Holy Hamburg - Zeit zum Genießen: Hamburger Weihnachtsmärkte läuten die Adventszeit ein

Ab dem heutigen Montag startet in Hamburg offiziell die Weihnachtszeit: die 16 innerstädtischen Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und bieten Genuss pur. Mehr Abwechslung bietet keine deutsche Weihnachtsdestination: mal traditionell-nostalgisch  mit Glühwein, Printen und Mandeln auf dem Rathausmarkt, mit Lebkuchenhäuschen auf dem neugestalteten Gänsemarkt, exklusiv mit Champagner an der Alster, laut und bierselig auf der Reeperbahn oder mit Cocktails und Diskomusik auf der schwul-lesbischen Winter Pride in St. Georg. Videos und genussvolle Bilder unter www.hamburg-tourism.de/holyhamburg oder #holyhamburg.

Die Adventszeit ist für jeden einzelnen von uns aus einem persönlichen Grund die schönste Zeit des Jahres. Plätzchen und Schokolade zum Frühstück sind erlaubt, der Glühwein taut die Gemüter auf und ein Meer aus Lichtern verwandelt die graue Landschaft in eine funkelnde Traumwelt. Wieso also versuchen der schönsten Zeit des Jahres zu entfliehen? Es ist doch viel einfacher – und außerdem schöner – sich der Magie der Adventszeit hinzugeben.

Heute startet auch in Hamburg offiziell die Weihnachtsmarktsaison. Auf 16 Märkten lässt sich in der Innenstadt die gesamte Bandbreite der vorweihnachtlichen Genüsse mit allen Sinnen erleben. Hier kann niemand dem Zauber von Heiligabend entkommen. Und gleichzeitig nebenan seine Weihnachtsgeschenke shoppen.

Das Herz der Hamburger Weihnachtszeit schlägt besonders stark im Zentrum der Stadt. Auf dem Rathausplatz betritt man einen historischen Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch. Millionen Besucher lassen sich hier jedes Jahr von den vielen Lichtern, herrlichen Gerüchen und tausend glücklichen Gesichtern verzaubern. Alles was traditionell zu Weihnachten dazugehört, lässt sich hier finden: Kunsthandwerk, Bienenwachskerzen, selbstgemachte Seife und noch vieles mehr werden in 80 Holzhütten angeboten. Wenn dann noch der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren vorbei an der festlich beleuchteten Rathausfassade über den Platz fliegt und „Ho Ho Ho“ ruft, kann man nicht anders als lächeln (27.11.-23.12., 11-21 Uhr; Sa/So bis 22 Uhr). Nur ein paar Meter weiter an der Alster trifft die Tradition auf Moderne. Die schicken Zelte des „Weißenzauber“ am Jungfernstieg bringen ein elegantes, klassisches Ambiente an Hamburgs blaue Mitte. Am schönsten ist es, sich einen heißen Glühwein zu schnappen und entlang des Wassers zu spazieren. Ein 20 Meter hoher Baum mit über 1.000 Lichtern, die weiße Zeltstadt und das feierlich erleuchtete Alsterhaus: Das glitzernde Panorama könnte kaum schöner sein (27.11.-30.12., 11-21 Uhr, Fr/Sa bis 22 Uhr).

Ein Stück weiter auf dem Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt wird dieses Jahr erstmals ein idyllisches Dorf aus Lebkuchen-Häuschen entstehen: individuell gestalteten Pfefferkuchen-Häuschen mit Zuckerguss bieten kulinarische Weihnachtsgenüsse (27.11.-23.12., 11:30-21 Uhr, Gastronomie bis 23 Uhr).

Weniger klassisch aber umso bunter und ausgefallener ist der Weihnachtsmarkt im Herzen von St. Georg, auch bekannt unter dem Namen „Winter Pride“. Der einzige schwul-lesbische Weihnachtsmarkt bietet speziell eine weihnachtsmusik-freie Zone. Stattdessen gibt es trendige  Musik von Szene-DJs und sonntags live Auftritte von Hamburger Singer/Songwritern (27.11.-30.12., 12-22 Uhr, Fr/Sa bis 24 Uhr).

Wie immer konnte man es auf St. Pauli nicht abwarten: der Kiez hat schon eine Woche früher mit Weihnachten angefangen und traditionell laut und alkoholisch den Santa Pauli Weihnachtsmarkt eröffnet. Nightlife, Afterwork-Party und nicht ganz ernst gemeinte Geschenkideen gehen hier Hand in Hand – inklusive abendlicher Stripshows. Neu in diesem Jahr ist die „Santa’s Glühweinapotheke“, in der Besucher ihren eigenen Glühwein auf Basis von Rot- und Weißweinen individuell kreieren können. (bis  23.12., Mo-Mi 16-23 Uhr, Do 16-24 Uhr, Fr/Sa 13-1 Uhr, So 13-23 Uhr).

Neben all den besonderen Eindrücken für Seh-, Geruchs- und Geschmackssinn, ist die Zeit, die wir mit Familie und Freunden verbringen immer noch die bedeutsamste. Der Glühwein schmeckt besser gemeinsam, Weihnachtslieder klingen schöner im Chor und Geschenke kauft man lieber für Andere. Weihnachten ist eben erst gemeinsam etwas Besonderes. Ob wir nicht schon viel zu alt sind, um dem Zauber von Weihnachten zu verfallen? Nein – aus diesem Traum möchten wir niemals aufgeweckt werden!

Dieses Gefühl und genussvolle Eindrücke von den verschiedenen Hamburger Weihnachtsmärkten finden sich unter dem Motto „Holy Hamburg“ als Videos und Fotos unter www.hamburg-tourism.de/holyhamburg  oder im Social Web unter #holyhamburg. Dort sind auch alle 16 innerstädtischen Märkte ausführlich beschrieben und finden sich spannende Angebote für einen vorweihnachtlichen Besuch in Hamburg.

Medien Service:

Videos und Texte unter www.hamburg-tourismus.de/holyhamburg

TV_Footage in sendefähiger Qualität zum Thema Weihnachten in Hamburg zur redaktionellen Nutzung: https://marketing.hamburg.de/medienserver-ergebnis/mediatype/12.html

Weitere Fotos zum weihnachtlichen Hamburg: http://marketing.hamburg.de/download-center/permanentlists/37493bca1a6d91dbdca56c2f76611ab3.html

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Internetseite: www.hamburg-tourismus.de

Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card