Erstes Hamburg Beer Weekend feiert vom 27.- 30. August Tradition und Zukunft der Bierkultur

Hamburg, 18. August 2020 (HHT) – An einem Wochenende, in mehr als 20 Locations und mit über 300 Bieren geht das 1. Hamburg Beer Weekend (#HHBW) vom 27.- 30. August an den Start. Das Event wird ein dezentrales Bierfest, erdacht und umgesetzt von einem kreativen Kollektiv aus Brauereien, Stores und Gastronomen aus Hamburg. Die Initiatoren möchten mit dem Event zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten, für ihre Gäste da sind und auf pandemiegerechte Art und Weise Hamburger Bierkunst feiern können.

Im 16. Jahrhundert gab es in Hamburg über 500 Brauereien, man war das Brauhaus des Nordens und exportierte in die ganze Welt. Bier war damals das Produkt, das die Hansestadt reich machte. Heute ist die Stadt eines der größten Zentren der kreativen Bierkultur in Deutschland und will dies Ende August auch feiern. Die Initiatoren des Events setzen sich zusammen aus Mitgliedern der Bunthaus Brauerei, Emilienbier, BrewCraft und der ÜberQuell Brauerei. Die #HHBW ist dezentral organisiert, um den aktuellen Hygienevorschriften und den Sicherheitsansprüchen gerecht werden zu können.

Insgesamt laden an dem Wochenende über 20 Gastronomen, Stores und Brauereien ein, neue Geschmackswelten zu erkunden. Die Programminhalte sind so vielfältig wie die Hamburger Bierwelt selbst: Es kann an einer exklusiven Bootstour nach Wilhelmsburg mit After Cruise Event im „Bunthaus Schankraum“ auf dem Kulinarischen Campus im Wasserwerk teilgenommen werden – inklusive eines Showcases von „Emilienbier“. Oder man feiert mit dem „ÜberQuell“ den 500. Geburtstag von Hamburgs ältestem Bierliebhaber und Bierautoren Henricus Knaust mit einem Web-TV-Beer Talk unter dem Titel „Spaß im Glas“ und einer Verköstigung von nach historischem Vorbild gebrauten Bieren. Die „Landgang Brauerei“ bietet die Möglichkeit ein eigenes Etikett zu designen und die „Kehrwieder Kreativbrauerei“ lässt einen Blick hinter ihre Kulissen zu - gefolgt natürlich von einer Verkostung. Als absolutes Highlight wird es anlässlich des #HHBW einen „Collaboration Sud“ – ein gemeinsam gebrautes Festbier von allen teilnehmenden Brauereien im originellen Design geben.

Gemeinsam wollen die Hamburger Gastronomen und Brauer mit ihren Aktionen ihren Gästen zeigen, dass sie auch in diesen herausfordernden Zeiten für sie da sind und gegenseitig unterstützen. Diese Haltung demonstriert hervorragend die Botschaften der neuen Kampagne der Hamburg Tourismus GmbH, hinter der unter anderem die Idee steckt die vielen Initiativen in der Stadt unter dem Claim „Weil wir Hamburg sind“ zu vereinen. Das Hamburg Beer Weekend schließt sich dieser gemeinsamen Haltung an und passt als dezentral gestaltetes Event perfekt in die heutige Zeit.

Das gesamte Programm zur #HHBW und Tickets für die Boots-Tour finden sich unter www.beerweek.hamburg.

Ein guter Begleiter für das Beer Weekend ist die Hamburg CARD. Schon ab 10,50 Euro pro Person haben die Eventbesucher freie Fahrt mit Bus, Bahn und den Hafenfähren und kommen so ganz einfach von Location zu Location. Außerdem bietet die Karte bis zu 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten. Weitere Informationen und Buchung unter www.hamburg-tourismus.de/hamburgcard.

Julia Bankus

Tel.: +49(0)40 - 300 51 495