MSC Cruises feiert Taufe der MSC Grandiosa mit großem Publikumsevent an der Elbpromenade Hamburg

Hamburg, 30. Oktober 2019 (HHT) – Der Countdown läuft: Am 9. November wird die MSC Grandiosa, das neueste Flaggschiff von MSC Cruises und eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See, feierlich im Hamburger Hafen getauft. Während die Hollywood-Legende Sophia Loren das Schiff tauft, lädt das „MSC Village“ alle Kreuzfahrtfans an die Elbpromenade zum Mitfeiern ein. Eine speziell entwickelte Eventfläche mit bester Sicht auf den Hafen lässt die Besucher live und direkt an den Feierlichkeiten teilhaben.

Im „MSC Village“ die Schiffstaufe live erleben

Die Taufe der MSC Grandiosa in Hamburg wird ein großes Ereignis: Hollywood-Legende Sophia Loren wird erstmals ein Schiff direkt an Bord während der Fahrt taufen. Parallel haben am 9. November alle Gäste des „MSC Village“ an der Elbpromenade die Möglichkeit, das emotionale Ereignis live mitzuerleben. Auf einer Bühne präsentiert das Moderatoren-Duo Annemarie und Wayne Carpendale ab 18 Uhr die Feierlichkeiten von Bord, die als TV-Show live an die Elbpromenade auf zwei Großbildleinwände übertragen werden. An Bord moderieren parallel Michelle Hunziker und Moderator Jochen Schropp. Im „MSC Village“ sind alle Gäste ganz nah dran: Als Höhepunkt der abendlichen Zeremonie fährt das Schiff vom Kreuzfahrt-Terminal in Steinwerder auf einer besonderen Route durch den Hamburger Hafen, der vom Lichtkünstler Michael Batz in ein spezielles blaues Licht getaucht wird. In der Mitte der Elbe erwartet die MSC Grandiosa in Höhe der Elbphilharmonie eine spektakuläre Light-Show. Kurz nachdem Sophia Loren das Schiff feierlich getauft hat, erleuchtet ein großes Feuerwerk den Himmel über Schiff und Hafen. Zum krönenden Abschluss passiert das Schiff das „Tor zur Welt“, eine spezielle, torförmige Lichtinstallation als Hommage an die Stadt Hamburg, und wird symbolisch in die Welt entlassen.

Umrahmt wird die eigentliche Taufe von 16 bis 22 Uhr auf der Eventfläche der Elbpromenade durch ein vielfältiges Programm aus Live-Musik, DJs, Walking Acts, einem Nachbau des Schiffsbugs der MSC Grandiosa, Kreuzfahrtgewinnspielen sowie kulinarischen Angeboten.

Über die MSC Grandiosa

Die MSC Grandiosa ist nicht nur das neueste Flaggschiff von MSC Cruises, sondern eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See. Sie setzt einen neuen Maßstab für die Zukunft, da sie mit modernster Umwelttechnologie ausgestattet ist, darunter ein innovativer SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction System) und eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage. Die MSC Grandiosa steht für MSCs Engagement für die Umwelt und hält die strengsten Umweltstandards der International Maritime Organization (IMO) ein.

Das Kreuzfahrtschiff wird Hamburg einen Tag nach der Taufe, am 10. November, verlassen und zu ihrer Jungfernfahrt nach Genua in See stechen.

Abschluss der Kreuzfahrt-Eventsaison in Hamburg

Die Taufe der MSC Grandiosa beendet eine spektakuläre Kreuzfahrt-Eventsaison in Hamburg.Im Laufe des Jahres lockten einige Taufen und Erstanläufe, der traditionelle Hafengeburtstag und vor allem die Hamburg Cruise Days im September wieder Millionen von „Sehleuten“, Ausflüglern und Passagieren in den Hafen und machen Hamburg erneut zum wohl erlebnisreichsten Stadthafen der Welt. Regulär stehen bis zum Ende des Jahres noch einige Anläufe von Kreuzfahrtschiffen an den Terminals der Stadt auf dem Kalender. Daten und alles rund um das Thema Kreuzfahrt und Hamburg finden sich unter www.hamburg-tourismus.de/kreuzfahrt.

Medien Service:

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medienkontakt:

Julia Bankus