Festivalsommer in Hamburg: ELBJAZZ gibt Spielplan bekannt

Hamburg, 03. April 2019 (HHT) -  Nicht nur das Wetter trägt aktuell zur Vorfreude auf den Festivalsommer in der Musikmetropole Hamburg bei – im Rahmen einer Pressekonferenz hat das ELBJAZZ gestern seinen diesjährigen kompletten Spielplan mit allen Spielorten, Programmpunkten und -zeiten präsentiert. Mit einem musikalischen Line-up aus über 50 Konzerten ist es eines der größten europäischen Jazzfestivals. Auf den acht verschiedenen Bühnen trifft am Pfingstwochenende musikalische Vielfalt auf das unverwechselbare maritime Flair der Hansestadt: Die außergewöhnlichen Konzert-Locations reichen von der Elbphilharmonie über die MS Stubnitz und die Hauptkirche St. Katharinen bis zum Werftgelände von Blohm+Voss, das die eindrucksvolle Kulisse gewaltiger Kräne und großer Docks zum Schauplatz für Live-Musik macht. Abgerundet wird das Festival durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Das musikalische Programm

ELBJAZZ gelingt es, den Jazz aus der vermeintlichen Experten-Nische zu holen und seine ganze Vielfalt zu präsentieren. Neben Weltstars wie Jamie Cullum und den international bekannten Größen wie Tower of Power, Manu Katché, Michael Wollny oder Sophie Hunger finden sich am 31. Mai und 1. Juni 2019 jede Menge neuer Talente wie beispielsweise Kamaal Williams, Altin Gün, Alfa Mist, Kokoroko, Mildlife und viele weitere auf dem Spielplan. Was alle eint, ist, dass sie die zeitgenössischen Klangfarben des Jazz abbilden und insbesondere die Newcomer zu musikalischen Entdeckungen einladen. Zum zweiten Mal in Folge wird es im Rahmen des Festivals einen „Artist in Residence“ geben – dieses Jahr begrüßt ELBJAZZ Julia Hülsmann in dieser Funktion. Der gesamte Spielplan kann hier eingesehen werden: www.elbjazz.de/de/spielplan

Die Festivalzentren und Spielorte

Das diesjährige Musikprogramm findet auf insgesamt acht verschiedenen Bühnen statt, die sich erneut um zwei Zentren – die HafenCity und das Werftgelände von Blohm+Voss – gruppieren: In der Elbphilharmonie, auf der Open Air-Bühne „HfMT Young Talents“ auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie, in der Hauptkirche St. Katharinen, auf der MS Stubnitz im Baakenhafen sowie auf drei Bühnen bei Blohm+Voss.

ELBJAZZ-Tickets und Pauschale für ein Pfingstwochenende in Hamburg

Das ELBJAZZ hält sowohl Tagestickets als auch Zweitagestickets, die ab 55 Euro online unter www.elbjazz.de und über die Hotline 040 - 413 22 60 zu kaufen sind, bereit. Wer das gesamte Pfingstwochenende in Hamburg verbringen möchte, für den hat die Hamburg Tourismus GmbH unter www.hamburg-tourismus.de/pauschalen und telefonisch unter +49 (0) 40-30051-720 passende Angebote.So zu Beispiel das Paket „Bahnhit“ mit drei Hotelübernachtungen inklusive Frühstück, Hin- und Rückreise im ICE aus ganz Deutschland und einer HamburgCARD mit freier Nutzung von Bus, Bahn und Hafenfähren sowie vielen weiteren Ermäßigungen. Preise beginnen ab 191 Euro pro Person.

Der Hamburger Festivalsommer

Einzigartige Konzertlocations und musikalische Vielfalt – dafür steht Hamburgs Festivalsommer. Neben dem ELBJAZZ bietet der Festivalkalender auch 2019 zahlreiche Gelegenheiten die Musikmetropole Hamburg live zu erleben, so etwa beim Internationalen Musikfest Hamburg (27.April-29.Mai), beim Schleswig-Hostein Musik Festival (06.Juli-01. September), beim MS Dockville (16.-18. August) oder beim Reeperbahn-Festival (18.-21. September).

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medien Service:

Pressematerial und Informationen zum Elbjazz:

Presseinformationen: https://www.elbjazz.de/de/pressekit

Pressefotos: https://www.elbjazz.de/de/pressebilder