Maritime Reiseangebote und Entdeckertouren zum 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Hamburg, 29. Februar 2016 (HHT) – Vor der atemberaubenden Kulisse des Hamburger Hafens verwandelt sich die Stadt vom 5. bis 8. Mai 2016 erneut zum Schauplatz für das größte Hafenfest der Welt. An gleich vier Tagen werden anlässlich des 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG über 300 Schiffe und Wasserfahrzeuge den Hafen und die Elbe eindrucksvoll in Szene setzen. Maritime, kulturelle und kulinarische Angebote sowie Programmhöhepunkte machen die Hafenmeile auf einer Strecke von rund sechs Kilometern entlang der Elbe zum maritimen Erlebnis der Superlative. Mit den Angeboten der Hamburg Tourismus GmbH können Schiffsbegeisterte sowie alle „Seh- und Seeleute“ am langen Himmelfahrtswochenende das wichtigste maritime Event Nordeuropas hautnah erleben.

Den  HAFENGEBURTSTAG HAMBURG live erleben

Die Reise-Experten der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) bieten zum Event  exklusive maritime Erlebnis-Pauschalen an. So geht es zum Beispiel zum Höhepunkt des Hafengeburtstages  an Bord des Schiffes „Hamburger DEERN“ auf eine zweistündige Feuerwerksfahrt mitten hinein ins Geschehen. Das Paket beinhaltet dazu zwei Übernachtungen im ausgewählten Hotel inklusive Frühstück (Zusatznächte buchbar), einen Hamburg-Reiseführer sowie eine Hamburg CARD für 3 Tage – das Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) zum Preis von 289,- Euro pro Person. Schnell sein lohnt sich, denn die Angebote sind gut nachgefragt: www.hamburg-tourismus.de/deern. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu anderen spannenden Angeboten telefonisch unter +49 (0) 40/300 51 720 oder unter www.hamburg-tourism.de/hafengeburtstag.

In Kooperation mit Hafen Hamburg Marketing e.V. können über die Hamburg-Experten der HHT auch exklusive, geführte Touren im Hamburger Hafen gebucht werden.

Gemeinsam mit Unternehmen aus der Hafenwirtschaft ermöglicht der Verein zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG spannende Besichtigungen für Privatpersonen auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder und dem Eurogate Container Terminal Hamburg. Die Hafenwirtschaft für jedermann erlebbar machen – dieses Motto der Hafenunternehmen wird durch das angebotene Programm erlebnisreich umgesetzt. Die drei Touren beginnen am Anleger Hohe Brücke/Kajen mit einer Barkassenfahrt vorbei an der Speicherstadt und der HafenCity zum Anleger des Hafenmuseums Hamburg. Von dort geht es mit Bussen weiter zu den Terminals und anschließend zurück zum Hafenmuseum. Dort geben ehemalige Hafenmitarbeiter den Teilnehmern dann einen lebendigen Einblick in die Geschichte der Arbeit im Hamburger Hafen. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, einen Imbiss einzunehmen. Dieser interessante Tag endet nach Rückfahrt auf einer Barkasse wieder am Anleger Hohe Brücke/Kajen. Alle Informationen zu den Touren unter www.hamburg-tourismus.de/hafentouren.

Informationen zum größten Hafenfest der Welt gibt es auch im handlichen Taschenformat auf das Smartphone: die „Hamburg App“ bietet neben dem Schiffsfinder und Audio Guides auch Informationen zu rund 1.500 Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Touren und Angeboten plus unzählige Insider-Tipps. Alle Informationen zur  App, die kostenlos im Google Play Store und im iTunes Store verfügbar ist,  unter  www.hh-app.de. .

Hafenmeile mit musikalischen und kulinarischen Highlights

Entlang der knapp sechs Kilometer langen Hafenmeile von der HafenCity bis zum Museeumshafen Övelgönne werden Anfang Mai rund eine Million „Seh- und Seeleute“ aus dem In- und Ausland das Erlebnis Hafen feiern und genießen. Die musikalischen, kulinarischen und kulturellen Highlights entlang der Elbe werden neben dem Hauptprogramm auf dem Wasser erneut ein klarer Besuchermagnet. Auch im Traditionsschiffhafen, in der Speicherstadt und im Museumshafen Övelgönne findet ein attraktives Programm für die ganze Familie statt. Das vollständige Programm des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist unter www.hafengeburtstag.de zu finden.

Schiffsparaden, Schlepperballett  und Feuerwerk auf und über der Elbe

Die große Einlaufparade mit über 300 Schiffen und Wasserfahrzeugen am Donnerstag, das traditionelle Schlepperballett am Samstag sowie die große Auslaufparade am Sonntag zählen ganz klar zu den Highlights und beliebtesten Attraktionen während des weltgrößten Hafenfestes. AIDA Cruises schickt 2016 erstmals das neue Flaggschiff, die AIDAprima, zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG und bereitet seinem neuesten Flottenmitglied mit dem großen AIDA Feuerwerks am Samstag eine imposante Bühne. Im Rahmen der diesjährigen Landespartnerschaft präsentiert sich Ungarn den Besuchern mit landestypischen kulinarischen Angeboten, Musik und Informationsangeboten an der Kehrwieder Spitze am Sandtorhafen.

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medienkontakt:

Anja Hermann