Hamburg feiert seinen 831. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG in diesem Jahr digital

Hamburg Messe und Congress/Romanus Fuhrmann

Hamburg, 5. Mai 2020 (HHT) – Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist aus der Hansestadt genauso wenig wegzudenken, wie der Hafen selbst. In diesem Jahr ist er aber das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg aufgrund der Corona Pandemie abgesagt - und findet doch statt – und zwar online. Mit der traditionellen Ein- und Auslaufparade, dem bewegendem Schlepperballett, leuchtendem Feuerwerk und jeder Menge Musik wird die Feier zum 831. Geburtstag vom 8.-10. Mai auf hamburg.de digital erlebbar gemacht.

Als Kaiser Friedrich Barbarossa am 7. Mai 1189 den Hamburgern die Zollfreiheit für Schiffe auf der Elbe gewährte und damit den Grundstein für den Hafengeburtstag legte, hätte er eines ganz sicher gewollt; dass dieser Tag gefeiert wird, wann immer es möglich ist. Und so wird der 831. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG in diesem Jahr trotz Corona stattfinden, digital auf www.hamburg.de/hafengeburtstag.

„Die Freie und Hansestadt Hamburg wäre nicht denkbar ohne den Hafen. Er ist unsere Geschichte. Er ist wichtiger Impulsgeber für unsere Wirtschaft und elementarer und unverzichtbarer Teil unserer Zukunft. Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ist in jedem Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender Hamburgs. Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen dafür in die Stadt. Und weil das in diesem Jahr nicht geht, ist es eine tolle Möglichkeit, auf hamburg.de zu feiern. Wir wollen schöne Bilder transportieren, Hamburg und seinen Hafen feiern und die Menschen damit natürlich einladen, wiederzukommen, sobald das möglich ist, “ sagt Michael Westhagemann – Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, der trotz Corona wie immer die Schiffsglocke des Segelschiffes Rickmer Rickmers zur feierlichen Eröffnung der Einlaufparade am Freitag läuten wird.

Neben den Klassikern wie die Ein- und Auslaufparade, Schlepperballett und Feuerwerk gibt es das ganze Hafengeburtstagswochenende über ein buntes Musikprogramm von bekannten Hamburger Lokalmatadoren mit exklusiven Konzerten. Zusätzlich überträgt hamburg.de eine neue Folge von waschecht.hamburg, die Livestream-Show mit viel Musik und Gästen. Im Rahmen der Sondersendung gibt es am Samstag u.a. Interviews von der Cap San Diego, dem größten, fahrtüchtigen Museums-Frachtschiff der Welt.

Der Fahrplan für echte Sehleute für das Wochenende:

·         Freitag, 8. Mai, 16:00 Uhr: Einlaufparade

·         Samstag, 9. Mai 15:30 Uhr: Schlepperballett

·         Samstag 9. Mai ca. 18:00 – 22:00 Uhr: waschecht.hamburg

·         Samstag, 9. Mai, 22:30 Uhr: Feuerwerk

·         Sonntag, 10. Mai, 17:30 Uhr: Auslaufparade

Die Videos, viele weitere Aktionen und das sich stets aktuell ergänzende Programm finden sich unter  www.hamburg.de/hafengeburtstag oder facebook.com/hamburg.

Medien Service:

•       Foto anbei zur redaktionellen Nutzung frei, jeweiliger Fotocredit zwingend erforderlich

•       Mehr Infos für die Medien zu Hamburg unter www.mediarelations.hamburg.de, weitere für redaktionelle Nutzung rechtefreie Fotos vom Hafengeburtstag Hamburg unter: www.mediaserver.hamburg.de

Julia Bankus

Tel.: +49(0)40 - 300 51 495