Kultursommer Hamburg: Werbung für die gute Sache

Hamburg, im Dezember 2021. Mit 1.800 Veranstaltungen und mehr als 185.000 Besucherinnen und Besuchern war der Kultursommer Hamburg ein voller Erfolg. Die Behörde für Kultur und Medien, die Hamburg Marketing GmbH und die Hamburg Tourismus GmbH starten eine Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Textilwerkstatt „mittendrin! gGmbH“, um die verwendeten Werbematerialien zu nützlichen Produkten mit individueller Gestaltung weiterzuverarbeiten. Das Projekt verbindet Nachhaltigkeit mit sozialem Engagement und Kreativität.

Das Gute liegt so nahe: Die Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin! gGmbH aus Bergedorf fertigt aus den zur Bewerbung des Kultursommers Hamburg verwendeten Bannern und Fahnen neue Produkte: Aus den Werbebannern entstehen Kulturbeutel, Einkaufstaschen oder Geschenkumschläge. Aus den Fahnen werden Einkaufsbeutel genäht. Die farbenfrohen und robusten Produkte sind ab sofort im Museumsshop des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg sowie in den Räumlichkeiten der Kreativ- und Textilwerkstatt in Bergedorf zu kaufen.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Der Kultursommer hat der Hamburger Kulturszene eine wichtige Perspektive nach dem langen Lockdown gegeben. Die Textilwerkstatt mittendrin! gibt Frauen in schwierigen Lebenssituationen eine berufliche Perspektive. Deshalb passt es sehr gut, dass die Mitarbeiterinnen der Textilwerkstatt die Kultursommer-Banner und -Fahnen weiter verarbeiten und ihnen so ein zweites Leben schenken. Als Taschen und Beutel können uns diese bunten und nachhaltigen Erinnerungen an den Kultursommer durch die dunklen Wintermonate begleiten.“

Elisabeth Graf-Frank, Ideengeberin und Projektleiterin der Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin!: „Unser ökologisches Motto lautet: Abfall ist noch lange kein Müll! Wir möchten dazu animieren, Material mehrfach zu verwenden und die Lebensdauer von Ressourcen verlängern. Die Initiatoren vom Kultursommer Hamburg hatten sofort ein offenes Ohr für unsere Idee und sehen sich mit der Verwertung der Werbematerialen in der Verantwortung für die Weiterverwendung dieser hochwertigen Ressourcen.“

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH und Hamburg Tourismus GmbH: „Die positive Stimmung vom Kultursommer Hamburg klingt nach. Auch durch das Upcycling-Projekt, mit dem wir einen kleinen Beitrag zu Nachhaltigkeit und sozialem Engagement leisten wollen. Schon zu Beginn der Kampagnenplanung haben wir nach einer Idee gesucht, wie wir die wertigen Werbebanner und Fahnen wiederverwerten können. Jetzt schaffen wir mit den Produkten eine farbenfrohe, individuell gestaltete Erinnerung an den Kultursommer Hamburg.“

Prof. Tulga Beyerle, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: „Als Kulturschaffende kann man sich über eine Initiative wie den Kultursommer Hamburg nur freuen, weil wir damit verstärkt das großartige kulturelle Angebot der Stadt Hamburg sichtbar machen konnten. In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Aktivitäten im kommenden Jahr und feiern ab Januar im MK&G die Kulturstadt Hamburg und 5 Jahre Elbphilharmonie mit einer spektakulären Ausstellung.“

Zum Projekt
Die Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin! bietet Frauen in schwierigen Lebenssituationen die Möglichkeit, in einer arbeitsähnlichen Beschäftigung wieder in Gemeinschaft zu sein, das Nähen zu erlernen und den Einstieg in die Arbeitswelt zu finden. Elisabeth Graf-Frank, ehemalige Geschäftsführerin des sozialen Trägers mittendrin! und nun Projektleiterin, hat die „Upcycling-Näherei“ ins Leben gerufen und nutzt nun das umfangreiche Werbematerial. Weitere Information zur Einrichtung unter Mittendrin!

Nach dem erfolgreichen Kultursommer Hamburg und einem kulturell berauschenden Herbst mit Festivals, Spielzeiteröffnungen und Ausstellungshighlights nähert sich die Kulturstadt einem weiteren Höhepunkt: Am 11. Januar 2022 feiert die Elbphilharmonie Hamburg den fünften Geburtstag. Gefeiert wird im Januar mit einem neuntägigen Festival, einem Festkonzert am fünften Geburtstag und mit einem spektakulären neuen Licht-Kunstwerk des niederländischen Künstlerduos DRIFT, das von einer viermonatigen Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg begleitet wird. Weitere Details zum Festivalprogramm unter www.elbphilharmonie.de.

Informationen zur Kulturstadt unter www.kulturstadt.hamburg.

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation