Digitaler Reiseführer der Hamburg Tourismus GmbH mit Deutschem Tourismuspreis ausgezeichnet

Hamburg, 06. November 2015 (HHT) – Die Hamburg Tourismus App ist mit dem 2. Preis des Deutschen Tourismuspreises 2015 ausgezeichnet worden. Der Preis wur-de der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) auf dem Deutschen Tourismustag vom Deut-schen Tourismusverband (DTV) und einer 14-köpfigen Jury verliehen. Der DTV hat in Bremerhaven zum elften Mal den Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus verliehen.
Die Hamburg Tourismus GmbH konnte sich mit dem digitalen Reiseführer gegen starke Kon-kurrenz aus der nationalen Tourismuswirtschaft durchsetzen.

„Die App ist für uns ein wichti-ges Element in der Beantwortung der Frage, wie wir den Mehrwert und Servicecharakter für unsere Gäste weiter erhöhen können. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, dem Gast zu jeder Zeit die für ihn wichtigen Informationen anzubieten – ob nun vor, während oder nach der Reise“, so Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
Nach Auffassung der Jury, die sich aus Vertretern aus Medien- und Tourismusexperten so-wie Wissenschaft zusammensetzt, hat die Hamburg Tourismus GmbH mit ihrem ganzheitli-chen Konzeptansatz Maßstäbe im mobilen Marketing gesetzt. DTV-Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles: „Die „Hamburg Tourismus App“ bringt frischen Wind ins Marketing. Sie ist ein strategisch durchdachter Reisebegleiter, der den Vertrieb nachweislich stärkt. Sie setzt Maß-stäbe in Sachen Customer Journey und ist extrem kundenorientiert umgesetzt.“
„Das Smartphone ist zum zentralen Customer Touchpoint für Reisemarketing geworden. Es freut uns sehr dass wir als Agentur gemeinsam mit Hamburg Tourismus das neue Bench-mark für Apps im Destinationsmarketing entwickeln durften“, so Dr. Alexander Trommen, CEO der APPSfactory GmbH, welche die Programmierung der App sowohl für iOS als auch Android umsetzte.

In Kürze neu: Integrierte Taxivermittlung, verbesserte Bedienbarkeit sowie optimierte Darstellung von Hamburg CARD Leistungen und Sonderangeboten

Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung der App stehen in Kürze eine Vielzahl neuer und verbesserter Funktionen kostenlos zur Verfügung. Über eine Kooperation mit taxi.eu bietet die führende Reiseapp zu Hamburg ab Mitte November auch eine innovative Vermittlungsfunktion für Taxis an. „Mit der Einbindung der innovativen Vermittlungsfunktion für Taxis sowie der stetigen Verbesserung von Inhalten und Funktionen bauen wir das Leis-tungsspektrum der App und unser Serviceangebot konsequent weiter aus ", so Felix Behnke, Projektleiter App & eCommerce der Hamburg Tourismus GmbH. Zusätzlich werden in Kürze tagesaktuelle Angebote für Musical-Tickets, Restaurants und andere touristische Leistungs-träger sowie zahlreiche Sparvorteile für Nutzer der Hamburg CARD an prominenter Stelle dargestellt.

Kostenlos verfügbar für iOS und Android in deutscher und englischer Sprache

Mit der „Hamburg Tourismus App“ hat die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) einen innovati-ven, interaktiven Reisebegleiter mit rund 1.500 Sehenswürdigkeiten entwickelt. Die App prä-sentiert sich als Reiseplaner, Tourguide, Ticketschalter und Schiffsfinder in einem.
Rund 200.000 Mal wurde die App seit ihrem Start im Sommer 2014 heruntergeladen und ist nahezu auf jedem Smartphone anwendbar. Für iOS und Android programmiert, deckt die Anwendung den Großteil des Marktes für mobile Endgeräte ab und steht in deutscher sowie englischer Sprache zur Verfügung. Die Hamburg-App ist den App-Stores oder unter www.hh-app.de kostenlos abrufbar.

Der Deutsche Tourismuspreis 2015

Der 1. Preis geht an die Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester“ der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Den 3. Preis hat die Postel Usedom GmbH für das „Postel Wolgast“ ge-wonnen. Trailer und eine ausführliche Beschreibung der Preisträger sind auf www.deutschertourismuspreis.de abrufbar.
Der vom DTV zum 11. Mal durchgeführte Wettbewerb zeichnet die innovativsten Projekte im Deutschlandtourismus aus. Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit waren die zentralen Bewertungskriterien der 14-köpfigen Jury aus Tou-rismusbranche, Wissenschaft und Medien. Nach diesen Kriterien schafften es acht von ins-gesamt 73 zugelassenen Bewerbungen in die letzte Runde der Nominierten.

Die Hamburg Tourismus GmbH

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) ist als innovative Destination Management Organisation für die touristische Vermarktung der Reisedestination Hamburg im In- und Ausland verantwortlich. Mit einer markt- und zielgruppenspezifischen Ausrichtung bildet die HHT die Schnittstelle zwischen der Hamburger Tourismuswirtschaft und der Reiseindustrie sowie internationalen Marketinginitiativen – u.a. Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Magics Cities e.V. und Deutsches Küstenland e.V. Interessierten Reisenden bietet die HHT als Hamburg-Spezialist das umfangreichste Angebot zu Hamburg. Mit dem mehrsprachigen Internetauftritt www.hamburg-tourismus.de betreibt die HHT das reichweitenstärkste, touristische Internetportal der Stadt.

Ihr Medienkontakt der Hamburg Tourismus GmbH:
Sascha Albertsen I Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49(0)40-300 51 111 ; E-Mail: albertsen@hamburg-tourismus.de

Die umfangreichsten Informationen zu Hamburg in 13 Sprachen:
www.hamburg-tourismus.de

Die App mit der richtigen Information zur richtigen Zeit für das Smartphone:
www.hh-app.de

News über Hamburg und die Metropolregion für Journalisten, Blogger und Partner:
www.twitter.com/HHT_News oder @HHT_News

Abwechslungsreiche Hamburg Tipps von und für Hamburg Fans:
www.facebook.com/meinhamburg