PHOTOPIA Hamburg: Hamburg wird zur Fotohauptstadt und präsentiert große Marken und Weltstars der Fotografie

(© Hamburg Marketing)

Hamburg, den 15. September 2021 (HHT) - Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. bis 26. September 2021 und danach jährlich auf dem Messegelände sowie als begleitendes Foto-Festival in ganz Hamburg statt. Dazu trifft sich das „Who is Who“ der Imaging-Szene: Mit Ellen von Unwerth, Schirmfrau des neuen Branchen-Festivals, Kristian Schuller und Jimmy Nelson haben drei international renommierte und gefeierte Fotografen*innen ihre Teilnahme zugesagt. Erwartet werden außerdem Aussteller aus dem gesamten Imaging-Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme sowie zahlreiche Start-Ups. Angesprochen sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Das Programm bietet hochkarätige Präsentations-, Erlebnis- und Conference-Formate mitten in der Stadt mit zahlreichen Welt- und Europapremieren der großen Marken.

Die PHOTOPIA Hamburg feiert vom 23. bis 26. September erstmals auf dem Hamburger Messegelände und in der ganzen Stadt Premiere. Das einzigartige Event-Format ist ein Dreiklang aus „PHOTOPIA Summit“, auf dem neue Produkte und Dienstleistungen in einer inspirierenden Umgebung erlebbar gemacht werden, dem „PHOTOPIA City“ mit Ausstellungen und Mitmach-Aktionen wie Foto-Walks und Workshops für Fotografie, Video und Imaging im Stadtgebiet Hamburgs, sowie PHOTOPIA 365, einer Online-Plattform zum Austausch, Inspiration und Information. www.photopia-hamburg.com

Die PHOTOPIA Hamburg ist mit diesem einzigartigen innovativen Konzept auf dem Weg, Hamburg zu Deutschlands Fotohauptstadt avancieren zu lassen. Dafür bietet die Foto- und Medienmetropole an der Elbe mit den Deichtorhallen und dem Haus der Photographie sowie dem parallel stattfindenden Reeperbahn Festival ideale Voraussetzungen.

Die Macht der Bilder: Weltstars der Fotografie in Hamburg

Auf der PHOTOPIA Hamburg trifft sich das „Who is Who“ der Imaging-Szene: Mit Ellen von Unwerth, Schirmfrau des neuen Branchen-Festivals, Kristian Schuller und Jimmy Nelson haben drei international renommierte und gefeierte Fotografen*innen ihr Kommen zur Premierenveranstaltung angekündigt.

Die Schirmfrau der PHOTOPIA Hamburg, Ellen von Unwerth, war früher selbst ein Top-Model, bevor sie den Laufsteg gegen die Kamera eintauschte. Heute gehört die gebürtige Deutsche zu den bekanntesten Fotograf*innen der Welt, die für renommierte Magazine sowohl Promis als auch unbekannte Models inszeniert. Mit ihrem außergewöhnlichen Blick und unorthodoxen Ansätzen hat sie die Fotografie über die letzten Jahrzehnte maßgeblich mitbestimmt. Expressive Motive, abenteuerlich inszeniert: Kristian Schullers Bilder schmücken die Cover internationaler Modemagazine. Der renommierte Mode-Fotograf ist berühmt für seine großformatigen und farbgewaltigen Werke. Der in Großbritannien geborene Jimmy Nelson hat sich mit seinen eindringlichen Porträts von Angehörigen traditioneller Völker und Gemeinschaften weltweit einen Namen gemacht. Er fängt die Schönheit und Einzigartigkeit der Menschen in den verschiedenen Kulturen ein und setzt sie in ihrer natürlichen Umgebung in Szene. Diese und weitere Künstler, die auf der PHOTOPIA Stage sowie als Speaker bei der Creative Content Conference ihr Wissen vermitteln, stehen auch für einen persönlichen Austausch und Networking zur Verfügung.

Bei der PHOTOPIA dreht sich also alles um „die Macht der Bilder“. Bewegte und unbewegte, von namhaften Künstlern, aber auch interessierten Besuchern, die ihre Eindrücke unter dem Hashtag #shareyourvision teilen können.

Produktneuheiten für Profis und Hobbyfotograf*innen

Auf dem PHOTOPIA Summit präsentieren Keyplayer und Service-Anbieter vielversprechende Innovationen, um ihre kreativen Möglichkeiten in einem inspirierenden Umfeld erlebbar zu machen. Darunter finden sich Kamerahersteller wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony. Zu den weiteren ausstellenden Unternehmen zählen unter anderem BenQ, Calumet, Cewe, Hahnemühle, HapaTeam,Sigma, Tamron und WhiteWall. Auch das Münchener Startup Subs gehört zu den Unternehmen der ersten Stunde. In zwei Messehallen und auf dem Außengelände finden Besucher*innen darüber hinaus interaktive Angebote zu den Trendthemen Drohnenfotografie, XR und Virtual Reality.

PHOTOPIA Hamburg: Blick in die Zukunft

Das neue, urbane Festival rund um das Trendthema Imaging findet auf dem Hamburger Messegelände und in verschiedenen Orten der Hansestadt statt. Parallel zur PHOTOPIA Hamburg läuft das Reeperbahn Festival Unter dem Online Label „PHOTOPIA 365“ verbindet die PHOTOPIA Hamburg die aktive Foto-Community darüber hinaus das ganze Jahr.

Karten für die PHOTOPIA Hamburg gibt es zum Preis von 19 Euro, Premium-Tagestickets für die Creative Content Conference sind für 119 Euro erhältlich, das Ticket für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket) gibt es für 269 Euro. Alle Tickets sind unter www.photopia-hamburg.com/photopia-summit/besucher/tickets-einladungen erhältlich.

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Hamburg App: www.hh-app.de

Medien Service:

Pressebereich der PHOTOPIA Hamburg: Presse - Share your vision (photopia-hamburg.com)

Online-Newsroom für weitere Hamburg-Informationen:
www.mediarelations.hamburg.de

Fotos, Videos und Footage von Hamburg zur kostenfreien redaktionellen Nutzung unter: www.mediaserver.hamburg.de

Medienkontakt:

Julia Bankus