Highlights für das Tourismusjahr 2016: Kreuzfahrtschiffe, Kunstausstellungen und Konzerte

Hamburg, 20. Januar 2016 (HHT) – Auf der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik (CMT) in Stuttgart stellt die Hamburg Tourismus GmbH neue Reiseanlässe für Hamburg und die Metropolregion vor. Im Mittelpunkt stehen die Themen Kultur und Kreuzfahrt.
Mit nunmehr drei großen Kreuzfahrtterminals ist Hamburg der Kreuzfahrt Hot-Spot des Nordens und 2016 erneut Dreh- und Anlegepunkt der großen Ozeanliner. 160 Anläufe sind für dieses Jahr geplant. Häufigster Gast 2016 wird voraussichtlich die AIDAprima – das neue Flaggschiff der deutschen Reederei, das ab Sommer im wöchentlichen Turnus in Hamburg einläuft. Das neueste AIDA Flottenmitglied wird Hamburg im Rahmen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG im Mai erstmals besuchen. Auch die „Königin der Herzen“, die Queen Mary 2, legt ab 27. Mai wieder in Hamburg an.
Der Hafen als Herz der Stadt ist Schauplatz für eines der ersten großen Events 2016, den 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Zu den Highlights des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG zählen die große Einlaufparade mit über 300 Schiffen und Wasserfahrzeugen, das traditionelle Schlepperballett und die große Auslaufparade. Mit einem wie immer beeindruckenden Wasser- und Landprogramm werden der Hafen und die Elbe vom 5. bis 8. Mai in Szene gesetzt. 2016 gibt es sogar einen Fünffach-Anlauf mit den Schiffen AIDAprima, Amadea, Albatros, Astor und MS Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.hamburg-tourismus.de/hafengeburtstag .
Rund 1 Million begeisterte Besucher konnte die Kunstmeile Hamburg im vergangenen Jahr begrüßen. In optimaler Lage und fußläufiger Entfernung flanieren die Besucher zwischen Hamburger Kunsthalle, dem Museum für Kunst und Gewerbe, dem Bucerius Kunstforum, den Deichtorhallen Hamburg und dem Kunstverein Hamburg. Die umfassenden Um- und Neubauarbeiten garantieren zudem die weitere Ausrichtung der Institutionen auf das Kulturjahr 2016 mit Höhepunkten wie beispielsweise den Ausstellungen „Picasso – Fenster zur Welt“ (Bucerius Kunstforum), „Christoffer Wilhelm Eckersberg – Retrospektive“ (Kunsthalle Hamburg) oder „Streamlines: Ozeane, Welthandel und Migration“ (Deichtorhallen). Die Hamburger Kunsthalle feiert bereits Ende April ihre Große Wiedereröffnung. Alle Informationen und Termine unter www.kunstmeile-hamburg.de . Die Lange Nacht der Museen lädt am 9. und 10. April erneut auf eine beeindruckende Entdeckungstour durch die Hamburg Ausstellungen ein.
Musikalische Vorboten für die Eröffnung der neuen Elbphilharmonie Hamburg sind die Elbphilharmonie Konzerte in der Laeiszhalle. Bevor es am 11. Januar 2017 erstmals „Willkommen in der Elbphilharmonie Hamburg“ heißt, stimmt außerdem die Eröffnung der Plaza bereits in diesem November auf das Großereignis ein. Weitere Informationen unter www.elbphilharmonie.de .
Bereits am 21. und 22. Mai schließen sich erneut Musikinstitutionen, Orchester, Konzertveranstalter und Clubs zusammen und präsentieren das Internationale Musikfest Hamburg. Kultur meets Kreuzfahrt heißt es 2016 erstmalig, wenn das Konzert des Vokalensembles „Wishful Singing“ in das Klanghaus an Bord der „Mein Schiff 4“ im Hamburger Hafen lädt. Die gesammelten Informationen gibt es unter www.musikfest-hamburg.de .
Alle weiteren Informationen zu Hamburg sowie Buchungsmöglichkeiten von Unterkünften, Tickets oder Gesamtreisepaketen gibt es unter www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter 040/30051800. Mit den BahnHit-Angeboten, buchbar unter www.hamburg-tourismus.de/bahn geht es bequem und entspannt direkt nach Hamburg. Mit dem Aktionsbahnhit für Januar, Februar und April gibt es beispielsweise die Option 1.Klasse reisen – 2. Klasse zahlen schon ab 235 Euro pro Person. Dieses Angebot beinhaltet die Hin- und Rückfahrt im ICE in der 1. Klasse ohne Zugbindung, 3 Übernachtungen im Hotel inkl. Frühstück (Zusatznächte buchbar) sowie die Hamburg CARD (3 Tage) für freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV).
Mit diesen und weiteren Kultur- und Eventhighlights präsentiert sich Hamburg vom 16. bis 24. Januar im Rahmen der weltgrößten Publikumsmesse für Reisen, der CMT, in Stuttgart und startet den Auftakt in die neue Messe-Saison. Zu finden sind die Hamburg-Experten auf der Messe in Halle 4, Stand C60.

Mehr Hamburg:
Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:
• Internetseite: www.hamburg-tourismus.de
• Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card