Hamburgs neue magische Anziehungskraft: Theatererlebnis „Harry Potter und das verwunschene Kind“ lockt überregionale Besucher

© Manuel Harlan/Mehr BB Entertainment

Hamburg, 5. März 2020 (HHT) – Hogwarts liegt jetzt in Hamburg: „Harry Potter und das verwunschene Kind“ macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Theatererlebnis ab 15. März live in der Hansestadt erlebbar. Die internationale Erfolgsproduktion bricht schon vor ihrer deutschsprachigen Erstaufführung Rekorde: Mit mehr als 300.000 schon vor der Premiere verkauften Tickets feiert das Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg den erfolgreichsten Vorverkauf einer Theaterproduktion aller Zeiten in Deutschland. Nicht nur die Anzahl der verkauften Tickets ist bemerkenswert, auch der mit 80 Prozent vergleichsweise hohe Anteil der auswärtigen Gäste zeigt die große Strahlkraft des Theaterereignisses weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus. Reisepakete inkl. Tickets und Hotel sind bereits ab 187€ unter www.hamburg-tourism.de/harry-potter buchbar.

Ein neuer Reiseanlass für die Kulturmetropole Hamburg

Hamburgs Kulturangebot ist voller Kontraste: von der Elbphilharmonie bis zur Clubszene rund um die Reeperbahn, von der Hamburger Kunsthalle bis zu Street Art und von den Musicals bis zur Hamburgischen Staatsoper bietet Hamburg Kulturgenuss für jeden Geschmack. Die vielfältige Theaterszene Hamburgs erhält in genau 9 ¾ Tagen ab dem 15. März mit dem Theatererlebnis „Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Mehr! Theater am Großmarkt ein neues Highlight, das jetzt schon eine magische Anziehungskraft auf Harry-Potter und Theaterfans aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ausübt. Die bereits über 300.000 verkauften Tickets stellen einen neuen Vorverkaufsrekord für Theater in Deutschland dar und wurden zu mehr als 80 Prozent von Besuchern gekauft, die aus dem gesamten deutschsprachigen Raum nach Hamburg kommen, um hier die magische Welt von J.K. Rowling live auf der Bühne zu erleben.

Besonders Touristen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen verbinden das Theatererlebnis mit einem Kurztrip an die Elbe. 85 Prozent der Ticketkäufer sind zwischen 18 und 44 Jahren alt. Damit lockt „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nicht nur ein kulturinteressiertes, sondern auch ein vergleichsweise junges Publikum nach Hamburg.

Hogwarts an der Elbe - neue Zauberwelt inmitten des Hamburger Großmarktes

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist die achte Geschichte der berühmten Zauber-Saga von J.K. Rowling und gleichzeitig die erste und einzige, die live auf der Bühne zu erleben ist. Die Theatersensation feiert bereits in London, New York, Melbourne und San Francisco große Erfolge. In Hamburg ist die weltweit einzige nicht-englischsprachige Produktion des international vielfach preisgekrönten Stückes zu sehen.

Wie die Produktion, ist auch ihre Spielstätte besonders und steckt - typisch für Hamburg - voller reizvoller Kontraste: Im aufwändig umgebauten Mehr! Theater können die Besucher inmitten des Hamburger Großmarktes in die magische Harry-Potter-Welt eintauchen. Ein Investitionsvolumen von rund 42 Millionen Euro war nötig, um den Zauber von Hogwarts in der Großmarkthalle lebendig werden zu lassen. Schon die ausverkauften Voraufführungen seit Anfang Februar sorgen beim Publikum für eine begeisterte Resonanz, wie das Video mit Stimmen der ersten Besucher zeigt.

Reiseangebote inklusive Tickets und Hotel schon ab 187 €

Attraktive Angebote für die Reise nach Hogwarts bieten die Hamburg-Experten von Hamburg Tourismus unter www.hamburg-tourism.de/harry-potter oder telefonisch unter +49 (0) 40-30051-720 an. Eine Pauschale inklusive Tickets für beide Teile von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ sowie Übernachtung mit Frühstück ist bereits ab 187 € pro Person verfügbar. Alle Reisepakete lassen sind auch als mehrtägige Aufenthalte buchen, so kann der Besuch des magischen Theaterstücks mit weiteren zauberhaften Erlebnissen in Hamburg kombiniert werden - ob ein Besuch im schrecklich unheimlichen Hamburg Dungeon, in einem der zahlreichen Escape Rooms oder beim faszinierenden Rundgang durch das UNESCO Weltkulturerbe Speicherstadt, das bei Harry-Potter-Fans Erinnerungen an Hogwarts wach werden lässt.

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medien Service:

Weitere Informationen, Geschichten und Tipps rund um Hamburg bietet der Medien-Service der Hamburg Marketing GmbH: mediarelations.hamburg.de

• Weitere Fotos sowie Footage von Hamburg für die redaktionelle Nutzung: hamburg.de

Julia Bankus

Tel.: +49(0)40 - 300 51 495