Musik für alle Ohren: Hamburgs Festivalsommer lockt mit dem ELBJAZZ Festival, dem MS Dockville und dem legendären Reeperbahn Festival

Hamburg, 16. Mai 2019 (HHT) – Noch vor offiziellem Sommeranfang startet in der Musikmetropole Hamburg der Festivalsommer 2019 mit dem ELBJAZZ Festival am Himmelfahrtswochenende mitten im Hamburger Hafen. Mit einem Line-up aus über 50 Konzerten ist es eines der größten europäischen Jazzfestivals. Die Kombination aus alternativer, junger Musik und Kunst steht im August beim Festival MS Dockville auf der Elbinsel Wilhelmsbug im Vordergrund. Das Reeperbahn Festival verwandelt den Hamburger Kiez im September als größtes europäisches Clubfestival und Musik-Branchentreff mit über 600 Konzerte in Europas Musik-Mekka. Die Hamburg Tourismus GmbH hat für den Festivalsommer ein passendes Übernachtungsangebot ab 204 Euro pro Person im Angebot.

Zu Himmelfahrt startet die Hamburger Festivalzeit: Musikfans aus aller Welt genießen Musik an außergewöhnlichen Orten, musikalische Kreativität und international bekannten Bands und Newcomer. Genug Anlässe für einen musikalischen Besuch in der Musikmetropole an der Elbe.

ELBJAZZ Festival Hamburg

Mit über 50 Konzerten ist das Elbjazz eines der größten europäischen Jazzfestivals. Auf acht verschiedenen Bühnen trifft am 31. Mai und 1. Juni 2019 musikalische Vielfalt auf das unverwechselbare maritime Flair des Hamburger Hafens. Die außergewöhnlichen Konzert-Locations reichen von der Elbphilharmonie Hamburg über den alten Frachter MS Stubnitz und die Schifferkirche St. Katharinen bis zum Werftgelände von Blohm+Voss Die dortige Hauptbühne vor eindrucksvolle Kulisse gewaltiger Kräne und großer Docks ist nur einmal im Jahr zum ELBJAZZ frei zugänglich. Abgerundet wird das Festival durch ein vielseitiges Rahmenprogramm. ELBJAZZ gelingt es, den Jazz aus der vermeintlichen Experten-Nische zu holen und seine ganze Vielfalt zu präsentieren. Neben Weltstars wie Jamie Cullum und den international bekannten Größen wie Tower of Power, Manu Katché, Michael Wollny oder Sophie Hunger finden sich auch jede Menge neuer Talente auf dem Spielplan. Weitere Informationen hier: www.elbjazz.de/de/spielplan

Independent- und Kreativfestival MS Dockville vor Hafen- und Industriekulisse

Das MS Dockville findet vom 16.-18. August 2019 auf der Elbinsel Wilhelmsburg statt und gilt mit seinem Mix aus Musik und Kunst als Norddeutschlands führendes Kreativ-Festival, das weit über das eigentliche Veranstaltungs-Wochenende mit seinen 140 Konzerten Impulse setzt. So finden im Stadtteil Wilhelmsburg auf Europas größter Flussinsel unter dem Motto „Artville“ schon zwei Wochen vorher zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen statt, eingebettet in ein Milieu zwischen Industrieromantik und grünen Deichen. Zu den musikalischen Highlights am Festivalwochenende zählen unter anderen Billie Eilish, Jungle und Jon Hopkins. Das vollständige Line Up gibt es unter www.msdockville.de.

Europa größtes Clubfestival und Musikbranchentreff

Das Reeperbahn Festival bietet vom 18. bis 21. September 2019 zum 14. Mal eine Bühne für Newcomer aus der ganzen Welt und verwandelt den Stadtteil St. Pauli in ein riesiges Festivalgelände. Mit mehr als 70 großen und kleinen Bühnen, über 600 Konzerten und 40.000 Besuchern ist das Festival nicht nur das größte Clubfestival Europas, es schafft auch eine gelungene Symbiose aus internationaler Musik und Nightlife – mit einzigartigen Möglichkeiten zum Feiern und Club-Hopping. Wie immer gibt es auf dem Reeperbahn Festival keine echten Headliner – Entdecken ist angesagt, zum Beispiel Bands wie Anna Ternheim vs. Kaiser Quartett, Efterklang, The Subways und Georgia.

Neben der Livemusik hat sich das Festival inzwischen auch zum wohl wichtigsten Musikbranchentreff des Kontinents entwickelt und präsentiert Digitalthemen genauso wie musikaffine Startups. Höhepunkt für die Branche ist die Verleihung des festivaleigenen Newcomerpreises „Anchor Award“ am Festivalsamstag. Mehr hierzu, zu den Bands und Side-Events unter www.reeperbahnfestival.de.

Festival-Highlights in der Metropoleregion Hamburg und im Hamburger Stadtpark

In Lohmühlen, südlich von Hamburg findet das Boutique Festival “A Summer’s Tale” vom  1. bis 4. August 2019 mit den Headlinern Zaz, Elbow, Michael Kiwanuka, Tina Dico, Maximo Park, Xavier Rudd, Kate Nash und Faber statt (www.asummerstale.de). Noch bekanntere Headliner gibt es mit den Foo Fighters, den Toten Hosen, Mumford & Sons und The Cure vom 21. bis 23. Juni 2019 auf dem Hurricane Festival (www.hurricane.de)  im niedersächsischen Scheeßel südlich von Hamburg. Den gesamten Sommer über gibt es Konzerte im Hamburger Stadtpark. Bands und Künstler wie Take That, The National, James Morrison, Max Herre oder Pur spielen im Rahmen des Stadtpark Open Airs bis zum 7.September auf der Freilichtbühne mitten im Park (www.stadtparkopenair.de).

Festivals erleben und in Hamburg bequem übernachten

Allen Musikfans, die die Hamburger Festivals live erleben, bequem mit der Bahn anreisen und komfortabel übernachten wollen, bietet die Hamburg Tourismus GmbH mit dem „Bahnhit“ das ideale Angebot: Drei Hotel-Übernachtungen, An- und Abreise mit dem ICE von allen deutschen Bahnhöfen und vor Ort Mobilität mit der Hamburg CARD inklusive vieler Rabatte gibt es ab 204 Euro pro Person. Buchbar online unter www.hamburg-tourismus.de/bahnhit oder telefonisch unter 040-30051-720.

Medien Service:

Mehr Hamburg: Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medienkontakt:

Julia Bankus