Neue Form des Stadtmarketings – Hamburg Marketing und visitBerlin zeigen in Paris Kunst im Rahmen des weltweiten „Übermut Project“

Hamburg, 9. November 2017. Als Partnerprojekt der größten internationalen Fotomesse „Paris Photo“ schickt das „Übermut Project“ die beiden Fotografen Claudius Schulze (Hamburg) und Maciej Markowicz (Berlin) mit selbstgebauten Hausbooten nach Paris. Auf der Seine präsentieren sie ihre Kunstaktion [2Boats], eine Kooperation mit der Triennale der Photographie Hamburg. Das „Übermut Project“ geht mit Kunstprojekten aus Hamburg und Berlin um die Welt, wird von den beiden städtischen Marketing-Unternehmen Hamburg Marketing GmbH und visitBerlin getragen und vom Auswärtigen Amt gefördert.

Anker los für Kunst „Made in Germany“

Mit [2Boats] haben sich die Fotografen Claudius Schulze und Maciej Markowicz im vergangenen Sommer mit ihrer schwimmenden Fotografie-Plattform als Botschafter ihrer beiden Städte und Vorboten der Triennale der Photographie in Hamburg auf eine mehrmonatige Fahrt durch die Flüsse und Kanäle Europas begeben. Der erste Stop war in Amsterdam zur Fotografie-Messe „Unseen“. Nach Paris folgt im Frühjahr Berlin, bis die Hausboote dann zu Beginn der Triennale der Photographie im Juni 2018 den Hamburger Hafen erreichen. Während Claudius Schulzes Boot unter dem Titel „Die Eroberung des Unwahrscheinlichen“ als ein offener Diskussionsort mit einem Dialog über Kunst, Natur und Umwelt dient, funktioniert Maciej Markowicz’ „Obscurabus“ mit ihrer großen begehbaren Camera Obscura als Kunstinstallation für die Besucher. Beide Konzepte beschäftigen sich mit dem Thema der Triennale „Breaking Point. Searching for Change“, das sich mit den immer schneller fortschreitenden globalen Veränderungen auseinandersetzt.

Das Übermut Project

Das „Übermut Project“ repräsentiert die kreativen Kräfte der Städte Hamburg und Berlin über die Arbeit von Kunst- und Kulturschaffenden und bietet eine ideale Plattform für den internationalen Dialog.

„Mit dem „Übermut Project“ präsentieren wir der Welt vielversprechende Akteure der Kreativszene aus Berlin und Hamburg. Die Künstler werden dazu ermutigt, im wahrsten Sinne des Wortes „über sich hinaus zu wachsen“ – also „übermütig“ zu sein. Nur so lassen sich außergewöhnliche und innovative Ideen realisieren“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH. „Gleichzeitig bietet es uns die Chance, Hamburg neben der Hauptstadt als Standort für eine erfolgreiche Kulturszene und Kreativwirtschaft bekannt zu machen.“

Das „Übermut Project“ ist eine Initiative von Hamburg Marketing und visitBerlin und wird gefördert durch das Auswärtige Amt. Ziel des Projektes ist es, der deutschen Kultur- und Kreativszene eine globale Bühne zu geben. Seit dem Auftakt im April 2017 lanciert Übermut eine Reihe von künstlerischen Aktionen weltweit, um Kreativität „Made in Germany“ zu präsentieren. Übermut ermöglicht neuartige Kollaborationen und gesellschaftlichen Austausch auf der ganzen Welt und spiegelt damit den Kern des Stadtlebens in Berlin und Hamburg wider.

Website: http://ubermutproject.com/

Facebook: https://www.facebook.com/ubermutproject

Twitter: https://twitter.com/ubermutproject

Instagram: https://www.instagram.com/ubermutproject