Fünf Ringe für Hamburg 2024 – Hamburg setzt ein Zeichen für Olympia

Neben der Olympischen Flamme sind die Ringe das Symbol für die Olympischen Spiele. Mehr als 13.000 Hamburger zeigten heute im Hamburger Stadtpark ihre Begeisterung für die Olympischen Spiele 2024 indem sie fünf überdimensionale Ringe in den Olympischen Farben bildeten und so ein gigantisches Gesamtbild von 300x 300 Metern erzeugten, das man sogar auf Satellitenbildern erkennen konnte. Das Events wurde noch vor Ort von Guiness World Records als Weltrekord ausgezeichnet. Ob Hamburg als Olympia-Kandidat 2024 in Frage kommt, entscheiden die Hamburger Bürger noch bis zum 29. No­vember in einem Referendum.

Nachdem bereits im Februar diesen Jahres viele Hamburger gezeigt haben, wie sehr sie sich die Olympischen Spiele wünschen – damals bildeten  mehr als 20.000 Menschen rund um die innerstädtische Binnenalster ein Lichtermeer mit unzähligen Fackeln  – haben sie nun die Ringe als Zeichen für die Verbundenheit der Menschen untereinander, für Toleranz, Hilfsbereitschaft und Integration genutzt, um ihre Olympiabegeisterung auszudrücken. Laut der Hamburger Polizei versammelten sich Punkt 11:30 Uhr, organsiert von den Machern des Miniaturwunderlandes und flammenden Olympiaunterstützern Frederik und Gerrit Braun, 13.000 Menschen im Hamburger Stadtpark, formten fünf je über 100 m große Ringe und schickten so emotionale Bilder um die Welt. Nach Auflösung der statischen Ringe wurden in einer überdimensionalen Flashmob-Choreographie zeitrafferartig erneut aus einer großen Gruppe durchmischter Menschen die Ringe gebildet. Nie zuvor haben so viele Menschen, in so kurzer Zeit, ein so starkes Bild für Olympia gesetzt. Noch vor Ort wurde die Aktion, vom Chefjuror von Guinness World Records aus London, als Weltrekord mit einer Urkunde ausgezeichnet. Guinness hat die Aktion mit folgendem Titel ausgezeichnet: „The largest human Olympic rings was achieved by Miniatur Wunderland (Germany), in Stadtpark, Hamburg, Germany, on 8 November 2015.“

Unter www.facebook.com/OlympiaHamburg werden spektakuläre Aufnahmen des von Hubschraubern gefilmten Events gezeigt.

Hamburg bewirbt sich im Namen von ganz Deutschland um die Ausrichtung der der Olympischen und Paraolympischen Spiele 2024. Die norddeutsche Hafenstadt möchte dann nicht nur Deutschlands Tor zur Welt, sondern auch das Tor für die Welt sein und plant kompakte, nachhaltige Spiele am Wasser und mitten in der Stadt. Noch bis zum 29. November wird von den Hamburger Bürgern über die Bewerbung in Hamburg in einem Referendum abgestimmt - schon heute stimmten sich Zehntausende Bürger darauf ein.

Medien Service:

• Foto anbei für redaktionelle Zwecke rechtefrei, Fotonachweis: Foto: „WITTERS“
  • Mehr für redaktionelle Zwecke rechtefreie Fotos, Videos und Footage in sendefähiger Auflösung gibt es zum Download unter www.spiele-in-hamburg.de/presse/5-ringe/.

Kontakt:

Media Relations