Tage der Industriekultur am Wasser

Hamburg, 26. August 2019. Mit über 250 Veranstaltungen in 122 Denkmalen an 58 Orten lädt die Metropolregion Hamburg zum fünften Mal zu den „Tagen der Industriekultur“. Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken und Kraftwerke geben am 28. und 29. September Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser. Jetzt wurde das Programm in Lübeck vorgestellt.

Die Tage der Industriekultur am Wasser stellen Orte der Industriegeschichte in der Metropolregion Hamburg vor, die oftmals weitgehend unbekannt sind. Das verbindende Element ist die Technik, die Wasser nutzt, Wasser beherrscht und am Wasser liegt. Für alle Kultur-, Geschichts- und Technikinteressierten, genauso wie für Aktive und Familien ist wieder etwas dabei. Führungen, Schiffsfahrten, Rundgänge, Radtouren, Mitmach-Aktionen, Besichtigungen und „Denkmale in Aktion“. Das Angebot ist so vielfältig wie die teilnehmenden Industrieanlagen.

Am Freitag wurde das Programm auf dem Feuerschiff Fehmarnbelt in Lübeck vorgestellt. Der umgebaute Schoner mit altem Dieselmotor diente als schwimmender Leuchtturm. Sein auffälliges Äußeres gehört ebenso dazu wie sein Leuchtfeuer. Die Fehmarnbelt lief 1908 vom Stapel und wurde vor 35 Jahren als letztes bemanntes Feuerschiff auf der Ostsee außer Dienst gestellt. Im gleichen Jahr wurde der Verein “Feuerschiff für Lübeck e.V.“ gegründet, dessen Mitglieder das Feuerschiff fahrtüchtig halten.

Die „Tage der Industriekultur am Wasser“ werden alle zwei Jahre von der Metropolregion Hamburg organisiert, die Mitglied im Europäischen Netzwerk der Industriekulturrouten ERIH (European Route of Industrial Heritage) ist. Die Hamburg Marketing GmbH unterstützt das Projekt erstmalig in diesem Jahr. Dazu Projektleiterin Martina Beutler: „Zukunft baut auf Tradition, deshalb freuen wir uns sehr, die diesjährigen ‚Tage der Industriekultur‘ unterstützen zu können. Unsere Region ist wie keine andere durch Wasser geprägt. Häfen, Schiffe, Schleusen oder Leuchttürme sind Zeugen des industriellen Erbes und der Nährboden für heutige Innovationen und neue Technologien, für Startups und Talente aus der Region. Sie sind das Fundament für die Industrie der Zukunft.“

Das ausführliche Programm zu allen 122 Anlagen und Museen der Industriegeschichte in der Metropolregion Hamburg liegen in allen teilnehmenden Denkmalen und Museen und in den Tourismusinformationen der Metropolregion aus.

Das komplette Programm zum Download und bestellbar sowie weitere Informationen zur Industriegeschichte sind verfügbar unter: www.tagederindustriekultur.de

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation