dort ein lauschiges Plätzchen findet. Oder beim „Café Canale“ andockt - Europas wohl einzigem Kanu-Drive-In-Café: den Milchkaffee to Go gibt es aus der Fensterluke.

Wer Paddeln clever mit Umweltschutz kombinieren möchte, hält an der Alster Ausschau nach den Symbolen von GreenKayak. Die Initiative ermöglicht Mülljagd und Freizeitvergnügen in einem und stellt an 6 Verleihstationen rund um die Alster Boote für Gratis-Paddeltouren bereit. Die robusten grünen Zwei-Personen-Boote können ohne Vorerfahrung genutzt werden. An Bord sind neben zwei Schwimmwesten, einem Eimer und zwei Müllgreifern auch eine Gewässerkarte und ein Infoflyer mit Tipps, um Vögel oder sensible Pflanzen zu schützen. Nach der Tour wird die gesammelte Müllmenge gewogen und registriert.

Mittlerweile sind Stand Up-Paddler keine Seltenheit mehr an Küsten und Binnengewässern in Deutschland. Die flache und ruhige Alster und zusätzlich die vielen Kanäle bieten jede Menge tolle Routen für einen Ausflug mit dem SUP-Board.

Aus dem Stand Up-Paddling hat sich allerdings noch eine weitere Wassersportart entwickelt: Das SUP Yoga. Um SUP-Yoga zu üben, bedarf es keine besonderen sportlichen oder gelenkigen Voraussetzungen. Mit dem SUP Club Hamburg lernt man auf dem Wasser spielerisch seine Grenzen zu erweitern und genießt die beruhigende Wirkung des Wassers, die Sonne und die grünen Oasen Hamburgs. Beim SUP Yoga erfährt der Wassersportler das Zusammenspiel von Kraft, Balance und Leichtigkeit.

Wem das Ganze zu langsam ist, der kann seine Segelkünste auf der Alster unter Beweis stellen. Das Segelrevier ist aber nur etwas für Könner: die Windverhältnisse mitten in der Stadt und zwischen den Häusern sind anspruchsvoll und wechseln laufend. Für weniger Geübte bieten sich Mitsegelmöglichkeiten zum Beispiel bei Hamburg City Sailing in einer geräumigen Kieljolle und unter Anleitung an. Oder man frischt sein Können in der Segelschule von „Käpt´n Prüsse“ auf – inklusive Schnuppersegeln.

(Christian Spahrbier)

Käpt´n Prüsse
Bei Käpt‘n Prüsse gibt es Segelschule, Segelausflüge und Segelevents für Groß und Klein direkt vor dem Hotel Atlantic auf der Alster.
www.pruesse.de - An der Alster 47, 20099 Hamburg (St. Georg)

Café Canale
Im Café Canale in Winterhude gibt es Kaffe und hausgemachten Butterkuchen vom Blech auch für vorbeikommende Bootsfahrer - ganz nach dem Motto: Coffee to Paddle.
www.cafecanale.de - Poelchaukamp 7, 22301 Hamburg (Winterhude)

Bodo´s Bootssteg
Bodo´s Bootssteg vermietet nicht nur Ruderboote, Kanus und Segelboote, sondern lädt an warem Sommertagen auch zum Verweilen im dazugehörigen Café ein.
www.bodosbootssteg.de - Harvestehuder Weg 1B, 20148 Hamburg (Harvestehude)

Hamburg Sailing City
Hamburgs einzigartige Stadtführung unter Segeln - Alstersegeln für alle.
www.hamburg-city-sailing.de/ - Alsterufer 2, 20354 Hamburg (St. Georg)

GreenKayak
Der internationale Kanuverleih GreenKayak kombiniert Müllsammeln und Paddelvergnügen clever miteinander. Das Prinzip ist einfach: Wer Müll sammelt, bekommt umsonst Kayak fahren.
www.greenkayak.org