#MiniView in Hamburg: Weltgrößte Modelleisenbahn in Street View digitalisiert

Ab sofort können Google-Maps-Nutzer die weltweit größte Modelleisenbahn auch in Street View erkunden. Erstmals wurden Street-View-Kameras in Miniaturformat entwickelt, um einmalige Einblicke in das Hamburger Miniatur Wunderland zu ermöglichen.

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, Lokführer seiner eigenen Eisenbahn zu sein oder mit Puppenhäusern zu spielen? Für alle, die diese Kindheitsträume wieder aufleben lassen möchten, hat Google eine Überraschung: Das berühmte Hamburger Miniatur Wunderland, die weltweit größte Modelleisenbahn, kann nun dank Street View unter g.co/MiniaturWunderland auf Google Maps auch digital besucht werden.

Um alle Ecken und Winkel des Miniatur Wunderlands fotografieren zu können, entwickelte Google mit dem Miniatur Wunderland und dem Partner Ubilabs erstmals völlig neue und vor allem sehr viel kleinere Geräte: Winzige Kameras wurden auf einen Modell-Bus und -Zug montiert, die auf den Miniaturstraßen und über die Eisenbahngleise fahren konnten.

Die Street-View-Kameras wurden bisher nicht nur auf Autos und Trolleys montiert, sondern auch auf Gondeln in Venedig, Kamelen in der Liwa-Wüste und Schneemobilen in Kanada eingesetzt. Um das Miniatur Wunderland aufzunehmen, entwickelte das Google-Team gemeinsam mit uns und Ubilabs zum ersten Mal eine Minikonstruktion der Street-View-Kamera, die auf einer Modelleisenbahn montiert wurde. Dieser in seiner Konstruktion einzigartige Zug legte rund einen Kilometer Modellbahnstrecke zurück. Ähnlich arbeitete ein extra entwickelter Mini-Kamera-Bus, der Aufnahmen direkt von den Straßen des Wunderlands machte.

Der beste Ausgangspunkt für die Erkundung des Wunderlands in Street View ist der älteste Abschnitt der Anlage: die idyllisch zwischen Harz und Alpen gelegene Fantasiestadt Knuffingen. Die 10.000 winzigen Einwohner der Stadt begrüßen euch in ihrer Mitte: Der urige Bauernmarkt der Stadt lädt zum Verweilen ein, die hiesige Feuerwehr wird zum Brandeinsatz gerufen und auf dem voll funktionsfähigen Flughafen von Knuffingen hebt ein Flugzeug ab. Es können auch eine Vielzahl realer Orte bestaunt werden, die mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt und Genauigkeit gestaltet wurden: ein Fußballspiel im Hamburger Volksparkstadion, ein landestypisches Stadtzentrum in Mitteldeutschland, ein zünftiges Oktoberfest und eine Nachbildung des berühmten Schlosses Neuschwanstein in Bayern und sogar Skipisten in Österreich. Die Tausenden Miniaturbürger gehen auch alltäglichen Beschäftigungen nach, etwa beim Radfahren, Zelten und Tanzen im gesamten Wunderland.

Im Wunderland liegt Amerika nur einen Steinwurf von Hamburg entfernt, und dieser Abschnitt bietet zahlreiche Attraktionen: die atemberaubenden Täler des Grand Canyon, der berühmte Las Vegas Strip und sogar Mount Rushmore mit den Portraits ehemaliger US-Präsidenten. Da wir diese Szenerien direkt von der Straße in den kleinen Wunderländern aus eingefangen haben, sind in Street View winzige Details zu erkennen, die selbst realen Besuchern verborgen bleiben, wie beispielsweise Tiefseetaucher auf einem Rummel, auf einem Besenstil reitende Bauern, ein frisch vermähltes Ehepaar auf den Stufen eines Gerichtsgebäudes und tanzende Massen bei einem Open-Air-Konzert.

Weltgrößte Modelleisenbahn in der Hamburger Speicherstadt

Eine Modellbaulandschaft der Superlative mit acht Abschnitten  auf insgesamt 1.300 Quadratmetern Fläche – ca. 930 Züge mit insgesamt 15.000 Waggons sowie 228.000 Bäumen, 215.000 Figuren, 9.000 Autos, 13.000 Metern Gleis, 3.700 Häusern und Brücken – zieht jährlich über 1,5 Millionen Besucher an. Alle Zugabläufe werden komplett digital von 46 Computern gesteuert. Selbst Tag und Nacht wird es in der Eisenbahnwelt – und das sogar alle 15 Minuten. Mehr unter www.miniatur-wunderland.de.

Medien Service: