Gold Award für „Übermut Project“

Gold Award für „Übermut Project“

Hamburg, 17. November 2017. Noch mehr Preise für die HMG: In Berlin wurde das „Übermut Project“ jetzt bei den Berlin Design Awards in der Kategorie „Pop-ups, Display, Exponate und Bühnenbild“ mit einem Gold Award geehrt. Das Kreativprojekt mit Hamburger und Berliner Künstlern wurde konkret für die Roadshow „SPACEBUSTER – We like Amerika“ ausgezeichnet, die vom Kunst- und Städtebaukollektiv raumlaborberlin entwickelt und umgesetzt wurde. Eine riesige aufblasbare Blase, die an der Rückseite eines Lastwagens befestigt ist, beherbergte Live-Musik, Filmvorführungen, Workshops, Events und einen Piano-Roboter. Die Künstler von raumlaborberlin reisten im vergangenen Herbst sechs Wochen lang mit der innovativen Location von Chicago über St. Louis und Cleveland nach New York, um sich und unsere beiden Städte vor Ort zu präsentieren und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Parallel veranstaltete das „Übermut Project“ in Europa eine zweite Roadshow. Die zwei Fotografen Claudius Schulze (Hamburg) und Macej Marcowicz (Berlin) fuhren mit selbstgebauten Booten über Amsterdam nach Paris. In den Grachten und auf der Seine präsentierten sie ihre Kunstaktion [2Boats], eine Kooperation mit der Triennale der Photographie Hamburg, dem Festival Unseen und der weltgrößten Photographiemesse Paris Photo. 

Das „Übermut Project“ ist eine Initiative von Hamburg Marketing und visitBerlin und wird gefördert durch das Auswärtige Amt. Ziel des Projektes ist es, der deutschen Kultur- und Kreativszene eine globale Bühne zu geben. Seit dem Auftakt im April 2017 lanciert Übermut eine Reihe von künstlerischen Aktionen weltweit, um Kreativität „Made in Germany“ zu präsentieren. Übermut ermöglicht neuartige Kollaborationen und gesellschaftlichen Austausch auf der ganzen Welt und spiegelt damit den kreativen Kern des Stadtlebens in Berlin und Hamburg wider. 

Website: ubermutproject.com/ 
Facebook: www.facebook.com/ubermutproject 
Instagram: www.instagram.com/ubermutproject

Pressekontakte:

Hamburg Marketing GmbH

Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0) 40 41 11 10 - 638 Fax: +49 (0) 40 41 11 10 - 895
Mail: ingrid.meyer-bosse@marketing.hamburg.de
Web: www.marketing.hamburg.de

Alle Presse Meldungen ansehen

Zurück