7. Triennale der Photographie Hamburg

7. Triennale der Photographie Hamburg – Hamburg Marketing zeigt mit [2Boats] Kunst im Rahmen des weltweiten „Übermut Project“ im Traditionsschiffhafen/Sandtorhafen

Hamburg, Mai 2018 – Von Juni bis September 2018 stellt die „Triennale der Photographie Hamburg“ unter der Leitung des Kurators Krzysztof Candrowicz zum siebten Mal das Thema Fotographie in Vorträgen, Filmen, Projektionen, Begegnungen in 80 Ausstellungen in den Fokus. Das Motto „Breaking Point. Searching for Change“ soll ab dem 7. Juni Kuratoren, Künstler, Wissenschaftler und Besucher dazu anregen, auf einem der größten Europäischen Fotofestivals über die Zukunft der Kunstform nachzudenken. Im Rahmen der Triennale kommt auch das Übermut Project [2Boats], eine schwimmende Fotografie-Plattform, nach Hamburg. Das „Übermut Project“ geht seit 2017 mit Kunstprojekten aus Hamburg und Berlin um die Welt, wird von den beiden städtischen Marketing-Unternehmen Hamburg Marketing GmbH und visitBerlin getragen und vom Auswärtigen Amt gefördert.

Die 7. Triennale der Photographie Hamburg 2018 ist eine  Kooperation mit den großen Hamburger Museen, kulturellen Institutionen, Galerien und weiteren Veranstaltern in Hamburg. Das Fotofestival, das auf eine Initiative des Fotografen und Sammlers Prof. F. C. Gundlach zurück geht, wird seit 1999 alle drei Jahre organisiert und seit 2014 von der Deichtorhallen Hamburg GmbH veranstaltet. Die Triennale reflektiert die momentanen ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen durch den Blickwinkel der Fotografie. Begleitet wird das Fotofestival von Künstlergesprächen, fachspezifischen Diskussionen, Vorträgen und Portfolio-Sichtungen. Die Eröffnungswoche wird vom 7. bis 17.Juni mit großem Rahmenprogramm gefeiert. Weitere Informationen zu Programm und Ausstellungen unter www.phototriennale.de.

Schwimmende Fotografie Plattform [2Boats] kehrt zurück nach Hamburg zur Phototriennale

Mit [2Boats] haben sich die Fotografen Claudius Schulze und Maciej Markowicz im vergangenen Sommer als Botschafter ihrer Städte Hamburg und Berlin, und als Vorboten der Triennale der Photographie in Hamburg auf eine mehrmonatige Reise durch die Flüsse und Kanäle Europas begeben. Mit ihrer schwimmenden Fotografie-Plattform begeisterten sie auf internationalen Festivals und Messen, und schafften neuartigen Raum für Kreativität und Kollaboration.

Beide Künstler beschäftigten sich während ihrer Reise mit den Themen Umwelt, Urbanität und Fotografie: Während Claudius Schulzes Boot unter dem Titel „Die Eroberung des Unwahrscheinlichen“ als offener Diskussionsort mit einem Dialog über Kunst, Natur und Umwelt funktioniert, ist Maciej Markowicz’ „Obscurabus“ eine große begehbare Camera Obscura für die Besucher. Beide Konzepte beschäftigen sich analog zur Triennale mit dem Motto „Breaking Point. Searching for Change“ und setzen sich mit den immer schneller fortschreitenden globalen Veränderungen auseinander und sind Teil des Festivals.

Die Boote können in der Zeit vom 7. bis 15. Juni auf der Triennale der Photographie Hamburg im Traditionshafen/Sandtorhafen in der Hafencity besichtigt werden. Ziel des Projektes ist es, der deutschen Kultur- und Kreativszene eine globale Bühne zu geben. Seit dem Auftakt im April 2017 lanciert Übermut eine Reihe von künstlerischen Aktionen weltweit, um Kreativität „Made in Germany“ zu präsentieren. Übermut ermöglicht neuartige Kollaborationen und gesellschaftlichen Austausch auf der ganzen Welt und spiegelt damit den Kern des Stadtlebens in Berlin und Hamburg wider.

Website: http://ubermutproject.com/

Facebook: https://www.facebook.com/ubermutproject