Hamburg präsentiert sich auf der Fanmeile des Eurovision Song Contest in Kopenhagen

12 points from Hamburg: Die Hansestadt folgt einer exklusiven Einladung Kopenhagens und wirbt im Rahmen des Eurovision Song Contest für den Standort. Die Hamburg Marketing GmbH (HMG) koordiniert federführend den Auftritt auf der eigens eingerichteten Fanmeile.

Erstmals in der Geschichte des Eurovision Song Contests richtet der diesjährige Austragungsort Kopenhagen eine Fanmeile für Anhänger und Besucher des Musikwettbewerbs ein. Unter dem Motto „Join us!“ lud der Gastgeber im Vorfeld ausgewählte Städte dazu ein, sich im Rahmen der Feierlichkeiten einem internationalen Publikum zu präsentieren. Neben Peking und Malmö folgt auch Hamburg der exklusiven Einladung. „Die dänische Bevölkerung hat einen großen Bezug zu Hamburg. Dieses Potenzial nutzen wir in der Vermarktung und arbeiten dabei eng mit Kopenhagen zusammen. Der ESC bietet eine optimale Plattform, um Hamburg als Metropole für Musikkultur vorzustellen und die Besucher beispielsweise für unsere lebendige Festivalszene zu begeistern“, so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. Die Fanmeile zieht sich vom 4. bis zum 10. Mai vom Rathaus bis zum beliebten Touristenviertel Nyhavn. Die Konzeption des Auftritts liegt bei der Hamburg Marketing GmbH, die Umsetzung erfolgt durch die Tochtergesellschaften Hamburg Tourismus GmbH und Hamburg Convention Bureau GmbH in Kooperation mit der Deutschen Bahn sowie den Roten Doppeldeckern.

Neben der Vorstellung des touristischen Angebots von Elbmetropole und Umland geht es im Hamburg-Pavillon natürlich auch um das Thema Musik: In einer Karaoke-Box können Besucher zu den größten Hits der Wettbewerbsgeschichte ihr eigenes Musikvideo drehen. Schauplatz: die schönsten Ecken Hamburgs! In der Greenbox werden Songs wie der ABBA-Klassiker „Waterloo“ oder Lena Meyer-Landruts Siegertitel „Satellite“ von Bewegtbildern aus Hamburg begleitet, die unter anderem durch den Hafen und über die Reeperbahn führen. Die Videos sind anschließend online abrufbar und können über alle Social Media Kanäle geteilt werden.

Am Finaltag lädt HAMBURG PRIDE schließlich zum großen Eurovision Quiz: Neben Fragen rund um den traditionsreichen Wettbewerb stehen beim Hamburger Kult – DJ Douze Points deutsche und dänische ESC-Hits im Mittelpunkt. Damit schlägt der Eurovisions-Experte eine Medieninformation Musikalische Brücke von Kopenhagens Fanmeile zu Deutschlands größter ESC-Party auf der Reeperbahn.

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure in der Stadt, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Nach innen erhöht sie die Identifikation der Bewohner mit ihrem vielfältigen Lebensraum. Ihren Partnern dient sie bei allen Prozessen als Impuls- und Ratgeber.

Alle Presse Meldungen ansehen

Wexstraße 7