Film ab: das 1. Hamburger Fahrradkino

Hamburg, 8. August 2020. Am vergangenen Freitag, 7. August hieß es für einen Tag: Fahrrad- statt Autokino. Unter strenger Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften erlebten 1.500 Kinofans und Fahrradfreunde beim 1. Hamburger Fahrradkino in insgesamt 4 Vorstellungen einen besonderen Abend.

Gemeinsam mit dem Veranstalter des Autokinos „Bewegte Zeiten“ wurde das Areal auf dem Heiligengeistfeld für einen Tag in das erste Freiluft-Fahrradkino Hamburgs umfunktioniert. Mitten im Herzen der Stadt, wo in den vergangenen Wochen ausschließlich Autofahrer in den Kinogenuss gekommen sind, liefen auf zwei Großleinwänden vier Filme für Jung und Alt: „Das perfekte Geheimnis“, „Die Känguru-Chroniken“, „Knives Out – Mord ist Familiensache“ und „Lindenberg! Mach dein Ding“. Ein voller Erfolg: In zwei Vorführungen haben insgesamt über 1.500 Kinofans einen besonderen Abend miteinander erlebt. Das 1. Hamburger Fahrradkino war ein Novum für die Hansestadt.

Besonderes Ereignis – besondere Gäste

Zu den Zuschauer*innen am Freitag gehörten auch der Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Dr. Anjes Tjarks, sowie Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, die in einer kurzen Pause mit dem Geschäftsführer der Zeise-Kinos, Matthias Elwardt, über das Thema Fahrradfahren in Hamburg sprachen.

Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg: „Hamburg soll Fahrradstadt werden. Mit dem 1. Hamburger Fahrradkino haben wir ein tolles Zeichen für ein fahrradfreundliches und solidarisches Hamburg gesetzt, das Fahrrad als ökologisches Mobilitätsmittel betont und gezeigt, wie positiv sich diese Stadt durch eine Stärkung des Radverkehrs verändern kann. So wird die Mobilitätswende ganz real erfahrbar. Ich freue mich, dass viele Hamburger und Hamburgerinnen diesen umweltfreundlichen und gesunden Weg mitgehen beziehungsweise mitradeln wollen.“

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH:

„Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit dem Autokino ‚Bewegte Zeiten’ bei schönstem Sommerwetter dieses besondere Erlebnis für die Radfahrer*innen in Hamburg ermöglichen konnten. Die einzigartige Aktion unterstreicht das Engagement der Stadt und führt dazu, dass sich mehr Hamburger*innen mit dem Thema Radfahren beschäftigen. Mit dem 1. Hamburger Fahrradkino haben wir eine hohe Aufmerksamkeit innerhalb der Stadt erzeugt und die große Resonanz verdeutlicht auch, wie viele Bürger*innen bereits in der Stadt Fahrrad fahren und ein solches Event aktiv unterstützen.“

Über die Kampagne „Fahr ein solidarisches Hamburg“

Mit dem „Bündnis für den Radverkehr“ hat die Stadt Hamburg sich im Juni 2016 selbst das Ziel gesteckt, den Radverkehr zu verbessern und so eine fahrradfreundlichere Stadt zu werden. Neben den beschlossenen baulichen Maßnahmen und den Serviceangeboten schaltet die Hamburg Marketing GmbH in enger Abstimmung mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende eine Kommunikationskampagne zur Stärkung des Radverkehrs sowie der Lebensqualität in Hamburg. Die Kampagne wurde von der Agentur Jung von Matt/SPORTS konzipiert und umgesetzt. Ziel der dreijährigen Aktion ist es, die Bereitschaft für das Radfahren zu steigern, das Engagement der Stadt sicht- und erlebbarer zu machen, die Fahrradfreundlichkeit Hamburgs zu vermitteln und das Klima unter den Verkehrsteilnehmern Hamburgs zu verbessern.

Link zur Website:
> www.fahrrad.hamburg

Link zur elektronischen Pressemappe:
> https://cloudnine.jvm.de/s/esaADmJcoESakJZ

Pressekontakte: