„Ganz klar, Business steckt in der DNA der Stadt“

Für drei von über 100 internationalen Teilnehmern des Future Hamburg Awards wird die Startup-Metropole jetzt zum Sprungbrett in die deutsche Wirtschaft. Heptasense (Lissabon), LignoPure (Hamburg) und Humanising Autonomy (London) treten das Unterstützungsprogramm in Hamburg an.

Hamburg 29.10.2019: Was brauchen Startups, um den deutschen Markt zu erobern? Eine innovative Businessidee und Startkapital sind das eine, das andere ist umfassendes Knowhow in diversen Bereichen: vom Businessplan über Regularien bis zum Markenaufbau. Nur mit einem wachsenden Netzwerk an Experten können Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein, insbesondere für internationale Gründer sind lokale Kontakte Gold wert. Die Startup-Unit von Hamburg Invest verfügt über dieses Netzwerk und bietet den Gewinnerteams des Future Hamburg Award Zugang zu einem der lebendigsten Startup-Ökosysteme in Europa. Dazu Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH: „Der Future Hamburg Award ist eine große Chance für Gründer aus Deutschland und der ganzen Welt, ihr Unternehmen an einem der führenden Startup-Standorte in Europa weiterzuentwickeln. Dank der großartigen Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen, städtischen Insititutionen und privaten Initiativen, ist Hamburg zu einer internationalen Startup-Metropole geworden.“

Den Anfang machen die Hamburger LignoPure, die sich seit Mitte September Expertenwissen in den Bereichen Finanzierung, Product-Market Fit und Verkaufstrategie aneignen. Humanising Autonomy aus London bekommen Unterstützung für ihren Markteintritt in Deutschland und beim Recruiting eines Entwicklers. Der erstplatzierte Heptasense aus Lissabon wird in den Bereichen Positionierung, Markenbildung und Businessplan gecoacht. Außerdem erhält das portugiesiche Gründerteam, das eine KI-basierte Software für Überwachungskameras anbietet, eine umfassende Mediaberatung durch smaato. Heptasense Co-Founder Ricardo Santos sieht den Mehrwert des Future Hamburg Award als große Chance: „Der Preis ermöglicht es uns, mit einem großartigen Netzwerk aus Experten zusammenzuarbeiten. Es ist eine tolle Gelegenheit, unser Geschäftsmodell und unsere Marke auf ein neues Level zu heben und damit unser Business in Deutschland effizient zu steigern.“

Eintrittskarte für den Wirtschaftsstandort Hamburg

In den nächsten Monaten werden sie mit der Hamburger Startup-Szene und relevanten Stakeholdern aus der Wirtschaft zusammengebracht, um ihr Netzwerk zu vergrößern und im besten Fall Investoren oder Neukunden zu gewinnen. Evelyn Diemann, Jury-Mitglied und Coach für Markenstrategie und Product-Market Fit, sieht großes Potenzial im Startup Award der Stadt: „Der Future Hamburg Award ist eine großartige Initiative, die die Gesamtvision für Hamburg als Start-up- und Unternehmerstandort perfekt unterstützt. Ich freue mich darauf, die Gewinner-Teams besser kennenzulernen und ihnen dabei zu helfen, ihr Produkt und ihre Marke zu optimieren.“ Für Humanising Autonomy und Heptasense ist Airbus, einer der 29 Partner des Future Hamburg Awards, eine bedeutende Schnittstelle zu Hamburg. „Der Airbus BizLab Accelerator hat uns einen Einblick in die Hamburger Community gegeben. Hamburg hat mit MOIA, der HPA und der Hochbahn ein lebendiges Ökosystem von Projekten zur Förderung der Mobilität von Morgen aufgebaut. Mit dem ITS-Weltkongress 2021 ist Hamburg gut aufgestellt, um einen Vorsprung in der Zukunft der Mobilität zu haben. Wir können Hamburg unterstützen, indem wir das Thema Sicherheit von Anfang an mitdenken, was die Akzeptanz und den Einsatz neuer Verkehrssysteme beschleunigt,“ erklärt Maya Pindeus, Gründerin von Humanising Autonomy, die ein System zur Interpretation menschlichen Verhaltens für autonome Fahrzeuge entwickelt hat. Wienke Reynolds von LignoPure hofft, dass die Auszeichung die Entwicklung von ligninbasierten Innovationen in Hamburg vorantreibt. LignoPure entwickelt neue Materialien und Produkte unseres täglichen Lebens auf Basis von Lignin, einem pflanzlichen Biopolymer. Lignin ist eine natürliche und biologisch abbaubare Alternative zu ölbasierten Rohstoffen, aus denen sonst z.B. Kunststoff-Mikropartikel hergestellt werden. „Hamburg zeigt Mut bei der Umsetzung nachhaltiger Projekte. Hamburg Wasser beispielsweise fordert sogar ein Verbot von Mikroplastik. Mit LignoPure wollen wir Teil dieser Geschichte sein“, sagt die Co-Founderin über den Standort.

Über die Startup-Unit

Hamburg Invest bietet Gründungsinteressierten und Gründern mit einem Fokus auf wissens- und technologieorientierten Geschäftsmodellen Auskunft und Unterstützung aus einer Hand. Die Startup-Unit versteht sich als erste zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu den Startup-Angeboten der Stadt Hamburg, Finanzierungen sowie wichtige Events und Netzwerke in der Hansestadt.

Über den Future Hamburg Award

Der Future Hamburg Award richtet sich an wegweisende Gründer aus aller Welt und soll einen Markteintritt zu einem der dynamischsten und stärksten Startup-Ökosysteme Europas bieten. Innovative Startups werden mit etablierten Unternehmen vernetzt und vertiefen ihr bestehendes Geschäftsmodell. Gemeinsam wird das maßgeschneiderte Unterstützungsprogramm „Start me up in Hamburg“-Paket individuell ausgearbeitet und an ihre Bedürfnisse angepasst. Darüber hinaus erhalten die Sieger*innen hochwertige Business-Coachings, professionelle Pitch-Trainings und zudem während ihres Aufenthaltes in Hamburg bis zu sechs Monate kostenloses Coworking und exklusive Networking-Events.

Alle Informationen zum Future Hamburg Award, zu den Finalisten sowie die vollständige Übersicht der Fachjury unter: www.future.hamburg/award/

Betreuende Agentur

SCHWAN COMMUNICATIONS