Die Kulturkampagne: "Große Freiheit für große Kultur"

Hamburg bietet im bundesweiten Vergleich ein außergewöhnlich reichhaltiges und hochwertiges Angebot an Kultur, das über 300 kulturelle Einrichtungen – davon rund 60 Museen und rund 45 Theater – umfasst. Das vielfältige Kulturangebot prägt in besonderer Weise das Bild der Stadt und spielt in der Gunst um Neubürger, Unternehmen und Touristen eine entscheidende Rolle. Nach innen wirkt die spartenreiche Kulturlandschaft zudem identitätsstiftend und steigert die Lebensqualität. Um Hamburg als Kulturmetropole sichtbar zu machen, haben Hamburg Marketing GmbH, Kulturbehörde und die Kulturinstitutionen eine bildstarke Kampagne umgesetzt, die die individuelle Qualität der Häuser und Sparten deutlich wahrnehmbar nach innen und außen transportiert. Neben einer starken Optik, langfristig angelegter Laufzeit und der Umsetzbarkeit für alle nationalen und internationalen Kommunikationskanäle sticht die Kampagne vor allem durch eine zentrale Stärke heraus: sie lässt die Kulturinstitutionen zu Wort kommen.

Svenja Holst-Runge

Bereichsleitung Übergreifendes Hamburg Marketing