Großer Shoppingsonntag am 2. November in der Hamburger City

Am 2. November wird die Innenstadt erneut zum Laufsteg für die Mode der Designerin Sibilla Pavenstedt. Wie ein roter Faden ziehen sich die Fashionpräsentationen der Aktion „Made auf Veddel“ am Shoppingsonntag durch die Innenstadt. Hinter dem Titel verbirgt sich eine ganz besondere (Mode) Geschichte: Vor über hundert Jahren war Hamburg das Ziel von Millionen Menschen aus ganz Europa. Auswanderer, die von einem besseren Leben in Übersee träumten. Bevor sie an Bord der Schiffe gingen, wurden sie im Stadtteil Veddel einquartiert.

Heute ist der Hamburger Stadtteil Veddel immer noch ein Ort, der stark von Einwanderern geprägt ist. Eine Welt für sich. Hier wurde 2008 auf Initiative der Hamburger Modedesignerin Sibilla Pavenstedt MADE AUF VEDDEL geboren.

Die Idee: Internationale Mode und die Integration ausländischer Frauen werden elegant miteinander verwoben.

Herzstück ist ein ehemaliges Ladenlokal, wo sich die Frauen regelmäßig treffen und ausgebildet werden. Für sie geht es dabei nicht nur um das Eintauchen in die Welt der Mode, um Techniken wie Stricken, Häkeln oder Nähen, sondern auch um die Verbesserung von Lebensqualität. MADE AUF VEDDEL ist der Ort, wo soziale Barrieren überwunden werden und sich berufliche Perspektiven eröffnen. Jedes Stück, das hier in Handarbeit entsteht, trägt stets ein Etikett mit dem Namen der Frau, die es hergestellt hat – als sichtbares Zeichen für die Freiheit, den eigenen Lebensweg selbst zu bestimmen. Mehr Informationen zum Projekt und den Produkten unter www.madeaufveddel.de.

In der Kaufmannshaus Passage beginnen die Modenschauen zu „Made auf Veddel“ um 14.00 Uhr und um 16.30 Uhr. Begleitet werden diese durch Livemusik von Katrin Wulff & Band. In der Kaisergalerie finden die Fashionpräsentationen um 14.40 Uhr und um 17.15 Uhr statt. Musikalische Begleitung ist Achan Malonda. Wer einen Catwalk der Models von „Made auf Veddel“ sehen will, kann das im HanseViertel um 15.15 Uhr und um 17.30 Uhr. Das Schaufenster von Karstadt in der Mönckebergstraße wird um 13.30 Uhr, 15.30 und um 17.30 Uhr besonders in Szene gesetzt. Zahlreiche weitere Kunstaktionen runden die Fashionpräsentationen ab. So können Interessierte in der Galleria Passage Handwerkern über die Schulter schauen, in der Einkaufspassage Hamburger Hof sorgt die „Comedy Polizei“ mit Sketchen für beste Unterhaltung und in der Gänsemarkt Passage zeigt eine Stelzenläuferin ihr Können.

„Das City Management freut sich, mit Frau Pavenstedt auch zu dieser Sonntagsöffnung einen prominenten Partner an der Seite zu haben und den Besuchern der Innenstadt damit ein besonderes Erlebnis zu bieten. Shoppen, Kunst und Kultur – das ist unsere Erfolgsformel. Zudem wird das Einkaufsangebot immer vielfältiger und internationaler und die City präsentiert sich an vielen Orten in neuem Glanz. Einen Besuch in der Innenstadt sollte man sich an diesem Sonntag nicht entgehen lassen“ so City Managerin Brigitte Engler. Mehr Informationen zum verkaufsoffenen Sonntag unter: www.citymanagement-hamburg.de.

Citymanagement Hamburg

Brigitte Engler