In Hamburg spielt die Kultur am Wasser: Elbphilharmonie, Elbfest und Harbour Front Literaturfestival laden an die STADT.KÜSTE.HAMBURG ein

Hamburg, 14. September 2018 – Unzählige Events im und am Hafen locken Kulturentdecker und -genießer aus der ganzen Welt nach Hamburg. Aktuell macht am 22. und 23. September das „Elbfest Hamburg“ das maritime Erbe der Hansestadt mit historischen Schiffen, Hafenanlagen, Museen sichtbar. Noch bis zum 8. Oktober lesen Autoren aus aller Welt zum Harbour Front Literaturfestival rund um den Hafen und die Elbphilharmonie startete gerade in ihre dritte Konzertsaison, zu der es inzwischen bei der Hamburg Tourismus GmbH auch Übernachtungspakete inklusive Konzertticket ab 244 Euro gibt. Gründe genug, um im Herbst die STADT.KÜSTE.HAMBURG kulturell zu entdecken. Einen Vorgeschmack bietet die aktuelle Hamburg-Kampagne unter www.hamburg-tourismus.de/stadtkueste. Hier stellen Videos das typisch hamburgische Lebensgefühl am Wasser dar – aktuell im September zum Thema Kultur am Wasser.

Maritime Museen, große Konzertsäle, spannende Musikfestivals, Schiffe auf denen gefeiert und getanzt wird – kulturell hat die Stadtküste Hamburgs viel zu bieten. An den Ufern und auf dem Wasser pulsieren maritime Highlights und verströmen Einzigartigkeit in die Welt hinaus. Dank Orten wie dem Miniaturwunderland oder der Elbphilharmonie werden Groß und Klein in die Stadt gezogen und auch die Hamburger immer wieder ins Staunen versetzt.

Neue Elbphilharmonie-Saison startet mit Übernachtungspaketen ab 244 Euro

Hamburgs kulturelles und architektonisches Highlight am Wasser ist unbestritten die im Januar 2017 eröffnete Elbphilharmonie Hamburg. Sie ist gerade in ihre neue Spielzeit gestartet, in der sich das Publikum auf zahlreiche hochkarätige Gastspiele freuen kann. Einige davon sind in Programmschwerpunkten und Festivals dramaturgisch gebündelt. So gibt es zwischen September und November mehrere Gelegenheiten, anlässlich der 100-Jahr-Feiern zur Unabhängigkeit Polens die besten Orchester und Solisten des Landes mit viel polnischer Musik zu erleben. Dazu widmet sich das Festival »Greatest Hits« Anfang November dem Thema „Rausch“.

Um den Musikliebhabern den Kauf von Karten für Konzerte in der Elbphilharmonie über das Jahr zu erleichtern, gehen viele Konzerte erst im Laufe der Saison in den Vorverkauf bzw. werden überhaupt erst nach und nach bekanntgegeben.

Aktuell gibt es aber auch Übernachtungspauschalen der Hamburg Tourismus GmbH, die neben 2 Hotelübernachtungen mit Frühstück, einer HamburgCARD für freie ÖPNV-Nutzung und Ermäßigungen auch ein begehrtes Elbphilharmonie-Konzerttickets beinhalten. Zum Beispiel am 3. November 2018 für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Preise starten ab 244 Euro pro Person. Buchbar unter https://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/pakete/jetzt-online-buchen/details/die-deutsche-kammerphilharmonie-bremen-2/?clearFacets=1&packageId=369&selectedHotelId=&arrival=11%2F02%2F2018&nights=2&adults=2&childrens=0

Hamburg feiert sein kulturelles und maritimes Erbe und die Literatur im Hafen

Am 22. und 23. September 2018 geht das Elbfest Hamburg in die zweite Auflage

An mehreren Hotspots auf beiden Elbseiten werden historische Schiffe, Hafenanlagen, Museen und Institutionen erlebbar. Dazu gesellen sich hochwertige Kulinarik und ein maritimes Kulturprogramm. Die Aktionen verteilen sich dabei über vier Standorte im Hafen: den Sandtorhafen in der HafenCity Hamburg, das Hafenmuseum, den Museumshafen Övelgönne und natürlich die Elbe (www.elbfest.hamburg).

Zum 10. Mal wird der Hamburger Hafen noch bis zum 8. Oktober zum Treffpunkt der internationalen und nationalen Literaturszene und bietet Autoren eine Lesebühne. Von weltweit bekannten Namen bis zu vielversprechenden Debütanten – wie immer präsentiert das Harbour Front Literaturfestival auf Schiffen, in der Elbphilharmonie und an anderen maritimen Orten einen bunten Querschnitt durch das aktuelle Herbstprogramm der Verlage: 79 Veranstaltungen aller Genres – darunter die wichtigsten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte (www.harbourfront-hamburg.com).

Kampagne STADT.KÜSTE.HAMBURG zeigt das Leben am Wasser

Eine Auswahl an Tourismus- und Kultureinrichtungen rund um den Hamburger Hafen präsentiert seit Juli die Kampagne STADT.KÜSTE der Hamburg Tourismus GmbH. In kurzweiligen Videos und Social Media Beiträgen wird das Hamburger Leben am Wasser thematisiert.

Der Clip „Kultur am Wasser“ ist das zweite von insgesamt drei Videos, die sich im Rahmen der Kampagne an alle Gäste Hamburgs, und die es werden wollen, richtet. Das Video spiegelt nicht nur die Vielfalt des Hafens wider, sondern spielt selbstverständlich auch mit maritimen Elementen und Einflüssen aus der Geschichte. Inhaltlich sind der Neugier keine Grenzen gesetzt: Sei es ein Besuch auf der Plaza der Elbphilharmonie, ein Kaffee-Tasting in der Speicherstadt, gar eine Tangostunde unter freiem Himmel oder doch ein Konzert auf einem ehemaligen Kühlschiff der DDR-Hochsee-Fischfangflotte – die Auswahl ist riesig.

Ihre Heimat finden die Impressionen von der Hamburger STADT.KÜSTE unter www.hamburg-tourismus.de/stadtkueste oder auf Facebook unter www.facebook.com/hamburgahoi. Weitere Inhalte, die in diesem Jahr veröffentlicht werden und wurden, konzentrieren sich auf die Events und das Leben am Wasser.

Medien Service:

- Mehr Informationen, Stories und Tipps für die Medien finden sich unter mediarelations.hamburg.de

- Weitere, für redaktionelle Nutzung rechtefreie Fotos: www.mediaserver.hamburg.de

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

- Internetseite: www.hamburg-tourismus.de

- Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card