Ein kleines Buch für Hamburg: Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ produziert eigenes Pixi-Buch.

Mit „Ein Tag in Hamburg mit Fiete & Finchen“ veröffentlicht die Kampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ eine Radgeschichte im Pixi-Format, die der Hamburger Carlsen Verlag in einer Sonderproduktion angefertigt hat. Das Buch wurde zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November zusammen mit Moderatorin Anke Harnack in einer Hamburger Kita vorgestellt.

Hamburg – Passend zum Bundesweiten Vorlesetag am heutigen 15. November hat die Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Carlsen Verlag das Pixi-Buch „Ein Tag in Hamburg mit Fiete & Finchen“ veröffentlicht. Das 22-seitige Buch umfasst eine kurze Bildergeschichte der Fahrräder Fiete und Finchen und wurde heute im Rahmen einer Vorlese-Aktion in der Kindertagesstätte Franz-Marc-Straße in Mümmelmannsberg dem Kinderpublikum vorgestellt. Als Vorleserin engagierte sich die Hamburger Moderatorin Anke Harnack, die selbst Botschafterin der Sicherheitskampagne „Hamburg gibt Acht!“ ist und für ein besseres Miteinander im Hamburger Straßenverkehr wirbt.

Anke Harnack, Vorleserin des Pixi-Buches:

„Ich bin auf Rügen aufgewachsen und habe meine Kindheit und Jugend auf dem Fahrrad verbracht. Nur so war Mobilität garantiert. Dass auch die Kinder in unserer Stadt dieses Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit erleben, finde ich enorm wichtig. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Kinder gern, sicher und angstfrei Rad fahren. Das neue Pixi-Buch wird für die Kleinsten bestimmt ein treuer Begleiter werden und liefert eine tolle Motivation fürs Fahrradfahren.“

In der Geschichte begibt sich das Fahrrad „Fiete“ als Hauptprotagonist auf eine aufregende Tour von den Landungsbrücken bis in den Hamburger Stadtpark und kommt auch an bekannten Attraktionen wie dem Jungfernstieg und der Außenalster vorbei. Nebenrollen haben auch ein Lastenrad, das ausleihbare rote StadtRAD und eine Winterhuder Fahrradstraße inne.

Das Pixi-Buch soll auf wenigen Seiten nicht nur eine spannende Hamburger Radgeschichte erzählen, sondern auch anregen, dass sich Kinder mit ihren Eltern beim abendlichen Vorlesen gemeinsam mit dem Thema Radfahren auseinandersetzen. Es übermittelt die aktuellen Themen „Radfahren“ und „Mobilität“ einem besonderen Publikum auf eine spielerische Art und Weise, zeigt das Engagement der Stadt und unterstreicht: In Hamburg ist man mit dem Rad immer noch am besten mobil. Aus Sicht der Kampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ schafft das Pixi-Buch einen dauerhaften Bezugspunkt für die jüngsten Hamburgerinnen und Hamburger und ihre Familien, um den Stellenwert des Radfahrens innerhalb des städtischen Mobilitätsmix hervorzuheben.

Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin der Stadt Hamburg:

„Ich werde das Pixi-Buch ‚Ein Tag in Hamburg mit Fiete & Finchen‘ noch heute mit meiner vierjährigen Tochter lesen. So ein Buch fehlt noch in unserer Sammlung. Ich hoffe, dass viele Eltern sich auch ein Exemplar holen und Freude daran haben, durch das Lesen Hamburg per Rad mit ihren Kindern zu erleben. Besonders würde mich freuen, wenn wir so die eine oder den anderen dafür gewinnen könnten, auch für den Weg zur Kita das Rad zu nutzen.“

„Ein Tag in Hamburg mit Fiete & Finchen“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Carlsen Verlag, der die Kinderbücher im Format von 10 x 10 cm seit 1954 herstellt, als beauftragte Sonderproduktion. Als Autorin zeigt sich Dela Kienle verantwortlich, die Illustrationen stammen von Isabel Kreitz. In der ersten Auflage wurden 30.000 Bücher produziert, die in den kommenden Monaten über verschiedene Aktionen Hamburger Kindern zugänglich gemacht werden. Ab sofort ist das Pixi-Buch in limitierter Auflage auf der Website für alle Interessierten kostenlos bestellbar.

Über die Kampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“

Mit dem „Bündnis für den Radverkehr“ im Juni 2016 hat die Stadt Hamburg sich selbst das Ziel gesteckt, den Radverkehr zu verbessern und so eine fahrradfreundlichere Stadt zu werden. Neben den beschlossenen baulichen Maßnahmen und den Serviceangeboten setzt die Hamburg Marketing GmbH in enger Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation eine Kommunikationskampagne zur Stärkung des Radverkehrs sowie der Lebensqualität in Hamburg um. Die Kampagne wurde von der Agentur Jung von Matt/SPORTS konzipiert und umgesetzt. Ziel der dreijährigen Kampagne ist es, die Bereitschaft für das Radfahren zu steigern, das Engagement der Stadt sicht- und erlebbarer zu machen, die Fahrradfreundlichkeit Hamburgs zu vermitteln und das Klima unter den Verkehrsteilnehmern Hamburgs zu verbessern. Kurzum: Unter dem Motto „Fahr ein schöneres Hamburg“ soll der Stellenwert des Radfahrens innerhalb des städtischen Mobilitätsmix hervorgehoben werden. Seit dem Kick-off Anfang Mai geht die Hamburger Radkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ in die Vollen: unter anderem mit dem Rad-Song „Von Hamburg bis zum Meer“, dem Tattoo-Fiete, dem „Weg der Lichter“ und der „Blauen Route“ im Rahmen des Blue Port Hamburg. Weitere Informationen zu den Kampagneninhalten finden Sie unter www.fahrrad.hamburg.

Link zur Bestellseite des Pixi-Buches > www.fahrrad.hamburg/de/magazin/pixi

Link zur Website > www.fahrrad.hamburg

Link zur elektronischen Pressemappe (© Jung von Matt/SPORTS; verfügbar ab 15.11.2019.; 12 Uhr) > https://bit.ly/33mghF9

Pressekontakt:

Leitung Unternehmenskommunikation