Erstmals digitales Jahrestreffen der HamburgAmbassadors

Erster Bürgermeister ernennt neue ehrenamtliche Botschafter

Hamburg, 3. Mai 2021. Sie sind Hamburgs Gesicht in der Welt: Die aktuell 39 HamburgAmbassadors, die in 29 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Stadt vertreten. Jetzt trifft sich das Netzwerk am Dienstag, 4. Mai zu seiner jährlichen Tagung bereits zum 15. Mal, in diesem Jahr Corona-bedingt statt in Hamburg erstmals virtuell im Rahmen eines inszenierten, live produzierten Bewegbild-Formats.

„Die HamburgAmbassadors helfen mit, Hamburg in der Welt bekannter zu machen. Umso wichtiger ist es, sie regelmäßig über die Entwicklungen in Hamburg auf dem Laufenden zu halten. Wir freuen uns deshalb, mit diesem digitalen Format mit starken Gesprächspartner*innen inhaltlich und atmosphärisch an unsere Vor-Ort-Treffen anknüpfen zu können – auch wenn die persönliche Begegnung unerlässlich bleibt“, sagt Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH.

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, übernimmt nach einer Eröffnungsrede den protokollarischen Höhepunkt der digitalen Veranstaltung: die Ernennung von vier neuen ehrenamtlichen Botschaftern.

Für den niederländischen Standort Rotterdam konnte Jos Steeman für das Netzwerk gewonnen werden. Steeman, der insgesamt 25 Jahre bei verschiedenen Unternehmen des Shell-Konzerns arbeitete, ist für das Energiewirtschaftsunternehmen Royal Vopak NV in seiner Heimat aktiv. Neu auf der Standort-Agenda ist Istanbul. Aus der türkischen Stadt setzt sich zukünftig der langjährige Touristiker der Öger Türk Tur GmbH und heutige Reiseexperte bei der FTI Group, Selim Ataş, für die Belange Hamburgs ein. Der Ingenieur und Wirtschaftsförderer Jean-Marc Dessapt übernimmt als HamburgAmbassador die Region Okzitanien am Standort Toulouse. Der gebürtige Hamburger Julian Thomas lebt und arbeitet bereits langjährig als Geschäftsführer für diverse Reedereien wie Hamburg Süd bzw. die Maersk Gruppe in Südamerika. Er verantwortet zukünftig die Position als ehrenamtlicher Botschafter in São Paulo, Brasilien. Unter anderem durch Änderung des Wohnsitzes oder Rückkehr nach Deutschland werden insgesamt neun HamburgAmbassadors aus ihrem Ehrenamt verabschiedet.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die von der Journalistin Anke Harnack moderiert wird, beleuchten diverse Referenten und Referentinnen u. a. Themen wie die Mobilitätswende der Hansestadt, den im kommenden Oktober in Hamburg stattfindenden ITS-Kongress sowie die Zukunft der Mobilität im internationalen Kontext. Almut Möller, als Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten von Seiten der Stadt für das Ambassador-Programm zuständig, berichtet u. a. über die internationalen Beziehungen Hamburgs in der Welt. Der Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne, referiert über die Zukunftsperspektiven des Wirtschaftsstandorts.

Zum HamburgAmbassador-Programm:
Die HamburgAmbassadors üben ein Ehrenamt aus, in das sie vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg berufen werden. Die Senatskanzlei, die Handelskammer Hamburg und die am Hamburg Marketing beteiligten Institutionen haben das von Hamburg Marketing koordinierte HamburgAmbassador-Programm ins Leben gerufen. Die HamburgAmbassadors sind Unterstützer, Netzwerker und Impulsgeber für Politik ebenso wie für Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur im Ausland, mit dem Ziel, Hamburg international zu positionieren.

Weitere Informationen zu den HamburgAmbassadors finden Sie unter marketing.hamburg.de/hamburgambassadors.html

Pressekontakte:

Leitung Unternehmenskommunikation