Hamburg ist Leben am Wasser: Die STADT.KÜSTE im Sommer

Hamburg, 31. Juli 2018 – In Norddeutschland erlebt man gerade einen Jahrhundertsommer wie aus dem Bilderbuch. Dabei hat besonders Hamburg außerhalb seiner Stadtgrenzen einen ganz anderen Ruf: "Die eine Hälfte des Jahres regnet es hier, die andere ist das Wetter schlecht". Gerade deshalb genießen die Hamburger an ihrer STADT.KÜSTE zurzeit noch mehr die vielen Sonnenstunden – und das bei einer wenigstens etwas abkühlenden, frischen Brise. Drei neue Filme begleiten die Hamburger durch die kommenden Sommermonate, zeigen das typisch hamburgische Lebensgefühl am Wasser und machen Lust auf einen Kurztrip an die Elbe. Gestartet wurde jetzt auf www.hamburg-tourismus.de/stadtkueste mit dem „Leben am Wasser“. Es folgen Videos zu Kultur und Events am Wasser, eine Kombination, die man nur hier erleben kann.

Bei den diesjährigen Temperaturen tummelt sich ganz Hamburg an den Küsten der Stadt. Die Elbe lockt mit ihrem erfrischenden Windhauch und lädt ein zu Abenteuer und Erholung, ohne dass die Hitze einen erschlägt. Da lohnt sich doch ein genauer Blick an die funkelnde Waterkant, der zeigt: Das Leben am Wasser macht Hamburg zu etwas ganz Besonderem. Schließlich ist der Blick auf unsere Elbe allgegenwärtig! Mit der kühlenden Brise im Nacken lässt sich am Horizont das Meer erahnen und Möwen singen permanent ein Loblied auf die Stadt und ihre Leute. Nur ein paar Schritte aus der Haustür raus, einen Fuß vor den anderen, den warmen Sonnenstrahlen und dem Meersalzduft hinterher – und da ist es auch schon: dieser ganz besondere Hamburg-Ausblick.

Aber nicht nur der beruhigende Ausblick ist es, der die Hamburger die Waterkant so schätzen lässt. Es ist die Vitalität, die die Elbe verströmt und der einzigartige Kontrast, der das Aushängeschild der Stadt ist. Zwischen dicken Pötten und romantischer Hafenkulisse kommt ein zufriedenes Lebensgefühl nie zu kurz.

Ob für eine sportliche Laufrunde, einen ausgiebigen Kaffee mit Freunden oder einen aktiven Ausflug mit dem Hund – die Küsten der Stadt sind für alles zu haben. Die direkte Nähe zum Wasser ist für Hamburg das vereinende Element, warum man sich als Familie, mit Freunden oder auch ganz allein so geborgen und frei fühlt. Auf den Wellen und Strömungen der Wasserwege ist das Gefühl vom maritimen Leben am Wasser ständig präsent und nimmt einem immer wieder den Wind aus den Segeln.

Dieses Lebensgefühl begleiten drei Filme über einen Zeitraum von August bis Oktober und setzen sich dabei sehr emotional mit dem Aspekt des Lebens am Wasser auseinander. Der erste Clip thematisiert mit einem starken Erzählungsstrang die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten, die rund um die Elbe möglich sind. Von morgens bis abends.

Ihre Heimat finden die Impressionen von der Hamburger STADT.KÜSTE unter www.hamburg-tourismus.de/stadtkueste. In den kommenden drei Monaten folgen auf der gleichen Landingpage dann Inhalte und Videos zu den Themen Kultur und Events am Wasser. Kombinationen, die nur in Hamburg erlebbar sind.

Zudem gibt es attraktive Angebote für aktive Reisende, die bewusst abseits der altbekannten Pfade in typische Alltagssituationen eintauchen wollen: von maritimen Übernachtungspaketen ab 116 Euro für 2 Nächte (auch mit Bahnanreise buchbar), über Hafenrundfahrten, maritimen Musicals bis zum Kalender der Anfahrten der Kreuzfahrtriesen im Hamburger Hafen.

Medien Service:

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

- Internetseite: www.hamburg-tourismus.de

- Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card