Musikmetropole Hamburg feiert 60 Jahre Beatles

Hamburg, 6. August 2020. Als Zentrum des frühen Rock’n’Rolls schrieb Hamburg internationale Musikgeschichte – mit der Beatles-Jubiläumshow „Stream & Shout“ lädt die norddeutsche Kulturmetropole am Montag, 17. August 2020 Menschen aus aller Welt via Livestream aus dem Musikclub Indra dazu ein, das große musikalische Erbe der Stadt zu entdecken und zu feiern.

Am 17. August 1960 betreten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Stuart Sutcliffe und Pete Best erstmals die Bühne des Musikclubs Indra im legendären Hamburger Unterhaltungsviertel St. Pauli. Es ist ihr erstes offizielles Engagement als The Beatles. Mit Unterbrechungen verbringen die am Anfang teilweise noch minderjährigen Musiker zwei Jahre in der Hansestadt und legen damit den Grundstein für ihren späteren Welterfolg. An keinem Ort der Welt spielen die Beatles mehr als in Hamburg – 1.200 Stunden auf Hamburger Bühnen, 281 Konzerte und fünf Engagements in vier verschiedenen Clubs. Die monatelangen Engagements und endlosen Nächte in den Clubs auf St. Pauli machten die Beatles zu einer professionellen Live-Band, hier trafen sie auf Ringo Starr, hier formten sie ihren Stil und fanden den Haarschnitt, der zu ihrem Markenzeichen wurde. Oder wie es John Lennon kurz und knapp formuliert: „We grew up in Hamburg, not Liverpool.“

Dr. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien: „Vor 60 Jahren startete in Hamburg die beispiellose Weltkarriere der Beatles, die die Musik bis heute grundlegend prägt. Hamburg ist stolz auf die Liverpooler, die ihr Glück in Hamburg fanden. Möglich wurde dies auch durch den kreativen und freien Geist, der bis heute nicht nur in der großartigen Club-Szene der Elbmetropole herrscht.“

Stream & Shout – die Jubiläumsshow via Live-Stream aus dem Indra
Zum 60. Jubiläum lädt Hamburg Beatles-Fans aus aller Welt via Live-Stream ab 21 Uhr direkt in die Original-Location ein. Hamburgs Beatles-Expertin Stefanie Hempel präsentiert die große Jubiläumsshow direkt aus dem Indra, St. Pauli. Gemeinsam mit ihrer Band bringt sie ein einzigartiges Rock’n’Roll-Special auf die Bühne – vom rekonstruierten Original-Set der Beatles aus dem August 1960 über die großen Hits und legendären Songs. Für Gastauftritte sind live im Indra unter anderem das Kaiser Quartett, Cäthe, Bernd Begemann, Jessy Martens, Billy King, Jimmy Cornett und Michèl von Wussow mit dabei.

Klassischer Rock’n’Roll und Neuinterpretationen treffen auf Geschichten und Anekdoten aus dem wilden Leben der jungen Beatles in Hamburg. Unter der englischsprachigen Moderation von Journalist und TV-Moderator David Patrician dürfen sich Beatles-Fans auf ein großes Wiedersehen mit Zeitzeugen wie Rosi Sheridan oder Günter Zint sowie mit Weggefährten und Freunden der Beatles aus aller Welt freuen. So werden etwa Otto Waalkes, der Cavern Club aus Liverpool, die US-Band Bambi Kino, der Beatles Experte Mark Lewisohn und viele weitere Überraschungsgäste digital zugeschaltet. Gemeinsam mit der Hamburger Marching Band Albers Ahoi entführt Stefanie Hempel die Zuschauer des außerdem auf eine musikalische Entdeckungstour durch Hamburgs legendären Stadtteil St. Pauli.

Special Act live aus der Elbphilharmonie Hamburg
Auch Hamburgs Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, feiert das Beatles-Jubiläum. Im Rahmen des „Elbphilharmonie Konzertkinos“ streamt das Konzerthaus um 20 Uhr (CET) live aus dem Großen Saal die Premiere einer Hommage an die Beatles, die die Jazz-Pianistin Julia Hülsmann speziell für diesen Anlass arrangiert hat. Ihre Begleiter sind Nils Wogram (Posaune) und Christopher Dell (Vibraphon). Der Live-Stream aus der Elbphilharmonie ist ebenfalls unter www.stream-shout.hamburg sowie auf Facebook (Hamburg Ahoi) und Youtube (wwwhamburgde) abrufbar. Weitere Informationen zum „Elbphilharmonie Konzertkino“ unter www.elbphilharmonie.de.

Die Jubiläumsshow aus dem Indra ist eine Kooperation von Hamburg Marketing GmbH und Hamburg Tourismus GmbH mit Hempel’s Beatles Tour, hamburg.de und SAM Medien - mit freundlicher Unterstützung der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, fritz-kola und dem BIMM Institute Hamburg. Offizielle Medienpartner sind NDR 90,3 und das NDR Hamburg Journal.

Medien Service:

Youtube-Link zum Einbetten des Live-Streams aus dem Indra, 21 Uhr (CET):

Youtube-Link zum Einbetten des Live-Streams aus der Elbphilharmonie, 20 Uhr (CET):

Fotos/ Visuals zur kostenfreien redaktionellen Verwendung unter https://mediaserver.marketing.hamburg.de/web/718d2905771a8417/presskit_hamburg_beatles/

Pressemappe mit Hintergrundtexten zum 60. Jubiläum der Beatles in Hamburg findet sich hier: www.marketing.hamburg.de/60-jahre-the-beatles.html

Pressekontakte:

Leitung Unternehmenskommunikation