Jahrestreffen der HamburgAmbassadors mit Schwerpunkt Kreuzfahrtmetropole

Hamburg, 2. Mai 2019. Sie sind Hamburgs Gesicht in der Welt: Die aktuell 36 HamburgAmbassadors, die in 24 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Stadt vertreten. Vom 5. bis zum 8. Mai 2018 trifft sich das Netzwerk zu seiner jährlichen Tagung bereits zum 14. Mal in Hamburg, die in diesem Jahr unter dem thematischen Schwerpunkt „Kreuzfahrtmetropole“ steht. Die 28 Zusagen zum diesjährigen Treffen bestätigen das Engagement und die Verbundenheit der HamburgAmbassadors zu ihrer Stadt.

„Der Hafen hat den Ruf der Stadt begründet“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH. „Heute ist er nicht nur eine internationale Drehscheibe für die Wirtschaft. Mit dem kommenden Hafengeburtstag und der weltweit einmaligen Kreuzfahrtwoche Cruise Days im September 2019 hat Hamburg maritime Großevents geschaffen, die mit ihren Bildern und Stories Hamburg international von seiner besten Seite zeigt. Darüber hinaus hat Hamburg den Anspruch, einer der ökologischsten Kreuzfahrthäfen Europas zu sein. Mit der Inbetriebnahme der Landstromanlage oder auch der LNG-Versorgung nimmt Hamburg eine Vorreiterrolle ein. Die HamburgAmbassadors sind dabei wichtige Partner, um Hamburg als nachhaltige Kreuzfahrtmetropole zu positionieren.“

Die Kreuzschifffahrt wurde 1891 durch den Hamburger Reeder Albert Ballin mit der ersten Vergnügungsreise des Schnelldampfers „Augusta Victoria“ in das Mittelmeer ins Leben gerufen.

Auftakt des dreitägigen Netzwerk-Treffens der HamburgAmbassadors, die aus Neuseeland, Argentinien, England, Skandinavien, Korea oder den USA anreisen, bildet die Besichtigung der Landstromanalage am Cruise Center Altona. Über die Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrt informiert das Cruise Gate Hamburg. Das HHLA Container Terminal in Altenwerder steht ebenso auf dem Progamm wie die derzeitigen Entwicklungen in der Hafencity. Darüber hinaus werden die HamburgAmbassadors über aktuelle Themen wie den ITS Word Congress in Hamburg 2021 informiert.

Das internationale Netzwerk HamburgAmbassadors besteht seit 14 Jahren und ist in seiner Struktur einmalig in Deutschland. Die HamburgAmbassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Stadt  berufen werden. Die Fäden des Netzwerks laufen bei der Hamburg Marketing GmbH zusammen, die auch die Organisation und Koordination  des HamburgAmbassadors-Programms verantwortet.

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation