Elbphilharmonie Hamburg begrüßt 10-millionsten Besucher

Hamburg, 09.06.2019 - Am letzten Wochenende knackte die Elbphilharmonie Hamburg die 10-Millionen-Marke bei der Besucherzahl der Plaza. Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform mit dem spektakulären Blick über Hamburg und seinen Hafen wurde im November 2016 eröffnet. Kurz danach folgten im Januar 2017 die beiden Konzertsäle des spektakulären Gebäudekomplexes, die seitdem bereits über 2 Millionen Konzertbesucher verzeichneten. Beide Zahlen sind Traumwerte, sowohl für eine touristische Attraktion als auch für eine Spielstätte der überwiegend klassischen Musik.

Zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung der - vom Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entworfenen - Elbphilharmonie Hamburg wurde am Wochenende der 10-millionste Besucher auf der Plaza des Konzerthauses begrüßt. Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform begeistert mit ihrem spektakulären Panoramablick über die Stadt und den Hafen jährlich rund 4 Millionen Gäste und spielt damit in derselben Liga wie die berühmtesten Aussichtsattraktionen der Welt. So verzeichnet etwa das Empire State Building in New York City 4,1 Millionen, der Oriental Pearl Tower in Shanghai 5 Millionen und das London Eye etwa 3,5 Millionen Besucher pro Jahr. Der Eifelturm in Paris liegt bei 6,9 Millionen Besuchern. Mit dem Konzerthaus an der Elbe hat die Musikmetropole Hamburg eine Tourismusattraktion ersten Ranges und einen musikalischen Leuchtturm von Weltrang dazu.

Auch die Zuhörerzahlen für die Konzerte in der Elbphilharmonie lassen vergleichbare Häuser hinter sich: Mehr als 2 Millionen Menschen haben seit der Eröffnung am 11. Januar 2017 ein Konzert in einem der beiden Konzertsäle besucht – ein großartiger Erfolg, der alle Erwartungen übertrifft. Pro Jahr entspricht dies etwa 900.000 Besucher, die sich für das vielfältige und durchaus anspruchsvolle Konzertprogramm begeistern. Im europäischen Vergleich nimmt die Elbphilharmonie damit einen Spitzenplatz ein. Im Konzerthaus Wien werden jährlich gut 600.000 Konzertbesucher gezählt, im Concertgebouw Amsterdam 700.000 und in der 2015 eröffneten Philharmonie de Paris rund 540.000.

Vorverkauf der Saison 2019/20 startet

Die Tickets für einen Konzertbesuch in Hamburgs Wahrzeichen sind weiterhin heiß begehrt. Am 20. Juni startet unter www.elbphilharmonie.de der Vorverkauf für einen Großteil der insgesamt rund 750 Konzerte der Saison 2019/20. Die Plaza der Elbphilharmonie lädt auch ohne Konzertticket täglich von 9 bis 24 Uhr dazu ein, den einzigartigen Ausblick zu genießen. Tickets für den Besuch am selben Tag sind im Elbphilharmonie Besucherzentrum und am Infopoint im Eingangsbereich kostenlos erhältlich. Passende Reisepakete und attraktive Hotelangebote sind bei den Hamburg-Experten von Hamburg Tourismus unter www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter +49 (0) 40-30051-720 buchbar.

Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg:

Infos und Tickets: www.elbphilharmonie.de

Das gesamte Programm der Saison 2019/20 ist hier als Download verfügbar.

Social Media:

www.facebook.com/elbphilharmonie.hamburg

www.twitter.com/elbphilharmonie

www.instagram.com/elbphilharmonie

#elbphilharmonie

Medien Service:

Infographiken und Fotos zu dieser Medieninformation:

Frei und kostenlos zur redaktionellen Verwendung

Credit: Hamburg Marketing GmbH / Statista GmbH

Presseinformationen und -fotos zur Elbphilharmonie:

www.elbphilharmonie.de/presse

Weitere Informationen zu Hamburg: