ELBJAZZ – das internationale Jazzfestival im Hamburger Hafen

Hamburg, 28. April 2014 (HMG) – Außergewöhnliche Schauplätze vom Stückgutfrachter bis zum Werftgelände, gewaltige Kräne und Barkassen, die von Bühne zu Bühne schippern: Bereits zum fünften Mal verwandelt das ELBJAZZ Festival am letzten Maiwochenende den Hamburger Hafen in eine Bühne für spannenden Live- Jazz. Rund 50 Konzerte stehen auf dem Spielplan – darunter internationale Stars wie Dianne Reeves, Gregory Porter oder Hugh Masekela und aufregende Newcomer wie Snarky Puppy und The Fresh Dixie Project.

Im fünften Jahr hat sich das ELBJAZZ als Jazzfestival für ein breites Publikum etabliert – dafür sorgt die gelungene Mischung aus etablierten Stars, Newcomern der Szene, internationalen Künstlern und Lokalmatadoren. In diesem Jahr konnten die Festivalmacher Gregory Porter als Headliner gewinnen - den momentan wohl besten und erfolgreichsten Jazzsänger. Bereits 2011 feierte der Hüne von einem Bariton bei ELBJAZZ seine Deutschland-Premiere. Inzwischen fest im hiesigen Feuilleton und in den Charts verankert, bringt der „Seelentröster“ seine energischen Soul-Jazz-Songs 2014 erneut in den Hafen. Ein Duett mit einem anderen „must see“ des diesjährigen ELBJAZZ ist bereits angefragt: Dianne Reeves. Die Jazz- Sängerin, die man bereits beim ersten Ton erkennt, ist vierfache Grammy-Preisträgerin, die nicht nur Jazz, sondern auch jede Menge Soul im Repertoire wie im Timbre hat.

Auch der berühmteste Musiker Südafrikas, Hugh Masekela, der von Haus aus Jazztrompeter ist, hat eine gehörige Portion Soul in seiner Gesangsstimme – und wird den ELBJAZZ-Besuchern garantiert das Herz erwärmen.

Innovativer Jazz von internationalen Newcomern

Neben diesen Headlinern punktet das ELBJAZZ mit der Präsentation der aktuell aufregendsten internationalen Jazzacts, die so geballt nur selten in Deutschland zu hören sind: Darunter Folkjazzer Avishai Cohen, die charismatische Norwegerin Rebekka Bakken, die spielwütigen Funk-Enthusiasten vom Jazzkollektiv Snarky Puppy, denen ihr Ruf als sensationelle Erneuerer des Fusionjazz vorauseilt; oder auf The Fresh Dixie Project, die mit ihrer modernen Mischung aus Jazz und Swing genauso ins Ohr wie in die Beine geht.

Ungewöhnliche Locations rund um den Hafen

2014 spielt die Musik vor allem in zwei Zentren: in der Hamburger Speicherstadt und der HafenCity sowie auf dem Werftgelände von Blohm+Voss. Zu den zehn Locations gehören die zwei Open Air-Bühnen bei Blohm+Voss, das „Thalia im Zelt“ in der HafenCity, das Kulturschiff „MS Stubnitz“, der Vorplatz der Elbphilharmonie und das „Theater Kehrwieder Stage Entertainment“ in der Speicherstadt – dazu kommen die „Hauptkirche St. Katharinen“ und das Schaufelradschiff „Louisiana Star“, das sich am Festivalsamstag in einen fahrenden Konzertsaal mit Elbblick verwandelt.

Das Komplette ELBJAZZ Line-Up 2014

Gregory Porter, Dianne Reeves, Hugh Masekela, Snarky Puppy, Avishai Cohen, Rebekka Bakken, Raul Midón, Andy Emler MegaOctet, Stefano Bollani & NDR Bigband, Raphael Gualazzi, Marilyn Mazur's SPIRIT CAVE, Dirty Loops, Anthony Joseph, Tonbruket, Bibi Tanga, Andromeda Mega Express Orchestra, The Fresh Dixie Project, Girls in Airports, Timo Lassy, Phronesis, Baptiste Trotignon und Minino Garay , Jacques Schwarz-Bart JAZZ RACINE HAITI, Jacob Young · Wintergatan · Hans Lüdemann TRIO IVOIRE · AMI · Dieter Ilg Trio, Benny Greb’s Moving Parts, Nir Felder, Piho Hupo, Oddjob, Gabby Young & Other Animals, Felice Sound Orchestra feat. Viktor Marek, Echoes of Swing, Pink Freud, Tim Allhoff Trio, Three Fall, Ulita Knaus, Fischer Spangenberg Quartett, Ye:Solar, Stefano Bollani (solo)

Ausführliche Informationen zum Line-Up gibt es unter www.elbjazz.de

Fotomaterial finden Sie unter www.elbjazz.de/de/presse/pressebereich/