#Holy Hamburg Videos zeigen Weihnachtsgeschichten & stille Nächte aus Hamburg

In Hamburg, der Weihnachtsmetropole des Nordens, erreicht eine knappe Woche vor dem Fest die vorweihnachtliche Stimmung ihren Höhepunkt. Unter dem Motto #HolyHamburg präsentieren die Hamburger und ihre Gäste in Videos und per Social Media- Aktionen ihre ganz spezielle Weihnachtsatmosphäre.

Egal, ob romantisch oder verspielt, klassisch oder außergewöhnlich, konservativ oder weltoffen – Hamburg hat sich mit Hilfe zahlreicher Lichter, Lampen und Lametta in ein märchenhaftes Winterwunderland verwandelt und lockt momentan unzählige Gäste in die Stadt. Mit der Kamera festgehalten, singen sie internationale Versionen von Weihnachtsliedern und bieten Einblick in ihre persönlichen weihnachtlichen Vorbereitungen.

Trotz der vielen unterschiedlichen Weihnachtsmärkte kennt in Hamburg jeder traditionelle Weihnachtslieder wie „Stille Nacht, heilige Nacht“. In der Adventszeit hallt die Melodie tagtäglich über die 16 Weihnachtsmärkte und stimmt auf das bevorstehende Familienfest ein. Da Hamburg eine internationale, weltoffene und multikulturelle Stadt ist, in der viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion leben, wird auf den Hamburger Weihnachtsmärkten an den Glühweinständen die Melodie in unterschiedlichen Sprachen intoniert – heraus kommt dabei ein vom Hamburger Moderator Yared Dibaba angeführter und besinnlicher „Holy Hamburg Christmas Carol“, der als weihnachtlicher Gruß in die Welt geht. Wie stimmungsvoll dies aussehen und etwas schräg klingen kann, sieht man hier.

Doch nicht nur auf den Weihnachtsmärkten wird eine besinnliche Stimmung verbreitet: Auch in den umliegenden Kaufhäusern und Cafés, Bars und Restaurants sowie an diversen Veranstaltungsorten wird das Thema Weihnachten aufgegriffen und in unterschiedlicher Form umgesetzt. Im Video „Christmas Stories“ wird man mitgenommen auf einen Rundgang an jene Orte, die der Stadt Hamburg ihr weihnachtliches Gewand verpassen und dazu beitragen, dass sich selbst der letzte Weihnachtsmuffel dem Thema nicht mehr entziehen kann.

Die Hamburger Bloggerin Merle Hagelüken von „Geheimtipp Hamburg“ stellt sie vor: den Marktgendarm auf dem Roncalli-Weihnachtsmarkt, den Winter-Bier-Brauer in den Schanzenhöfen, den Betreiber des Miniatur Wunderlandes, den Schokoladenhersteller und die Märchenmeile in Lüneburg.

Und alle gewähren ihren ganz persönlichen Einblick in die Vorbereitungen für das Fest und seine Bedeutung, Video hier.

Alle weihnachtlichen #HolyHamburg-Videos gibt es auf www.hamburg-tourismus.de/holyhamburg und im Social Web unter dem Hashtag HolyHamburg. Außerdem alle Informationen rund um die Hamburger Weihnachtsmärkte, sowie witzige Weihnachtscharaktere, in denen sich jeder wiederfinden kann.

Medien Service:

- Umfangreiche digitale Pressemappe zum Weihnachtlichen Hamburg: www.marketing.hamburg.de/weihnachten
- Passende Fotos zum Weihnachtlichen Hamburg: http://marketing.hamburg.de/download-center

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:
- Internetseite: www.hamburg-tourismus.de
- Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card