Paris, Gwangju, Athen: Drei neue Botschafter für Hamburg

Hamburg, 23. Oktober 2018. Sie sind Hamburgs Gesicht in der Welt: Die HamburgAmbassadors, die ehrenamtlich die internationalen Interessen der Stadt vertreten. Nun wird das Netzwerk HamburgAmbassadors um drei neue Vertreter weiter gestärkt.

In Paris tritt die Kommunikationsexpertin und Beauftragte für kulturelle Zusammenarbeit des Goethe Instituts, Katharina Scriba, die Nachfolge des langjährigen HamburgAmbassadors, Professor Wolfgang Michalski an. Er wird diesen Herbst wieder nach Hamburg zurückkehren. Katharina Scriba, die mehrere Jahre beruflich in Hamburg tätig war, hat in Paris diverse Hamburg-Programme betreut, u. a. die Präsentation der Elbphilharmonie im Eröffnungsjahr 2017.

Erstmalig ist die Besetzung eines HamburgAmbassadors mit Sitz im griechischen Athen: Professorin Julia Iliopoulos-Strangas hat in Hamburg als Juristin promoviert und ist seit 1974 u. a. in dieser Funktion in Athen tätig. Zudem lehrt sie an der juristischen Fakultät der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen. Frau Iliopoulos-Strangas engagiert sich seit vielen Jahren im Themenbereich Menschenrechte und hat dazu eine internationale Schriftenreihe herausgebracht.

Anton Scholz übernimmt das Ehrenamt als HamburgAmbassador in Südkorea. Die Stelle hatte bis 2017 Christopher Zimmer inne, der seit diesem Jahr von Helsinki aus für das Netzwerk in den baltischen Staaten tätig ist. Anton Scholz arbeitet als Producer u. a. für die öffentlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF und gilt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in Südkorea als ausgewiesener Kenner des Landes. Seit 2005 berät der gebürtige Hamburger mit seinem Unternehmen Korea-Consult mit Sitz in Gwangju internationale Unternehmen und leitet Media-Projekte.

„Mit den neuen HamburgAmbassadors gewinnen wir hervorragend vernetzte Hamburg-Botschafter in Athen, Paris und Gwangju. Jeder von Ihnen zeichnet sich durch sehr individuelle Netzwerke und Kenntnisse des Landes aus, die sie der Hansestadt Hamburg ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Für ihre Bereitschaft danke ich Frau Professorin Iliopoulos-Strangas, Frau Scriba und Herrn Scholz ganz herzlich“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH.

Das internationale Netzwerk HamburgAmbassadors besteht seit dreizehn Jahren und ist in seiner Struktur einmalig in Deutschland. Die aktuell 36 HamburgAmbassadors aus 24 Ländern üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg berufen werden. Sie sind Unterstützer und Netzwerker für Politik ebenso wie für Unternehmer, Wissenschaftler, Kulturschaffende im Ausland, mit dem Ziel, Hamburg international zu positionieren.

Die Fäden des Netzwerks laufen bei der Hamburg Marketing GmbH zusammen, die auch die Organisation und Koordination des HamburgAmbassador-Programms verantwortet.

Weitere Infos unter https://marketing.hamburg.de/hamburgambassadors.html

Pressekontakt: