Sie repräsentieren Hamburg in der Welt

Sie repräsentieren Hamburg in der Welt: Jahrestreffen der HamburgAmbassadors mit Schwerpunkt Startups

Hamburg, 2. Mai 2018. Sie sind Hamburgs Gesicht in der Welt: Die aktuell 35 HamburgAmbassadors, die in 24 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Stadt vertreten. Vom 6. bis zum 9. Mai 2018 trifft sich das Netzwerk zu seiner jährlichen Tagung bereits zum 13. Mal in Hamburg, die in diesem Jahr unter dem  thematischen Schwerpunkt „Startups – Innovation made in Hamburg“ steht.

Dazu Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing: „Startups sind der Nährboden für globale Konzerne und Mittelständler von morgen und damit unerlässlich für die nachhaltige Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts. Umso wichtiger ist es für uns, die HamburgAmbassadors als Unterstützer und Netzwerker im Ausland  über Innovationen in unserer Stadt auf dem Laufenden zu halten.“

Hamburg gewinnt laut einer Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PricewaterhouseCoopers von 2017  zunehmend an Bedeutung. Laut dem Gründungsmonitor der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) liegt Hamburg bei Neugründungen bereits vor Berlin an der Spitzenposition in Deutschland. Eine aktuelle Studie von Booking.com zählt Hamburg derzeit neben Bangkok und und Buenos Aires zu den weltweit am schnellsten wachsenden Business Hubs und hat sich damit zu einer der wichtigsten Städte für Unternehmer entwickelt.*

Auftakt des dreitägigen Netzwerk-Treffens der HamburgAmbassadors  bildet die Anfang des Jahres  gegründete Startup-Unit von Hamburg Invest, deren Ziel es u. a. ist, das Hamburger Startup-Ökosystem zu stärken und national sowie international zu profilieren. Gastgeber für diese Veranstaltung ist das Startup Risk Ident in der Hafencity, das unter dem Dach der Otto Group Digital Solutions entstanden ist, und – zum Facebook-Datenskandal ganz aktuell - Lösungen zur Betrugsprävention in Unternehmen anbietet. Weiter stehen Besuche der privaten Initiative Hamburg Startups, der TuTech Innovation GmbH in Harburg und dem Kapitalgeber für Startups, der IFB Innnovations-starter GmbH auf dem Programm. Ein Senatsfrühstück mit dem neuen Ersten Bürgermeister der Stadt, Dr. Peter Tschentscher, am Montag, 7. Mai, im  Hamburger Rathaus und ein Vortrag der neuen Hauptgeschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen, und sind weitere Höhepunkte des Treffens. Neben vielen Fachgesprächen schärfen die HamburgAmbassadors, die aus Neuseeland, Argentinien, England, Skandinavien, Frankreich oder Indien anreisen, ihren Blick für das kulturelle Leben Hamburgs. Ein Rundgang durch die Speicherstadt anhand einer App sollen die Entstehung und Geschichte der Speicherstadt digital wieder aufleben lassen.

Das internationale Netzwerk HamburgAmbassadors besteht seit 13 Jahren und ist in seiner Struktur einmalig in Deutschland. Die HamburgAmbassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Stadt berufen werden. Die Fäden des Netzwerks laufen bei der Hamburg Marketing GmbH zusammen,  die auch die Organisation und Koordination  des HamburgAmbassadors-Programms verantwortet.

Einen ausführlichen Bericht mit Stellungnahmen von Ambassadoren u. a. aus London, Budapest oder Wien zum Thema Startups und deren Wahrnehmung im Ausland lesen Sie ab sofort auf dem Nachrichtenportal www.hamburg-news.hamburg. Der Bericht ist mit Quellenangabe Hamburg News zur Verwendung frei.

Weitere Informationen zu den HamburgAmbassadors finden Sie unter https://marketing.hamburg.de/hamburgambassadors.html

*(https://news.booking.com/de/stark-im-kommen-hamburg-ist-business-hub-der-zukunft/)

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation